Grisu2504

Doppel Ass
Hallo zusammen,

ich habe zum wiederholten mal den Motor vom GSD kaputt.

Jetzt will ich wenn möglich umrüsten auf Kurbel.

Geht das und wer hat eventuell sowas rumliegen??

Jeb2k

Haudegen
kann es vielleicht sein dass da irgendwas anderes auch an schuss hat bei dir... sorry, deinem auto :)

ne , im ernst , aber wenn ein motor mehrmals schon da drin kaput ging...
dass mal einer kaput geht , ja ok , aber mehrer ?!

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
ja sag mal was machst du denn damit ??? :D Ich machs auch sehr oft auf und zu, aber kaputt hab ichs nicht gekriegt, und das ist noch das erste...

vlt einfach die führung nicht geölt -> zu hoher Widerstand -> Motor geht hops ? Oder Elektrikfehler?

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Ich schätze mal das dein Schiebedach arg schwer geht (Mechanik schwergängig) und somit dir deinen Motor ruiniert. Schau mal im Ebay rein, da gibt es ab und an mal günstig komplette Schiebedächer und der Umbau ist in einer 1/2 Std. gemacht, sind nur ein paar Schrauben von oben her, Innenblende und Motor ab, dann kannste das ganze Teil nach oben in Fahrtrichtung rausziehen.
Oder halt mal so ausbauen und wieder gängig machen, da sind so ne art Bowdenzüge drin, die auch mal geschmiert werden wollen.
Auf das E-Dach würde ich nicht vezichten wollen und die Kurbel wird bestimmt nervig wenn das Teil so schon zu schwer geht.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hol dir Ballistol bekommst Du in jedem Waffengeschäft und sprühe es in die dafür vorgesehenen Öffnungen an den Schienen, musst halt so oft machen bis es wieder leicht läuft, dazu musst Du das Dach nicht ausbauen.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
doch, das Dach muß er ausbauen um an die zwei Bowdenzüge der Mechanik zu kommen. Die Gleitschienen sind hierbei das kleinere Übel, war bei meinem Dach genauso. Habe mich immer gewundert warum das Dach so langsam auf und zu läuft, dabei hatte ich immer schön die schienen geölt und nichts hat geholfen. Bis ich dann die faxen dicke hatte und das Teil komplett rausgebaut habe und da war sehr schön zu erkennen das die Bowdenzüge völlig vergniest waren und alles andere als leichtgängig.
Erst habe ich die mit Bremsenreiniger und Pressluft entkeimt bis da nur noch sauberer Reiniger rauskam, danach mit Sprühfett und Feinmechaniköl gut behandelt, nun läuft es wie neu und das schon über zwei Jahre mit dem ersten Motor. ;)

Sonic2000

Kaiser
Diese "Bowdenzüge" sind sowieso die größte Schwachstelle des Scorpiodaches. Sind aus Plastik, sehen etwa so aus wie die Züge einer Motorantenne und halten wenn man sie nicht alle paar Jahre wie von ScorpioV6-24V beschrieben reinigt ungefähr von zwölf bis Mittag...

Auf Kurbel umrüsten bringt Dir nur eins: Dadurch, dass der Motor nicht mehr "nachgeben" kann wie in Deinem Fall schon mehrfach (indem er sich zerlegt) sondern Dein persönlicher Motor (Dein Arm) einfach weiterdreht wird sich die Mechanik vom Schiebedach irgendwann zerlegen. Was das betrifft hat sie allerdings ein Eigenleben: Sie geht grundsätzlich im tiefsten Winter kaputt und zwar im geöffneten Zustand wenn Du minimum noch 100km Fahrt bis nach Hause vor Dir hast. Ich spreche aus Erfahrung (mein alter Scorpio V6) :)

Gruß

Sven

P.S.: Wenn Du wirklich umbedingt ne Kurbel willst (ums Reinigen kommste aber trotzdem nicht rum) brauchst Du nur die Kurbel und die Blende wenn ich mich recht erinnere.

Barbecker

Lebende Legende
Hmm. Miir wurde gesagt, um das Dach auszubauen, das dafür der gesamte Dachhimmel raus muß.

Wie soll denn sonst auch das neue geschlossene Schiebdach eingesetzt werden.

Sonic2000

Kaiser
Ist beim Scorpio schön gemacht, innen Kurbel bzw Motor ab und von oben bei geöffnetem Dach ein paar Schrauben. Dann Lappen vorne aufs Dach damit nichts verkratzt, das Schiebedach ein wenig anheben und nach vorne rausziehen. Hast Du in ner viertel Stunde raus, nichts wildes. Schlimm wird es erst wenn das Dach kaputt ist und nicht mehr aufgeht, weil Du dann nicht mehr an die Schrauben kommst.
Himmel raus bringt gar nichts, weil die Wanne vom Schiebedach eingeschweißt ist. Hab ich damals auch rausgefunden NACHDEM ich meinen Himmel raus hatte... War noch zu Lehrlingszeiten, hatte bisher alle Dächer nach unten raus haben müssen. Ich war danach ein ganz klein wenig genervt, wie man sich vorstellen kann, aber auf die Weise konnte ich wenigstens mal den Himmel gründlich reinigen ohne mich zu verrenken :)

Gruß

Sven

EDIT: Wenn ich nachher mal Zeit hab poste ich mal nen Pic, bei meinem Kombi ist der Himmel gerade raus (eigentlich alles außer das Armaturenbrett...), dann siehst Du was ich meine. Wieso kommen manche Leute eigentlich auf die Idee eine Zusatzantenne ins Dach zu setzen... erstmal Dach schweißen... grmpfh...

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo dass mit dem Lappen auf das dach legen ist eine sehr gute Idee, ich hatte bei meiner Aktion nicht so weit gedacht, ausbauen ist echt eine Kleinigkeit, nur mit dem Einbau hatte ich gewisse Probleme, und da ich auch noch geschlafen hatte und nix auf das dach gelegt hatte, sind nun so richtig tiefe Kratzer drinnen.

Oben