Schlüssel fast ohne Funktion, FB auch

Fordfahrer2

Grünschnabel
Hallo Ihr Spezis,

ich habe ein Problem mit meiner Katze.

Folgendes hat sich zugetragen.

Am Samstag wollte die Fernbedienung am Schlüssel nicht mehr, ging aber schon lange nicht mehr richtig. Die Batterie wurde aber auch noch nie gewechselt. Also bin ich zum Händler und der hat mir für fast 10,- Euro die Batterie im Schlüssel getauscht. Leider hat sich aber dadurch nichts geändert, die FB geht noch immer nicht. Selbst über das Türschloß direkt funktioniert die Zentralveriegelung nicht mehr. Ist das normal? Die 2 Mechaniker beim Händler haben es jedenfalls auch nicht hin bekommen. Sie sagten, wenn die Batterie im Schlüsselwar ganz leer ist, verliert der Schlüssel alle Infos und muß neu programmiert werden. Dies haben sie dann auch vergeblich im Auto versucht. Nun muß ich das Auto nochmals zum Händler schaffen (aua TEUER) und das stinkt mir. Gibt es denn nicht eine Lösung für mich? Wenn nicht, was wird das wohl kosten?

Ich bin auf Eure Antworten/Fragen gespannt.

Besten Dank im Vorraus

MFG

Fordfahrer2

Anhänge

• Schlüssel Cougar.pdf
    13 KB · Aufrufe: 191
  • Schlüssel Cougar.pdf
    13 KB · Aufrufe: 192
  • Schlüssel Cougar.pdf
    13 KB · Aufrufe: 188
  • Schlüssel Cougar.pdf
    13 KB · Aufrufe: 186

Cosmic7110

Kaiser
2. Fernbedienung
Fernbedienung anlernen:
Es können bis zu 4 Fernbedienungen angelernt werden.
· Sicherheitsgurt Fahrerseite verriegeln (wg. der nervigen Bimmel)
· alle Türen schließen
· innerhalb von 3 Sekunden den Zündschlüssel 4 mal von Position I nach II drehen am
besten entfernen
· die LED sollte nun dauerleuchten
· einen Knopf der Fernbedienung betätigen
· LED blinkt nun
· nach 20 Sekunden oder durch einschalten der Zündung wird der Programmiermodus
verlassen

hast du das mal gemacht ? Wenn ja was ist passiert ? Wenn es natürlich auch mit dem schlüssel über das Schloss nicht klappt hat vielleicht das ZV Modul ne Macke

Fordfahrer2

Grünschnabel
Nein, noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, was und ob ich was zu erst machen soll.

MFG

Fordfahrer2

wabble

Doppel Ass
Hi,

Probiere doch einfach die Anleitung und schaue nach dem Blinken der LED ob es dann funktioniert.

Alternativ ist vielleicht auch das Türschloss (meistens Beifahrerseite) defekt. Bitte versuche das Fahrzeug über die Beifahrerseite auf- und zuzuschließen, dann sollte die Fahrerseite mitkommen.
Selbst über das Türschloß direkt funktioniert die Zentralveriegelung nicht mehr.
Versuchst Du nun über das Fahrerschloss das Auto aufzuschließen und der Motor auf der Beifahrerseite ist defekt, dann scheint es so, als ob die gesamte Zentralverriegelung nicht schließt. Bei 2 Türen ja kein Wunder ...

Geht denn der Kofferraum mit der FB auf?
Schließt die gesamte Anlage mit dem Zweitschlüssel im Fahrer und im Beifahrerschloss?

Wenn Du alles probiert hast poste bitte das Ergebnis. Zum FFH kannst Du später immer noch.

Gruss

wabble

Fordfahrer2

Grünschnabel
Cosmic7110 schrieb:
Probiers halt aus, kaputtmachen kannst du ja nichts
Ich werde morgen mal Testen, hoffentlich hast Du Recht!

Noch kann ich wenigstens fahren :)

MFG

Fordfahrer2

wabble schrieb:
Probiere doch einfach die Anleitung und schaue nach dem Blinken der LED ob es dann funktioniert.
Das werde ich tun.

Alternativ ist vielleicht auch das Türschloss (meistens Beifahrerseite) defekt. Bitte versuche das Fahrzeug über die Beifahrerseite auf- und zuzuschließen, dann sollte die Fahrerseite mitkommen.
Einen Türschloßdefekt will ich mal ausschliesen, es geht ja auf beiden Seiten nicht elektrisch, nur mechanisch.

Geht denn der Kofferraum mit der FB auf?
leider nein

Schließt die gesamte Anlage mit dem Zweitschlüssel im Fahrer und im Beifahrerschloss?
werde ich morgen mal Testen, aber erst mal den 2.ten Schlüssel finden

MFG
Fordfahrer2

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt und Zitate im Zusammenhang leserlich angepasst

Fordfahrer2

Grünschnabel
So, Test beendet. Das mit dem Anlernen war leider nix, aber morgen hätte ich ja einen Termin beim FFH.

Nur habe ich beim Lesen der Anleitung zusammen mit dem Frauchen(die fährt ja das Auto) in den Wagen gesetzt. Und dann kam ein "blonder" Gedanke. Ist vielleicht eine Sicherung defekt. Also schnell im Handbuch geschaut, gesucht und gefunden, Sicherung Nr.25 ist für die ZV zuständig. Dann den Sicherungskasten gesucht, Nr.25 gesucht und für merkwürdig erklärt. Jetzt gings schnell zu ATU, war aber 9 Minuten zu spät. So gings schhnell in den nächsten Baumarkt und da hab ich mir so ein paar Sicherungen gekauft. Diese Nr.25 hab ich noch auf dem Parkplatz getauscht und siehe da, die ZV geht wieder.

Danke an alle Helfer.

Undank an die "unfähige" Fordwerkstatt, das Neuprogrammieren hätte ca. 1,5h gedauert. Die hätten mich eiskalt abgezockt, können ja nicht zugeben, das eine Sicherung für 27 Eurocent defekt war. Jetzt ärgert mich nur noch der Batteriewechsel für 10,- Euro. Solche Batterien (CR2032) kaufe ich als Markenware für 29 Eurocent ein, naja, ist halt Lehrgeld und der "komplizierte" Batteriewechsel war ja auch dabei.

MFG

Fordfahrer2

PS: Der FFH wird nur per PM verraten!!!! Der morgige Termin wird natürlich auch abgesagt!!!!

Cosmic7110

Kaiser
alo der Werke würde ich aber auch mal einen Netten zweizeiler schreiben wie sie fürs anlernen 1.5 stunden berechnen wollen. Das sind keine 5min arbeit. Selbst mitm WDS/ IDS ist es nicht viel mehr aufwand

Fordfahrer2

Grünschnabel
Das mit dem Sicherungsersatzkasten hab ich auch gelesen, Ihn aber nicht finden können. (schäm)

Der einzige Kasten mit Sicherungen im Motorraum ist rechts(von vorn gesehen) und die dort vorhandenen Sicherungen waren alle zu klein(mechanich).

Vielleicht sollte ich bei normalen Tageslicht den Kasten nochmal suchen?

MFG

Fordfahrer2

Cosmic7110

Kaiser
Ist schon der richtige. Fahrerseite neben der Batterie.

Aber Mechanisch zu klein ist unnmöglich da der Cougar nur die standard Version der Stecksicherungen hat. die kleineren kamen erst später. Wenn die Ampere zahlen nicht stimmen sind sie Elektrisch zu klein ;)

Fordfahrer2

Grünschnabel
Ist aber so, im Autoinneren sind die Sicherungen mechanisch größer(ca.2cm) und in dem Kasten im Motorraum messen die Sicherungen nur ca. 1cm.

Ich müsste mal ein Bild davon machen, morgen vielleicht.

MFG

Fordfahrer2

Cosmic7110

Kaiser
Naja du sollst ja auch nicht die aus dem Kasten im motorraum nehmen, sondern im Deckel davon sind die ersatzsicherungen :D

Fordfahrer2

Grünschnabel
Na das wärs gewesen, im Deckel. So, hab jetzt nochmal geschaut, auch im Deckel sind kein Sicherungen. Die Masse stimmen, vielleicht gab es da doch Unterschiede bei den Modellen.

MFG

Fordfahrer2

Cosmic7110

Kaiser
a8hiqfp8.jpg

Fordfahrer2

Grünschnabel
Das sieht ganz anders bei mir aus. Ich werde morgen den Fotoversuch nochmals in Angriff nehmen.

MFG

Fordfahrer2

U

Uli

Gast im Fordboard
Cosmic7110 schrieb:
Aber Mechanisch zu klein ist unnmöglich da der Cougar nur die standard Version der Stecksicherungen hat. die kleineren kamen erst später.
Richtig, später, aber bereits 08/1999.
Ab Baujahr 08/1999 hat Ford den Motorsicherungskasten gegen ein neues Modell gewechselt, und dieses hat die neuen kompakten Sicherungen drin. Der Sicherungskasten im Innenraum ist aber gleich geblieben. Also passen die Sicherungen vom Deckel im Motorraum nicht mehr innen. Da hat der Fragesteller völlig Recht.

Grüße
Uli

Fordfahrer2

Grünschnabel
Frauchen hat endlich mal ein Bild gemacht.

Der Deckel ist leer und das sind die kleinen Sicherungen drin.

MFG

Fordfahrer2

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 122
  • 3.jpg
    3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 147
  • 1.jpg
    1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 162
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 126
  • 3.jpg
    3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 144
  • 1.jpg
    1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 136
  • 3.jpg
    3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 129
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 134
  • 1.jpg
    1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 141
  • 1.jpg
    1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 146

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ Fordfahrer2

Es wäre noch interessant, welches Baudatum dein Cougar hat ...

Das taggenaue Baudatum (und evtl. weitere Infos) kannst du übrigens auf FordEtis home page >> Fahrzeug (hellblauer Reiter) & VIN eingeben (Fahrzeug-Ident-Nr.) herausfinden ;)

Fordfahrer2

Grünschnabel
@RedCougar

Laut VIN

Primärmerkmale Baudatum: 27.01.2000 Modellreihe: Cougar 1998-2000 Karosserietyp: 3-Türiges Coupe Ausführung: Serie 20 Motor: 2.0L Zetec-E EFI (HC) Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75 Lenkung: LHD FWD Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag Gebiet: (+)"D" Lackierung: Light Sapphire Blue

MFG

Fordfahrer2

@Steffen

Ich war doch kurz zuvor in der Werkstatt wegen meiner Klimaanlage, die kühlt leider nicht mehr.

Aber erst zu Hause hat mir mein Frauchen gesagt, das die FB nicht mehr geht

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Vefügung.

Oben