Schleifgeräusche im Lenkrad

J

julianes-ka

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab seit einigen Tagen Schleifgeräusche, wenn ich das Lenkrad stark nach links oder rechts einschlage. Die Geräusche kommen DIREKT vom Lenkrad und tauchen sowohl bei laufendem, als auch ausgeschaltetem Motor aus.

Ich ha schonmal geschaut, ob ich irgendwelche Krümel oder Dreck sehe, aber dem ist nicht so.

Hat jmd ne Idee, was das sein könnteP
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hi,
ich hatte dies auch damals an meinem Ka und auch jetzt ab und zu bei meinem Streety....aber..... das ging immer wieder von allein weg....
...sorry ... ich weiss das ist keine grosse Hilfe....... aber laut meiner Erfahrung nicht weiter tragisch
 

MrStreetka

Jungspund
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
39
Alter
56
Ort
Mosbach
das könnte das schleifblech unter dem lenkrad sein ( der richtige name fällt auch mir nicht ein).
ist aber wirklich nicht tragisch. auch ich hab dieses geräusch.

Gruss Udo :schalt:
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Sind die Schleifgeräusche während Du lenkst, oder wenn du bereits voll nach links od. rechts eingeschlagen hast?
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Hinter dem Lenkkranz sind , wenn ichs noch recht in Erinnerung habe, zwei Schleifstifte die den Kontakt für die Hupe herstellen. Diese beiden Stifte sind im Lenkstockschalter eingebaut. Um herauszufinden obs daran liegt bau einfach die obere Lenksäulenverkleidung ab und mach ein wenig Öl an die Rückseite des Lenkkranzes, zwischen Lenkrad und Lenksstockschaltergehäuse. Wenns dann weg ist ist einfach das Fett, das sonst dran ist, abgerieben....
Also danach richtiges Fett ranmachen, Öl reibt sich auch irgendwann runter und tropft eventuell dauernd nach unten.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Original von Candyman
Hinter dem Lenkkranz sind , wenn ichs noch recht in Erinnerung habe, zwei Schleifstifte die den Kontakt für die Hupe herstellen. .........
Also danach richtiges Fett ranmachen, Öl reibt sich auch irgendwann runter und tropft eventuell dauernd nach unten.

Richtig, hinter dem Lenkrad sitzt ein Schleifring für Hupe und Airbag. Du kannst versuchen den Ring nachzuschmieren; hierzu würde ich allerdings Kupferpaste empfehlen, die hält viel länger. Hilft das nicht, so ist der Schleifring selbst defekt; da hilft dann nur noch austauschen.
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Kupferpaste nehme ich nur sehr ungern bei elektrischen kontakten die so dicht nebeneinander liegen. Das kann sehr schnell zu Kriechströmen und anderen schlimmeren Sachen führen.Wenn dann nimm lieber dickes fett, Silikonfett oder ähnliches, aber nichts was elektrisch gut leitet.
 
Oben