Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen / Schloss sperrt / Cougar

corediggr

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
Hallo,

nach ca. 41 durchsuchten Forumsseiten bin ich mal so dreist, ein neues Thema zu erstellen.

Mein Kofferraum lässt sich nun schon seit längerer Zeit nicht mehr öffnen. Das Schloss scheint zu klemmen, evtl. eingerostet zu sein. Per Funkfernbedienung leider kein anderes Ergebnis.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Art Notöffnung für den Kofferraum? Bekommt man ein Ersatzschloss und wie wäre dies einzubauen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Grüße,
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Du hast drei Möglichkeiten, den Kofferraum zu öffnen.

1. Fernbedienung
2. Schlüsselschloss im rechten Rücklicht
3. Fernentriegelung im Fahrerfußraum

Eine 4. Möglichkeit à la Notentriegelung per Bowdenzug wie für den Tankdeckel gibt es meines Wissen nicht.

Was dir dann bleibt: Die Rücklehne herunterlassen, in den Kofferraum klettern und versuchen, ob du die hintere Abdeckung irgendwie abbekommst - schwierig, weil zwei Pins genau an der Stoßkante zur Heckklappe sind. Aber wenn du sie weg hast, dann solltest du direkt das Schloss vor dir haben ...
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Universalöl viel rein spritzen und mit demm schlussel versuchen aufzukriegen.
Dann gehts meistens.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
MZ-Nico schrieb:
Ist die Entriegelungen der Rücksitze nicht im Kofferraum?

Sorry Silke ;)
Hmm ... jo, da könntest du recht haben :denk :D :peinlich

Muss man sich halt was einfallen lassen, um die irgendwie entriegelt zu bekommen. Wie haben die das letztes Jahr in Borken beim ST200 hinbekommen?
Vielleicht kann man die Hutablage ja auch irgendwie anlupfen / entfernen ...


PS. Wolfi war schneller .... :)
 

corediggr

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
hehe, danke für die fleissigen antworten.

also die hutablage ist zum glück schon lange nicht mehr drin.

eig. ein unlück, da ich die dämpfer damals bestellt habe und auch bezahlt aber die werkstatt kurz darauf abgebrannt ist. zum glück war zu dem zeitpunkt kein mensch da drinnen...

werde mich am wochenende mal hinten reinquetschen, aber bin immer noch in der hoffnung das die unversalöllösung wohlgefallen auslösen wird...
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
MondeoHeizer schrieb:
@ Nico: Du hast schon recht... Aber wie letzes Jahr in Borken eindrucksvoll demonstriert wurde, ist es durchaus möglich die Rücksitze von vorne aus umzulegen. ;)

Als es dem ST an die Rücksitze ging war ich schon weg ... für den Fall der Fälle würde mich das aber auch mal interessieren wie das geht ...
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
RedCougar schrieb:
2. Schlüsselschloss im rechten Rücklicht
3. Fernentriegelung im Fahrerfußraum
Offtopic schrieb:
Hast du nen Bild davon? Würde mich sehr interessieren, da ich keine original-Rücklichter mehr drinne habe sondern eine Speziallanfertigung. Ich habe nämlich auch vor dem Tag Angst wo meine Funk-FB den Geist aufgibt, weil bei mir alle Türschlösser gecleant sind.

Also hinten rein klettern geht auf jeden Fall, du musst halt die Verkleidung entfernen und das Schloss ist mit zwei Inbusschrauben befestigt, wenn ich mich richtig erinnere, wenn du die löst sollte die Kofferraumklappe aufgehen. Ich hatte mal das Gegenteil, dass er einfach nicht mehr geschlossen hat...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Big_mac_the_crack schrieb:
Hast du nen Bild davon? Würde mich sehr interessieren, da ich keine original-Rücklichter mehr drinne habe ...
Aber gerne doch :)

Das Schlüsselschloss in der Heckleuchte ...
[attachment=3376]

... und der Fernentriegelungsschalter unterhalb des Motorhaubenöffners.
[attachment=3375]

Den solltest du doch aber wenigstens noch haben oder?
 

Anhänge

  • P1010042.jpg
    P1010042.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 176
  • Benzinschalter-Notaus02.jpg
    Benzinschalter-Notaus02.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 186
  • Benzinschalter-Notaus02.jpg
    Benzinschalter-Notaus02.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 185
  • P1010042.jpg
    P1010042.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 170
  • Benzinschalter-Notaus02.jpg
    Benzinschalter-Notaus02.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 186
  • P1010042.jpg
    P1010042.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 169
  • Benzinschalter-Notaus02.jpg
    Benzinschalter-Notaus02.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 174
  • P1010042.jpg
    P1010042.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 167

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
RedCougar schrieb:
Den solltest du doch aber wenigstens noch haben oder?

Vielen dank, super, du hast echt von allen Bilder. Den habe ich noch, aber er nützt mir relativ wenig wenn die Funk-FB den Geist aufgegeben hat und ich nicht in den Innenraum komme ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das stimmt natürlich :cool
... und wenn der Cougar einmal verschlossen ist, dann ist der verschlossen. Ohne was kaputt zu machen (Scheiben etc.) kommt man wirklich kaum rein. Selbst der ADAC hat auf dem Cougarfest fast aufgegeben ... :D


ALLE Schlösser zu cleanen war vielleicht nicht so eine gute Idee ...
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
RedCougar schrieb:
Das stimmt natürlich :cool
ALLE Schlösser zu cleanen war vielleicht nicht so eine gute Idee ...

Eins gibt es schon noch, aber dass ist so bescheiden unterm Auto da muss er wirklich frei stehen und in meiner Garage kommt man genau an dieser Stelle da absolut nicht hin, außer man leiht sich ein Kleinkind bei den Nachbarn :p
 

corediggr

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
hallo!

bin leider erst durch einen anderen cougar fahrer auf die idee gekommen, meinen zweitschlüssel mal auszuprobieren... und siehe da, der kofferraum geht auf?!? :)

wär ich selbst wohl erst nach jahren drauf gekommen, den mal auszustesten.

aber nun zur nächsten frage. mich bitte nicht für völlig dämlich abstempeln, da ich darauf eig. nur durch ebay gekommen bin.
dort werden häufig gebrauchte funkschlüssel passend für focus, puma und angeblich auch cougar verkauft. kann ich mit so einem schlüssel, nachdem dieser angelernt wurde, diesen auch uneingeschränkt wie einen "originalen" nutzen? sprich auf-& zusperren mit schlüssel im schloss, auf-& zusperren per funk usw. (zumindest wird dies gern so im artikeltext beschrieben)

grüße,
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenns der richtige Schlüssel bzw. das richtige Sendeteil ist (mit Glaskolben als WFS-Transponder) und die richtige Frequenz hat ... klar kannst du den dann auch uneingeschränkt benutzen.
 

corediggr

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
hallo silke, hallo liebe "cougarie" :)

heute ist mein schlüssel angekommen, den ich über ebay gekauft habe. *Klick mich*

der Schlüssel sendet wie meiner auf der frequenz 433,92 MHZ. leider lässt sich dieser nicht anlernen oder ich bin zu blöd (schlüssel lässt sich beim programmieren nicht auf pos I bzw. II stellen). wahrscheinlich brauch ich wohl doch einen ungefrästen Bart und muss diesen dann zuschneiden lassen.

die funkfernbedienung habe ich dank mercury-cougars bzw. redcougards beschreibung im download bereich umprogrammieren können.


Grüße,
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Geh ich recht in der Annahme, dass du den Schlüssel so wie bekommen ins Zündschloss gesteckt hast???

Öhm ... natürlich muss der Schlüsselbart zu deinem Zündschloss passen, sonst dreht sich da gar nichts - folglich lässt sich auch nichts anlernen.
Wär ja so, als wenn dir jemand seinen Haustürschlüssel für dein eigenes Haus überlässt. Der Typ passt zwar, aber der fremde Bart gehört einfach nicht zu deinem Schloss - was eigentlich auch der Sinn eines Schlüssels ist :whatever


D. h. Schlüsselrohling besorgen und entsprechend deiner Schlüsselnummer schleifen lassen :cool
 

corediggr

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
RedCougar schrieb:
Wenns der richtige Schlüssel bzw. das richtige Sendeteil ist (mit Glaskolben als WFS-Transponder) und die richtige Frequenz hat ... klar kannst du den dann auch uneingeschränkt benutzen.
sorry, dann hatte ich das echt falsch verstanden bzw. meine frage davor etwas unpräzise ausgedrückt. nadann, rohling her und rein in die fräse damit :)
 
Oben