schleifendes Geräusch

T

toor11

Gast im Fordboard
hallo miteinander

ich habe bei meinem 2,3 Bj 97 seit heute morgen so ein schleifendes
greäusch im motorbereich. es lässt sich schlecht oder garnicht lokalisieren. das geräusch ist drehzahlabhängig. der riemen ist es aber nicht. nach meinung einiger kollegen könnte es von der steuerkette kommen. hat jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt?
ich weiß mit der beschreibung von geräuschen ist immer so eine sache.
vielleicht kann aber doch jemand helfen.

mfg T.S
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Kette macht eigentlich kein schleifendes Geräusch, die würde rasseln wenn sie zuviel Luft hat!
Sonst gibts noch reichlich Auswahl:

Lichtmaschine
Servopumpe
Wasserpumpe
Spannrolle
Klimakompressor falls vorhanden
Spannrolle Klima

Wieviel Kilometer hat das Auto drauf?

Gruß
Michael
 
T

toor11

Gast im Fordboard
hallo

ich habe heute mal den ventildeckel abgeschraubt und siehe da die brocken von der kettenführung kamen mir entgegen.
also wird es wohl eine größere sache.die anderen sachen wie wasserpumpe etc.kann ich ausschließen weil das geräusch bei demontierten rippenriemen noch da war.
laufleistung 180000 km

mfg T.S
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn die Kettenführung zerbrochen ist und sich die Reste zwischen die Kette klemmen kann es das Geräusch sein.

Auf jeden Fall nichtmehr fahren!!!

Da mußte die Kettenführungen oben + unten und die Kette wechseln. So schlimm darf das von den Kosten nicht werden.

Laß auf jeden Fall die Ölwanne abnehmen damit ihr die ganzen Reste der Kettenführung auch rausbringt, nicht das die hinterher das Ansaugsieb der Ölpumpe zusetzten.

Gruß
Michael
 
Oben