Schiebedach öffnen

Skyway

Eroberer
moin gemeinde...
weis jemand wie ich bei meinem dicken, scorpio 2,9 Ghia, das schiebedach geöffnet bekomme???
da mein dach sich nicht mehr öffnen lässt(Ritzel ist rund) und ich es gerne einmal reinigen möchte.gibt es ein notauf für diese geschichte?
vielen dank im vorraus
Skyway

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Du musst den Motor ausbauen, und es dann mit einer Handkurbel versuchen.

Sonic2000

Kaiser
Lass es lieber bleiben solange Du kein Ersatzdach hast. Das Ritzel im Motor verreckt normalerweise als Folge eines schergängigen Daches, probiert man das dann per Hand kann es passieren, dass es nur noch einmal aufgeht und dann Ende ist. Hatte ich auch schon, bei Minus 10 Grad und knapp 120 km von zu Hause weg, das war eine interessante heimfahrt im Schnee mit Pudelmütze und Heizung auf Volldampf...

P.S.: Als Scorpiofahrer sollte man immer ein bis zwei Dächer auf Reserve haben, die Dinger sind fast so eine Fehlkonstruktion wie die vom Cougar...

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Sonic2000
Hatte ich auch schon, bei Minus 10 Grad und knapp 120 km von zu Hause weg, das war eine interessante heimfahrt im Schnee mit Pudelmütze und Heizung auf Volldampf...

Bin gerade dabei mir das geistig vorzustellen. lol lol

Skyway

Eroberer
OHHHHH Gotttt......
na,dann vielen dank für die tipp`s. ich werde mal versuchen einen neuen motor zu bekommen.soweit ich weis,muss der motor ja komplett ausgetauscht werden!???

vielen dank für eure antworten.
gruss
Dietmar

Barbecker

Lebende Legende
Versuch lieber gleich die gesamte mechanische Antriebsgeschichte vom MK 1 zu bekommen.

Mit Kurbel ist zwar nicht so "Cool", aber dafür funktioniert es zu 99,9% Problemlos. Und das ohne Strom. ;)

Gruß
Herbert

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn Du bei E-Motor bleibst ja, wenn Du auch ein Dach benötigst kannst du auch eins vom MKI nehmen sind baugleich. Beim Austausch musst Du unbedingt auf die Stellung des Dachs zum Motor / Ritzel achten, sonst ist der Austauschmotor auch gleich wieder hinüber.

Skyway

Eroberer
ich habe ja den MK1...
aber,wenn ihr sagt,das ein mechanisches dach auch klappt,denn werde ich mich wohl für diese variante entscheiden.
danke für die tipp`s.

Sonic2000

Kaiser
wenn ihr sagt,das ein mechanisches dach auch klappt

Ne ne, die Dächer sind identisch, kannst Motor abbauen und Kurbel draufstecken und fertig. Brauchst nur die Blende passend.

Besorg Dir vom Schrott nen funktionierendes Dach (wird nach oben ausgebaut...) und von ebay nen neuen Motor und dann ist gut. Erst dann versuche Deins zu öffnen.

Skyway

Eroberer
nun gut,dann werde ich es so versuchen.
ich dachte nur....ich hattemal einen MB 190E der hatte im kofferaum einen,ja wie soll ich sagen,NOTOFFEN stecker.d.h. ich konnte mit der radkurbel an diesen stecker aufsetzten und das dach auf oder zu kurbeln.(war auch elektrisch!) von daher dachte ich,das der scorpio auch so etwas änliches hat.

Sonic2000

Kaiser
Kenn ich vom Benz, aber sowas hat der Scorpio nicht. Ne Rolle Tape und ein bißchen Folie sind laut Ford die "Notfallschließung"...

Barbecker

Lebende Legende
ich hattemal einen MB 190E der hatte im kofferaum einen,ja wie soll ich sagen,NOTOFFEN stecker.d.h. ich konnte mit der radkurbel an diesen stecker aufsetzten und das dach auf oder zu kurbeln.(war auch elektrisch!)

Nicht nur bei Mercedes ist das so. Fiat, Opel und Toyota hat das auch. Bei Ford, naja. Da schweigen wir lieber drüber.

Ich habe noch ein komplettes Dach. Bei Interesse melde dich.

Gruß
Herbert

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Nicht nur bei Mercedes ist das so. Fiat, Opel und Toyota hat das auch. Bei Ford, naja. Da schweigen wir lieber drüber.
Gruß Herbert

...nun wollen wir es aber nicht übertreiben, stellt euch mal vor wir hätten für jede elektrische Spielerei am Auto eine zusätzliche Notlösung,geht garnicht und die elktr. Fensterheber lassen sich auch bei Mercedes nicht im Notfall mit einer Kubel schließen und wann geht mal ein E-Dach kaputt? vlt. bei Mercedes und co. die haben eine kurbel dabei gepackt... :mua. Meine zwei Scorpios haben beide ein E-Dach der eine ist 17 und der andere 15 Jahre alt und bis her musste da keine Kurbel aushelfen und funktionieren noch wie am ersten Tag. Ist immer ne Sache der nötigen Pflege und einer regelmässigen Benutzung, dann klappt es auch mit dem Dach.

Barbecker

Lebende Legende
Naja, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Bauteile die der Diebstahlsicherung und/oder der Dichtigkeit dienen, sollten unbedingt eine "Notlösung" habe. Oder willst du bei Regen eine nasse Kiste haben??

Andere Hersteller haben das verstanden.

Ist immer ne Sache der nötigen Pflege und einer regelmässigen Benutzung, dann klappt es auch mit dem Dach.

Mein SD Motor hat es trotz dessen zerrissen. Und nu?

Gruß
Herbert

Skyway

Eroberer
So,neues Problem

ersteinmal vielen dank für die rege unterhaltung...
ich habe nun den einen oder anderen ratschlag befolgt und bin auf einen schrottplatz fündig geworden.will sagen ich habe eine kurbel gefunden.so,nun motor ab,kurbel drauf und siehe da,der motor ist garnicht kaputt,da die aufgesteckte kurbel ins leere dreht.ich kann nach links und nach rechts drehen aber es passiert nichts.also,kurbel wieder runter und mit der hand gedreht.auch das geht.nun stellt sich die frage,wie bekomme ich das SD ausgebaut,wenn ich es garnicht mehr bewegen kann???? ich denke einmal,da stimmt irgendetwas mit der mechanik nicht.oder sind die seile gerissen???(falls vorhanden!) hat schon einmal jemand ein sSD ausgebaut,welches nicht funktioniert??? ich hoffe nicht, das ich das glasdach mit dem hammer bearbeiten muss.....will heute ein neues (von schrott) holen.aber für vorschläge aller art wäre ich dankbar......

Oben