Scheinwerferlampen wechseln, aber wie?

G

GWD Minden

Gast im Fordboard
Guten Abend,

seit gut ner Woche bin ich jetzt Besitzer eines Ford Mondeo Turnier, Bj 2003.

Ich wollte nun andere Scheinwerferlampen einsetzen, da ich das Licht mit gelblichem Schimmer nicht mag. Wie dem auch sei, Habe nun H7 und H1 zuhause um des Abblendlicht und Fernlicht zu tauschen. Auf der Beifahrerseite wäre der Wechsel kein Problem. Da ist genügend Platz um die Scheinwerferabdeckung abzunehmen. Aber auf der Fahrerseite will das nicht so wie ich das gern hätte. Da sitzt noch ein Sicherungskasten vor der Scheinwerferabdeckung und die Batterie. Was muss ich abschrauben um problemlos die Lampen an der Fahrerseite wechseln zu können.

Wäre nett wenn mir jemand hilft.

Grüsse aus Aachen
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Am Scheinwerfer hats oben soein Blechsplint, wenn den rausziehst kannst den Scheinwerfer grad rausnehmen. Musst vorher aber glaube ich die 2 Clips und das Kuststoffteil überm Kühler bzw. am Motorhaubenschloß weg machen, weiss ich aber nicht mehr genau..
 

schlumpfauto

Grünschnabel
Registriert
11 Oktober 2009
Beiträge
14
Alter
51
Ort
Kamen/NRW
ich versuchs mal.

1. motorhaube öffnen
2. kühlergrill demontieren (die 2 kunstoffknebel rechs und links rausnehmen)
3. am scheinwerfer befinden sich 2 metallstifte/bügel die herausziehen
4. scheinwerfer herausziehen
5. stecker vorsichtig abziehen
6. deckel vom scheinwerfer abnehmen
7. birnen wechseln

alles in umgekehrter reienfolge wieder zusammenbauen, fertig sollte nicht länger als 5 minuten dauern, für beide scheinwerfer


es steht aber auch in der betriebsanleitung

EDIT by der_ast:
1.) Fehler in der Aufzählung beseitigt (ich war einfach mal so frei ;))
2.) Browser-bedingte (?) Leerzeilen entfernt
Sofern es sich um ein Browser-Problem handelt, kann ich ein paar Lösungswege anbieten
  • Im "Quelltext" schreiben - und nicht im "Editor" (einfachste Lösung)
  • Zum einfachen Zeilenumbruch gleichzeitig mit der "Enter"-Taste die "Shift"-Taste drücken (man gewöhnt sich daran)
  • Anderer Internet-Browser (z.B. FireFox oder Opera)
ng
der_ast
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Aber nicht so ausführlich. :)

Hats da 2 Metallstifte am SW? Hatte den SW das letzte mal vor ca. 2 Jahren wegen anhaltender Standlichtfresserei draußen (beide MK3), dachte da währ nur einer gewesen.....
 
G

GWD Minden

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps werde es mal versuchen. Die Stifte sind aber so ohne ausbau vom kühlergrill noch nicht sichtbar, oder dochß

bei mir in der Bedieningsanleitung steht nur, dass man die Klappe der Scheinwerfer abnehmen muss bevor man die Birnen tauscht. Von Stiften und Bügeln habe ich hier jetzt zum ersten mal gehört. Darf ich noch fragen wo genau diese Stifte sitzen, die ich ziehen muss?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Die sind über dem SW Gehäuse, ca. 5mm breite Blechstreifen die du nach oben raus ziehen musst. Siehst du eigentlich gleich.
Bild hab ich leider keins da wo mans sieht.
 
G

GWD Minden

Gast im Fordboard
muss ich mal schauen. aber der kühlergrill muss dafür raus?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der Grill muß raus weil der an den Scheinwerfern festgemacht ist. Die Riegel springen einen fast an! die muß man sehen! Schwarz, Metall und die oberen Enden 90 Grad nach vorn abgewinkelt!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Und wenn du sie noch nicht gefunden hast, hier sind sie:

sw-splinte.JPG


Der Grill hat nur 2 so Schnellverschlußteile (neben meinem Finger aufm Bild), dann kommst auch an den zweiten Splint. ;)

Kann sein daß die Splinte schwer raus gehen, nimm ne Zange und bissel was öliges mit ans Auto.
 
G

GWD Minden

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Tipps, es hat dann auch geklappt auch wenn sich der scheinwerfer nicht ganz rausnehmen lies, aber es hat gereicht um die birnen zu tauschen.

Danke nochmal
 
Oben