Ist beim Scorpio schön gemacht, innen Kurbel bzw Motor ab und von oben bei geöffnetem Dach ein paar Schrauben. Dann Lappen vorne aufs Dach damit nichts verkratzt, das Schiebedach ein wenig anheben und nach vorne rausziehen. Hast Du in ner viertel Stunde raus, nichts wildes. Schlimm wird es erst wenn das Dach kaputt ist und nicht mehr aufgeht, weil Du dann nicht mehr an die Schrauben kommst.
Himmel raus bringt gar nichts, weil die Wanne vom Schiebedach eingeschweißt ist. Hab ich damals auch rausgefunden NACHDEM ich meinen Himmel raus hatte... War noch zu Lehrlingszeiten, hatte bisher alle Dächer nach unten raus haben müssen. Ich war danach ein ganz klein wenig genervt, wie man sich vorstellen kann, aber auf die Weise konnte ich wenigstens mal den Himmel gründlich reinigen ohne mich zu verrenken
Gruß
Sven
EDIT: Wenn ich nachher mal Zeit hab poste ich mal nen Pic, bei meinem Kombi ist der Himmel gerade raus (eigentlich alles außer das Armaturenbrett...), dann siehst Du was ich meine. Wieso kommen manche Leute eigentlich auf die Idee eine Zusatzantenne ins Dach zu setzen... erstmal Dach schweißen... grmpfh...