Biberchecker

Newbie
Hallo,
bei meinem Ford Mondeo Kombi (11.'95) geht seit heute mittag das Schiebedach nicht mehr. Ich habe es geöffnet und nach ca. 5 cm ging es nicht mehr weiter und auch nicht zurück. Es war auch nicht so, dass der Motor gegen einen Widerstand gelaufen wäre oder so, sondern plötzlich ging es einfach nicht mehr.
Leider habe ich auch im Sicherungskasten keine Sicherung für das Schiebedach finden können - vielleicht kann mir dabei jemand behilflich sein, irgendwo sollte der Schiebedachmotor ja wohl abgesichert sein, oder?
MfG und Dank im Voraus für wertvolle Tips,
Biberchecker

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo und Willkommen im Fo-Bo! :ballon:

Die Sicherung fürs Schiebedach findest Du am Motor direkt glaube ich. Im Sicherungskasten gibts dazu nämlich nix. Nimm mal die Plastikverkleidung oben am Dach ab. Dazu machst Du zuerst die Innenleuchte raus, dahinter findest Du zwei Schrauben die Du rausdrehst. Die Verkleidung dann in Richtung Innenraum abziehen. Dann siehst Du schon den Motor und kannst nachsehen. Könnte sein das die auch an der Sicherung für die Fensterheber mit dran hängt, aber wenn die funzen liegts da auch net dran.

Gruß Jörg

Biberchecker

Newbie
Vielen Dank soweit, werde mal versuchen an den Motor dranzukommen...
Die elektrischen Fensterheber und die Innenraumbeleuchtung gehen noch, daran liegt's also nicht.
Ist halt insofern unangenehm, dass man ein nasses Auto riskiert, wenn es das nächste mal regnet :D

Fordpaule

Lebende Legende
Falls der Motor hinüber sein sollte, kannst Du Dir erstmal ne Kurbel vom Schrott besorgen und das Schiebedach damit schließen. Mit ner Zange oder sowas, würde ich da nicht rangehen. Damit machst Du die Verzahnung kaputt.

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
gibt es nicht ein relais was die entstellungen regelt???? wenn ja dann ist das evtl putti

snakejake

Kaiser
das hatte ich auch mal!!!

Und als ich zum Freundlichen bin wollte der mir für einige Hundert € nen neuen Motor vertickern!!

Also erstmal zu gedreht und den Motor raus geholt!!
Und an einen Autobatterie gehangen siehe da er drehte nch aber nur kurz!!!!

Und dann habe ich das Teil meinem Schwiegervater gegeben, ( Elektriker) der hat den Motor aufgemacht und nur laut gelacht der Motor war "nur" verharzt!!

Ford verwendet da ein fett das was wenn es alt wird und auch noch warm, hart wie Stein werden kann!!!!

Also hat er alles schön sauber gemacht und mit richtig gutem Silokonspray behandelt und siehe das das ist nun über 1 Jahr her und der Schiebedachmotor läuft enau so gut wie ein neuer!!!

Also mach das Ding erstmal auf und schau nach ob du nicht evtl. auch ein Harzproblem hast!!??

Ist viel billiger als ein anderer Motor!!!

Und keine Angst das du was kaputt machst denn weniger als jetzt kann er nicht mehr funktionieren!!! :D

snakejake

Kaiser
Original von Fordpaule
Falls der Motor hinüber sein sollte, kannst Du Dir erstmal ne Kurbel vom Schrott besorgen und das Schiebedach damit schließen. Mit ner Zange oder sowas, würde ich da nicht rangehen. Damit machst Du die Verzahnung kaputt.

LOL was meinst du wie der Fordmensch mein Dach zu gemacht hat??? :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Aber hast schon recht muss man sachte bei vorgehen!!!

V6GT

König
Alternativ könnte man in Ermangelung einer Kurbel auch ein loses Bohrfutter nehmen (wenn man denn eines hat) und dieses auf der Welle festziehen um sie unbeschadet drehen zu können.

:idee

Oben