Schlüssel mit FB codieren

M

Michael1966

Gast im Fordboard
Hallo,

habe mir einen Ford Focus Turnier Bj.2000 gebraucht gekauft.
Leider war nur ein Schlüssel mit FB dabei.Daher hab ich mir einen zweiten beim Ford-Händler besorgt; nun der grosse Hammer, nachdem ich ca. € 86,-- für Schlüssel und FB hingelegt habe und dann nach dem Codieren gefragt habe, wurde mir gesagt, das das nochmal € 50,-- kosten und ca. 45 min. dauern würde, weil ich nur noch einen Schlüssel mit FB hätte, mit zwei Schlüsseln würde das schneller und günstiger gehen !?

Kann ich denn den 2.Schlüssel nicht irgendwie selbst codieren ? € 50,-- sind für meinen Begriff ziemlich happig, somal mir beim Bestellen des Schlüssels und der FB NICHTS darüber gesagt worden ist ! und was bekommt man dann vom Meister zu hören: "haben Sie danach gefragt ?" Ha, ich lach mich schepp !

Kann mir jemand weiterhelfen oder nen Tipp geben.

Bis denn,

Michael

S

smurf1977

Gast im Fordboard
Moin,
schau dich mal im Board um, es gibt hier bestimmt auch für den Focus die Beschreibung zum selber Codieren. Aber die 50 Euro wirst Du dir mit
sicherheit sparen können.
Hatte letztens auch erfolg, als ich nach dem vorgehen des Codieren für den Puma meiner Freundin gesucht habe.

gruß Maik

Jörni

Kaiser
Hatte auch mal die Idee meinen Zweitschlüssel auf FB machen zu lassen. Bei meinem Händeler insg. 100EUR in ner 1/4 Stunde.

Hängt vielleicht auch vom Händler ab, frag doch mal nen anderen.

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß, kann man die Fernbedienung (Für die Wegfahrsperre braucht man zwei Schlüssel, oder der Händler muss es machen!) ganz leicht in 10 Minuten selbst codieren. Steht, glaube ich, sogar im Handbuch! Wenn ich dran denke, schau ich zu hause mal nach.
..Habs gefunden :)

Fernbhedienung des Schlüssels programmieren:

- Zündschlüssel in's Zündschloss stecken, dann:
- 4mal von 0 auf 2 und zurück drehen
dann die Zündung aus, also: (0-2-0-2-0-2-0-2-0).
- Jetzt kommt ein"Bieeeep" und innerhalb von 10 Sekunden können nun alle Schlüssel programmiert werden.
- auf JEDEM Schlüssel (incl. des/der bereits funktionierenden, alten FBs) (!) irgendeine Taste drücken, worauf jedesmal ein "Bieeep" ertönt(wichtig ist, dass das auch mit den bereits funktionierenden gemacht wird, ansonsten funktionieren die hinterher nicht mehr und man muss von Vorne anfangen...)
Nach dem letzten Schlüssel länger als 10 sec warten (am besten so ca. 30 sec-1 Minute oder so..).
- fertig, nun alle Schlüssel testen.
8) 8)

Um so eine Programmierung durchzuführen ist also sogar KEIN alter Schlüssel nötig (anders ist es bei der Programmierung der Wegfahrsperre, s.o.. Die kann man auch selbst machen, braucht aber 2 funktionierende Schlüssel)!).

Meld Dich mal, ob es geklappt hat.

MarkusH

Foren Gott
So nicht ganz richtig...

Nur musste nich von 0 auf 2 sondern 4x von 1 auf 2 um die FB zu programmieren...

wenn du die WFS programmieren willst, gehst du ähnlich vor:

1. gültigen Zündschlüssel ins Schloß stecken, dann von 0 auf 2 und wieder zurück....dann innerhalb von 10 Sek. den nächsten gültigen Zündschlüssel reinstecken und wieder von 0 auf 2 drehen und wieder zurück...

Nun ist das Steuerät im Programiermodus...dann wieder innerhalb von 10 sek den neuen Schlüssel ind Zündschloss stecken und wieder von 0 auf 2 drehen....

Zündschlüssel wieder rausziehen...um den Programiermodus zu verlassen einfach 10sek warten oder nen gültigen Zündschlüssel wieder rein stecken...

Zur Kontrolle obs funktioniert hat, einfach mal alle Schlüssl durchtesten...

Noch ein Tip: das steht auch alles in der Bedienungsanleitung drin ;)

Robson_ks

Doppel Ass
Website
www.ford-freunde-ruegen.de
Weiß jemand was ein schlüssel mit FB. für nen Focus kostet? Mir ist heut früh der schlüssel vom Küchentisch auf die Fliesen geknallt und jetzt kann ich das Auto nicht mehr per FB abschließen. Auf und Kofferraum gehen aber noch.

Jörni

Kaiser
jupp, habe erst am wochenende bei meinem autohaus einen geholt, komplett mit programmieren 106 EUR, noch nen bißchen Rabatt bekommen, ergo 95 EUR und nen neuer Schlüssel mit FB

Robson_ks

Doppel Ass
Website
www.ford-freunde-ruegen.de
War heut beim Autohaus die FB sollte 66 € kosten hab sie auch bestellt aber hab mir dann gedacht, kaputt ist sie sowieso kann ja mal gucken ob du findest woran es liegt. Und siehe da auf der Platine war vom Schließerknopf ein "Beinchen" ab. Also 1 Minute Angst beim Löten und 66 € gespart. Denke mal das wird durch den Sturz auf die Fliesen passiert sein.Werd morgen früh gleich mal anrufen und das Ding wieder abbestellen.

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten

Oben