Schleifendes Geräusch (Getriebe?)

L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
heut is mir beim fahren aufgefallen, dass ab ca 1500 1/min en schleifendes/klapperndes geräusch entsteht. wenn der gang draussen is ises weg wenn ich auf die drehzahl komme.
im ersten gang hört mans glaub ich nicht aber ab dem 2ten hört mans. is das vllt noch jemandem aufgefallen und wenn ja weiß auch jemand was es ist?
Wenns hilft hab den Ford Fiesta Sport. Vielleicht is das ja nur bei dem 1.6er motor so.

lg
Holger
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
eher drinnen. wenns fenster auf is dann ises zu laut.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Fahr mit deinem Wagen zu Ford! Meine Frau und ich haben uns auch nach dem neuem Modell umgesehen.
Als ich aber unseren Bakannten nach Mängeln im neuem Fiesta gefragt habe, haben wir erst einmal Abstand von einem neuem Fiesta genommen. Er sagte, dass das neue Fiesta Modell immense Probleme mit dem Getriebe hat, und sich die Beschwerden häufen.

Das ist wohl auch nicht nur so daher gesagt. Er ist immerhin direkt mit der Produktion des neuen Fiestas beschäftigt. Dahe glaube ich ihm das schon. Zumal ich solch einen Mangel live mitbekommen habe.

Als ich unseren Mondeo von der Inspektion beim FFH abgeholt habe, hat sich ein anderer Kunde über Schwieriegkeiten beim neuem Fiesta mit dem Getriebe beklagt.

MfG
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Ich hatte übers Wochenende einen Fiesta Sport zur Probefahrt. Das hochfrequente Pfeifen/Schleifen, vor allem im 2. und 3. Gang, ist mir auch aufgefallen. Da der Wagen noch keine 300 km runter hatte, habe ich es aufs fehlende Einfahren geschoben. Nach 900 km war es aber noch immer zu hören. Ich bin aber auch hauptsächlich Autobahn und deshalb nicht im 2. oder 3. Gang gefahren. Ansonsten war ich super zufrieden mit dem Auto. Ab 4.000 Umdrehungen (welche leider schon knapp über 130 km/h anliegen) stieg der Benzinverbrauch enorm an (von 6 auf 9 Liter).

Den 1.4er meiner Freundin holen wir morgen Nachmittag ab. Ich kann ja dann berichten ob der auch solche Geräusche macht oder nicht.
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
so war jetzt beim fordhändler. der kerl der da arbeitet mit dem ich gefahren bin und den ich auch gefahren lassen hab kenne ich persönlich. er sagte das es nix is. soll einfach nur das unterturige fahren sein. und ja dem vertraue ich auch.
und sonstige schwierigkeiten hab ich eigentlich nicht. gänge lassen sich auch wirklich richtig gut einlegen.

also erst einmal entwarnung ;)

@Speedfreak: bei mir ises net hochfrequent. sondern ein schleifendes/scharbendes/leicht klapperndes geräusch.
was hochfrequent is, is wenn ich schnell beschleunige... bin zwar nur leie aber denke es kommt halt durch das beschleunigen und das die drehzahl so schnell hochgeht.
hab ich aber auch schon bei vielen autos gehört.
werd heut mal was aufnehmen von.
was noch hochfrequent sein kann is die lichtmaschiene.
noch ne frage. War es das Editionsmodell? weil meiner fährt bei 4000 1/min 140 km/h.

***Off-Topic***
wusstet ihr das der ka komplett auf den fiat500 aufbaut und nur die karosserie von ford is? ^^
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
ok muss morgen doch nochmal in die werkstatt -.-
sobald das auto richtig warm is wirds schlimmer mit dem geräusch...
hoffe doch das es nix schlimmes is o_O
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Meine normale Reisegeschwindigkeit auf der AB (mit meinem Cougar) liegt so bei 150-160 km/h. So bin ich mit dem Fiesta Sport Editionsmodell auch die erste Strecke gefahren. Das ging vom Fahrgefühl und Geräuschpegel auch super. Hätte ich vorher nicht gedacht. Der Verbrauch lag dabei jedoch bei 9 Liter. Überland haben ihm dann 6 Liter gereicht. Auf der Rückfahrt habe ich nicht über 4000 U/min gedreht (viel weniger war es aber auch nicht unbedingt) und kam dadurch auf 6,8 Liter. Die 4000 U/min können durchaus auch 140 km/h gewesen sein. Auf jeden Fall ist man mit 130 km/h auf einer dreispurigen Autobahn schon ein ziemliches Verkehrshindernis.

Schabend oder klappernd klang das Geräusch bei mir aber nicht. Eher pfeifend wie bei einer Masseschleife. Nur nicht ganz so hochfrequent. Aber immer noch recht hoch halt. Es war aber nicht so drehzahlabhängig wie bei einer Masseschleife.
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Beim 1,4er meiner Freundin ist kein Schleifgeräusch zu hören. Wir sind einfach nur total begeistert von dem Auto. Wirklich klasse Arbeit was Ford da abgeliefert hat.
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
ok war wieder beim fordhändler.
der sagte das geräusch is normal o_O
und zwar hört mans erst im niedrigerem drehzahlbereich weil der motor da so leise is.
also erst mal wieder entwarnung :)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
So ähnliche Geräusche macht mein Mk6 ST auch (28 tkm) und der Mk3 hatte auch leichte Surrgeräusche in den unteren Gängen.

Normal.

Dieses Hochfrequente Pfeifen das kommt anscheinend von der Servolenkung, das macht mein ST auch nur wenn die 17" Sommerräder mit den 205/40ern drauf sind.
 
Oben