Scheinwerfer Kulanzantrag / Reifengröße

micha

König
Fahre ja momentan mit dem Focus meiner Frau und habe gleich mal 2 Fragen:

1. Der Focus ist EZ 7/1999 und nun stelle ich fest das der rechte Scheinwerfer undicht ist. Da damals bei meinem Focus auf Garantie wegen schlechter Dichtung drei Scheinwerfer gewechselt worden sind, weiß ich das es Verarbeitungsprobleme gab.
Kann ich noch mit Kulanz rechnen und kann ich einen Kulanzantrag direkt an Ford stellen oder geht das nur über den Händler?

2. Wollte meine Sommeralus aufziehen (vom Mondeo), 205/50/16Zoll.
Im Gutachten der Felgen steht - Tachoangleichung erforderlich, eingetragene Reifengrößen (185/65/14; 175/70/14) müssen überprüft werden.
Fährt jemand diese Reifengröße und werden die anderen Größen dann gestrichen, wurde der Tacho angeglichen oder waren Karosseriearbeiten notwendig?

Tinman

Foren Ass
Hallo Micha!

Das mit dem Scheinwerfer ist ja mehr als ärgerlich . . .
In Bezug auf Kulanz sehe ich in diesem Fall echt schwarz - unser :D in Bonn hat's bei einem Mondeo-XENON versucht, der nicht mal eine Woche aus der Garantie raus war.
Ergebnis: Kulanz ja, aber nur Kostenübernahme = 30% vom Material! Nach nur EINER Woche nach Ende der Garantiezeit . . .

Zu den Reifen:
Wenn Du als Serienbereifung die 185/65/14 eingetragen hast, dann wird's je nach TÜV-Prüfer schwierig, die 205/50/16 ohne Tachoangleichung (steht im Gutachten was von gegebenenfalls angleichen?) eingetragen zu bekommen. Die rechnerische Abweichung von den "kleinen" 185ern zu den 205ern beträgt +2,6% (Radhöhe: 596,10 zu 611,40 mm).
Wobei - bei mir ging's ja auch! Davon abgesehen habe ich neben den jetzt eingetragenen 205/50/16 auch noch serienmäßig 195/60/15 und 185/65/14 in den Papieren - da wurde neulich nichts ausgetragen . . .

Sprich am Besten mal mit Eurem örtlichen TÜV. Sollte eigentlich nicht das große Thema sein. Manchmal hilft's auch, über's Internet Verbindung zum Ford-Kundendienst aufzunehmen und denen das Problem zu schildern. Ich hatte binnen zwei Tagen eine Antwort, in der stand, welche Daten man dort noch benötigte, kurz darauf hatte ich dann kostenlos(!!!) einen Unbedenklichkeitsbescheid für meine Mondeo-Felgen und meinen Focus in Händen.

Emil

Doppel Ass
Website
www.focus-projects.de
Kulanz kanste knicken ich hab voriges jahr mal gefragt weil ein lager schrott war und die haben zu mir gesagt garantie ist seit einem jahr weg und das auto is drei Jahre, da is nichts drin :wand und das scheiß lager kam 60 euro
hol dir einfach nen Neuen bei Ebay.

micha

König
Danke schonmal für die Antworten, einen gebrauchten Scheinwerfer werde ich aber bei ebay nicht kaufen, wer weiß ob der dann dicht ist?

Mit den Reifen werde ich es machen wie Tinman geschrieben hat, sobald ich mal wie bei der Familie und damit auch bei der Felgen ABE bin.

Die Anfrage an Ford sende ich an: kunden@ford.com oder eine andere Adresse?

Oben