Schlüssel für Wegfahrsperre Decodiert

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Hallo zusammen, hab jetzt endlich nach langer reperatur
mein Cossi bekommen (Kabelbäume und diverse andere Dinge gewechselt)
nun hab ich nen problemchen, hab heut Ledersitze eingebaut
und was an der Tachoverkleidung gebaut ...
wollte nach den arbeiten vom Hof fahren und auf eimal geht der Motos nicht
mehr...
die Leuchtdiode von der Wegfahrsperre blinkte schnell, was mir natürlich
gleich klar war das der Schlüssel nicht mehr geht..
hab danach den Roten "Masterschlüssel" ausprobiert und das gleiche problem.
Hab mit meinen Händler gequatscht.. muß halt neu gemacht werden.

Nu die Frage, wie kann bitte schön die Codierung vom Schlüssel nicht mehr gehen ??
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin!

Die LED gibt je nach Fehler verschiedene Blinkcodes aus, siehe hier. Ich nehme an, Du hast irgendeine Steckverbindung versehentlich gelöst. Die Schlüssel haben feste Codes, die sollte das Steuergerät eigentlich nicht 'vergessen'.

Grüße, Till
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. schade das es solche seiten,
auch nicht im Deutschsprachigen Internet gibt ?(

danke für die info, hilft mir soweit nicht viel weiter
werd mal nen bissle in die Englisch-Büscher stöbern :D
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Christian.

Alter Profi-Schrauber-Tip:
Wenn etwas plötzlich nicht mehr geht, was vor dem Basteln funktioniert hat, dann schau dort nach, wo Du gearbeitet hast!

Mein Tip: Tachoverkleidung...

Wie mei Vorredner schrieb:
Vermutlich Steckverbindung raus oder Kabel kaputt gemacht.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. na das wird kein problem sein ;)

was hat die Tachoverkleidung mit der Wegfahrsperre zu tun ?? ?(
die kommt nicht mal annährend an die verkabelung ...
die einzigsten kabel die ich in der hand hatte waren für die Lüftung,
Uhr, Front-Heckscheibenheizung.. Radio verkabelungen
und die Kabel für Licht,Leuchtweitenregulierung.
und da ist auch keins kaputt gegangen, det hät ich gemerkt .. :aufsmaul:
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Christian.

An den Kabeln vom Zündschloss nicht drangewesen?

Am Zündschloss ist die Spule zur Erkennung der Schlüssel...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
grüßle in die schweiz
... die Schlüßel bzw der Schlüßel war die ganze zeit im Zündschloß gewesen
und die anderen (roter Master) waren in der Wohnung .
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Halli Hallöchen ...

.. hab wieder das alte/neue Problem,

wegfahrsperre meines Cossy hindert mich mal wieder dran den guten zum
Starten zu bringen, habe Sämtliche schlüssel Probiert die ich habe und was macht er .. nichts :wand1

LED Leuchte blinkt die ganze zeit, habe auch schon geschaut was für ein fehler vorliegt (info Über FordScorpio.co.uk/pats)
aber ist auch nciht dort beschrieben.
Diese Blinkt die ganze Zeit sehr schnell.
Das Auto stand die ganze Zeit auf den Parkplatz und hatte es vorrige woche noch gefahren. :denk

Wie kommt das, das der Code aus den Schlüsseln weg ist .. ? :confused
Der Rote Masterschlüssel wird auch nicht annerkannt.. :wand1

Muss ich wieder das Auto zum freundlichen schleppen und da nen neuen Code einlesen lassen
oder gibts andere möglichkeiten ?
*muss echt sagen, nervt mich wieder, mit allem anderen kann ich leben aber so nun auch nicht* :crash :aufsmaul
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ich sehe zwei mögliche Ursachen:
1. Dein Wegfahrsperrenmodul im Fahrzeug leidet an "Altzheimer", d.h. sie scheint gelegentlich die gespeicherten Codes zu verlieren. Da nützt dann natürlich auch der rote Master nichts mehr, der ja letztlich auch nur einen Code enthält, der im WFS-Modul gespeichert sein muss.

2. die Kabelverbindung in der Nähe der WFS-Empfangsspule am Zündschluss wurde beschädigt. Das sind vier sehr dünne Kabel, die bei etwas heftigeren "Bauarbeiten" im Bereich der Armaturen oder der Lenksäule schonmal so stark bewegt werden können, dass sie einen Kabelbruch erleiden. Nicht selten kommt das direkt an dem kleinen Stecker dieses Empfangsteils vor.

Da nach Deiner Geschichte von 2009 wohl ein "simples" Nachprogrammeiren der Codes geholfen hat, und hier für die elektrischen Anschlüsse der Empfangsantenne natürlich korrekt funktioniert haben müssen, tippe ich eher auf die erste Möglichkeit.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Möglicherweise aber auch was ganz simples... Batterie noch genug Saft? Bei Unterspannung könnte es da auch Probleme geben. Eine verlorene Codierung halte ich für unwahrscheinlich, das Zeug ist in einem Flashspeicher abgelegt, der löscht sich nicht einfach so.
Was mir sonst noch einfällt: sind es Memory-Sitze? Da sollte es dann irgendwo einen Bus-Anschluss geben, glaube am Komfort-Modul oder wie es sich schimpft... wenn du da mit zu tun hattest könnte der Bus an der Stelle ggf. gestört sein und das auch Auswirkungen auf die WFS haben.
Oder das übliche Scorpio-Problem: gammelige Kabelbäume und in diese eindringende Feuchtigkeit...
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Uli schrieb:
ich sehe zwei mögliche Ursachen:
1. Dein Wegfahrsperrenmodul im Fahrzeug leidet an "Altzheimer", d.h. sie scheint gelegentlich die gespeicherten Codes zu verlieren. Da nützt dann natürlich auch der rote Master nichts mehr, der ja letztlich auch nur einen Code enthält, der im WFS-Modul gespeichert sein muss.

2. die Kabelverbindung in der Nähe der WFS-Empfangsspule am Zündschluss wurde beschädigt. Das sind vier sehr dünne Kabel, die bei etwas heftigeren "Bauarbeiten" im Bereich der Armaturen oder der Lenksäule schonmal so stark bewegt werden können, dass sie einen Kabelbruch erleiden. Nicht selten kommt das direkt an dem kleinen Stecker dieses Empfangsteils vor.

Da nach Deiner Geschichte von 2009 wohl ein "simples" Nachprogrammeiren der Codes geholfen hat, und hier für die elektrischen Anschlüsse der Empfangsantenne natürlich korrekt funktioniert haben müssen, tippe ich eher auf die erste Möglichkeit.
hey Uli ..

Empfangsteil habe ich damals ausgetauscht, bzw austasuchen lassen.
und in den 2jahren hab ich großartig nichts mehr dran gemacht, wollte den fehler nicht nochmal machen.
aber falls dieses das ist, habe noch eins rumzuliegen.

trotzdem danke für Dein Tip. :)

EDIT by Uli: Beiträge zusammengefügt.

dridders schrieb:
Möglicherweise aber auch was ganz simples... Batterie noch genug Saft? Bei Unterspannung könnte es da auch Probleme geben. Eine verlorene Codierung halte ich für unwahrscheinlich, das Zeug ist in einem Flashspeicher abgelegt, der löscht sich nicht einfach so.
Was mir sonst noch einfällt: sind es Memory-Sitze? Da sollte es dann irgendwo einen Bus-Anschluss geben, glaube am Komfort-Modul oder wie es sich schimpft... wenn du da mit zu tun hattest könnte der Bus an der Stelle ggf. gestört sein und das auch Auswirkungen auf die WFS haben.
dridders schrieb:
Oder das übliche Scorpio-Problem: gammelige Kabelbäume und in diese eindringende Feuchtigkeit...
hey Dridders..
Kabelbaum eher weniger, der ist Komplett restauriert worden ..

Hat Komplettausstattung mit Memory.
da hab ich auch als erstes geguckt aber alles i.o. .. am stecker gewackelt es tut sich aber nichts.
Zumal meine frage da noch wäre ich habe nen einzelnen Stecker im Handschuhfach zu liegen und kann mir nicht helfen wo der hingehören soll .. :hammer
War ich auch in der annahme das die Batterie eventuell nicht genug Spannung hat (meinte auch der FFH)
das war schonmal gewesen.
Habe diese mit mein Audi überbrückt bzw. "starthilfe" gegeben aber da geht auch nichts. werde mal nachher das Ladegerät ranmachen und nochmal austesten.
Beim mein anderen Scorpio war dieses Phänomän da.. genau das gleiche Problem, Batterie hatte kaum Saft, wollte starten und ging nicht.. WFS blinkte nur.
Ladegerät angeschlossen und ein paar stunden ist er angesprungen.

Ich hatte den auch mal komplett von der Batterie abgeklemmt und der ging wieder an .. :denk
schon komisch das Auto, mit macken kann ich echt leben, aber sowas :wand1

EDIT by Uli: Bitte keine Doppelpostings, sondern die "EDIT"-Funktion benutzen. Danke.
 
Oben