Schlauch zum LLK

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
und zwar habe ich weil sich die gelegenheit geboten hat heute mal unter meinem Auto geschaut.
Da ist mir ein Schlauch aufgefallen der etwas Ölt!

Nach meiner sich aus, geht der zum LLK. Es ist ein kleiner Schlauch der exact unter dem Auto quer verläuft und wellig ist. An jeder Welle ist ein dünner art Stahlring dran.

Kann mir jemand genau sagen was eigentlich durch diesen LLK läuft und ob es schlimm ist wenn dieser ein wenig Ölt.

Kann mir jemand sogar den Preis für diesen Schaluch nennen?

Was müsste auch beim tausch beachtet werden, muss das System erstmal leergemacht werden bzw. wie?

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Der LLK kühlt, wie der Name schon sagt, die Luft des Turboladers. Da kalte Luft, ganz vereinfacht gesagt, eine effektivere Verbrennung und somit höhere Leistungsausbeute bietet, wird die vom Lader verdichtete Luft gekühlt. Im System wirst du also nur Luft finden, nix weiter. Das die Schläuche an den Schellen einen leichten Ölnebel bilden ist normal und kein Grund zur Sorge.

Eine losen Schlauch oder ne andere Undichtigkeit im Ladeluftsystem erkennt man an starkem Leistungsabfall oder lautem Zischen beim Gasgeben oder starker Rußentwicklung oder Kombinationen aus alledem.

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Danke für die erklärung.

Warum bildet sich dort denn Öl wenn nur durch den Luft läuft?

Leistungsabfall habe ich nur manchmal das Gefühl.

Flecks

Foren Ass
@stab23
da muss ich dir leider wiedersprechen.
Da die Motorentlüftung in die Saugseite des Turboladers mündet, wirst du im LLK und auch im Schlauch etwas Motoröl vorfinden. Und genau dieses drückt es bei MONDEO MK3 TDCI auch irgendwo raus, was es aber nicht soll. D.h. er ist undicht!!!
Die Schläuche und alle Verbindungstellen müssen absolut trocken sein.

Gruß aus Graz

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
kann ich denn diesen Schlauch einfach abmachen ohne das einiges an Öl rauskommt?

Weis einer was dieser Schlauch kostet?

T.Held

Lebende Legende
Original von MONDEO MK3 TDCI
Weis einer was dieser Schlauch kostet?

Dieser da?

DSCN0157.jpg

Etwas über 100 Euro beim Fordhändler. :öhm
Ein Marder hatte sich an dem Ding vergangen, hätte einen neuen Schlauch gebraucht aber kopfschüttelnd abgelehnt den zu bestellen als der Händler den Preis nannte. :whatever

Da hängt jetzt ein Schlauch von Samco, halber Meter bestellt für insgesamt die Hälfte vom Originalersatzteilpreis, mit 2 Spezialschellen und logischerweise 25cm über fürs nächste mal. ;)

Das blöde an der Sache ist, die beiden Rohrenden haben unterschiedliche Durchmesser, 49 und 52mm glaube ich. 51mm Schlauch hatte ich glaube ich, man braucht aber reichlich Öl und Kraft den auf das größere Rohr zu drücken. ;)

Die Leitung war bei meinem übrigens auch leicht verölt.

Da hab ich den Schlauch her: http://www.rennsportshop.com/
Unter "6. Technisches Spezialzubehör" -> "6.1 Samco Schläuche". 0,5m mit 51mm Durchmesser 37 Euro, Plus 2 Klappbügelschellen.

Flecks

Foren Ass
@MONDEO MK3 TDCI
Da kommt kein Öl raus, der Schlauch ist nur an den Innenwänden etwas ölig von der Motorentlüftung.
Ich würde aber nicht gleich den ganzen Schlauch tauschen, sondern erst mal prüfen, wo die undichte Stelle ist.
Also sauber machen und erst mal weiterfahren und jeden Tag kontrollieren.
Vielleicht ist es ja nur eine lose Schlauchschelle.

Gruß aus Graz

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
habe den gestern mal sauber gemacht und werde mal schauen ob der wieder Ölig wird.

@T.Held danke für den günstigeren Tip.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Mmmh, die Frage ist aber, ist da richtig viel Öl, das es tropft oder nur ein Nebel ? Bei mir ist am Lader direkt z.B. immer ein leichter Nebel aber das Ding ist so dicht wie es mit original Teilen nur sein kann. Könnte aber am erhöhten Ladedruck liegen...

L

lars 88

Gast im Fordboard
HI kann mir jemand genau beschreiben wo der schlauch sitzt weil ich habe heute die untere motorabdeckung abgemacht und mich auf die suche des schlauches begeben aber leider hab ich keinen gefunden der auf die beschreiung passt
ich hab nach einem schlauch geguckt der etwa 50mm im durchmesser ist und unterhalb des turbos sitzt
wenn das nicht der fall sein sollte helft mir bitte weiter

T.Held

Lebende Legende
Warum bist du auf der Suche nach dem Schlauch? ?(
Falls du den Schlauch meinst der oben im Bild ist, dann schau mal links neben der Autobatterie runter wenn du vor dem Kühler stehst. ;)

L

lars 88

Gast im Fordboard
Hi
Jo super danke ich musste den batterie-kasten raus nehmen und dann bin ich dran gekommen
Jetzt hab ich aber noch ein problem kann mir jemand den durchmesser vom schlauch sagen der auf den LLK geht also wenn man jetzt vorm mondi steht auf der linken seite ( Beifahrerseite )
Weil die schelle ist voll öl und als ich sie nachziehn wollte weil sie schon fast runter hing dreht die schraube der schelle nur noch durch.

Oben