Schlüssel nutzt sich zu schnell ab

ebertchu

Grünschnabel
hallo zusammen habe schon den 2. schlüssel für meinen mondeo anfertigen lassen müssen weil sie total abgenutzt waren den letzten habe ich am 14.02.08 machen lassen und jetzt ist er totel runter sodass er kaum noch funktioniert. der freundliche Kfzler sagte mir das sei normal der eine hält länger der andere nicht so lang und am Zündschloss liegts angeblich a net. Das klingt aber etwas seltsam für mich....
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke im voraus

MondiMarkus

Triple Ass
Moin

Erst mal ne blöde Frage: Gehts um den runden Schlüssel, oder um die neuen "normalen"? Weiss das nicht so genau.

Benutzt du den Schlüssel auch zum öffnen? Wenn nein, dann wirds wohl am Zündschloss liegen. Besorg dir mal Graphitpulver, und sprüh mal was ins Zündschloss. Von flüssigen Schmiermitteln würde ich Abstand halten. Evtl Silikonöl. Aber sonst nichts.

Ich hab im MKII (11J.) die runden Schlüssel, und die sind noch die originalen.

Gruß
Markus

McBech

Lebende Legende
Das sich die Schlüssel mit der Zeit abnutzen ist zwar leider normal aber 1,5 Jahre sind doch ein bißchen arg heftig.
Das Schloß kann durchaus auch einen Schuß haben. Ich habe während meiner Mechanikerlaufbahn mehr als ein Schloß erneuert.

Oben