Scheinwerfer - Alternative aufgrund mangelnder Restbestände originaler Scheinwerfer

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Hallo zusammen,

ich habe schon das Forum durchsucht aber zu meinen erstaunen nichts über eine Scheinwerfer-Alternative gefunden.

Wie ja sicherlich bekannt und hier in jeden zweiten Thread zu lesen ist, werden die Front-Scheinwerfer unserer Katzen nicht mehr gefertigt und die Restbestände werden auch immer knapper.
Ich habe jetzt schon Angst das mir mal einer kaputt geht, Steinschlag auf der AB reicht ja schon und ich keinen mehr bekomme.

Hat schon jemand versucht mal eine Alternative zu verbauen, also ähnliche Scheinwerfer aus anderen Fahrzeugen mit entsprechender Karosserie-Modifikation. Desweiteren gäbe es TÜV Probleme mit einen anderen Scheinwerfer wenn der eine EG-Nummer hat?

Grüsse

BMTC

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Big_mac_the_crack schrieb:
und die Restbestände werden auch immer knapper.
Die Restbestände werden nicht immer knapper .... es gibt schlicht keine Neuen mehr ;)

Irgenwo im Netz hab ich mal einen gesehen, der Scheinwerfer von einem anderen Modell verbaut hatte. Das sah gelinde gesagt besch... eiden aus. Klar, es ist natürlich auch eine Sache WELCHE Scheinwerfer man dann verbaut. Solange sie eine Nummer haben, sollte es auch keine Probleme geben.

Alternativ könnte man auch die klare Plastikhaube entfernen und dann Lichtmodule z.B. von Hella in den Lampenträger einbauen oder den Scheinwerferausschnitt komplett dichtmachen/verschweißen und dann die Module einbauen.

Es gibt sicher einige Möglichkeiten, dass der Cougar aufgrund von defekten Scheinwerfern nicht stehen bleiben muss.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bevor man da was ganz wildes bastelt...würde ich lieber scheinis aus amerika kaufen, bei ebay sind fast immer welche drinn und die sind um einiges unauffälliger..als irgendwelche selbstbauten!
vor allem dürften sie auch einfach an den wagen anzupassen sein, als bastelkrams von hella!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Melanie W. schrieb:
... würde ich lieber scheinis aus amerika kaufen, ...
Gebrauchte, jo ... die bekommt man auch hier. Neue sind auch in USA nur noch durch Zufall zu bekommen.

Melanie W. schrieb:
... vor allem dürften sie auch einfach an den wagen anzupassen sein ...
Die US-Scheinwerfer sind mit unseren identisch was die Passform des jeweiligen Baujahres (FL <> FL, VFL <> VFL) angeht. Lediglich die LWR müsste man nachrüsten und
das Positionslicht anschließen oder demontieren. Soweit ich informiert bin, haben die US-Frontscheinwerfer sogar eine E-Nummer.

Mit ein bissel Karosseriearbeiten und Modifikationen am Scheinwerfer passen auch FL in den VFL. Obs umgekehrt auch möglich ist, enzieht sich grad meiner Kenntnis.

Achim

Megaposter
RedCougar schrieb:
Irgenwo im Netz hab ich mal einen gesehen, der Scheinwerfer von einem anderen Modell verbaut hatte. Das sah gelinde gesagt besch... eiden aus.

Ich mein das Bild hatte Top-Secret hier mal im Fobo gepostet. Ich kann mich aber auch nimmer dran erinnern was für welche das waren.
Neue Scheinwefer sind schlicht zu teuer. Ich würde keine 550€ für ein Stück ausgeben um sie dann in einen 12 Jahre alten Cougar zu baun.
So exklusiv ist der Wagen nun wirklich nicht. Gute "Gebrauchte", die es die nächsten Jahre wieder öfter geben wird weil mehr Cougars zerlegt werden, tuns auch.
Kauft aber wenn möglich von Verwertern mit Gewährleistung und Rückgaberecht !

Ich mein, dass sich eine LWR nicht "mal schnell" im US-Scheinwerfer nachrüsten läßt.
So wie es ausschaut, fehlt die Aufnahme für den Kugelkopf am Kippmechanismuss.
Hier Bilder des US-Scheinies ...

http://img5.imagebanana.com/img/6r24abox/S7300413.JPG

http://img5.imagebanana.com/img/eln3ahhm/S7300414.JPG

Hier noch eine Anleitung zum Umbau von Vor-Facelift auf Facelifft.

http://www.cougardb.com/info/download.php?file=2001_Headlight_Install_in_1999-2000_Cougar.pdf

MfG

Top-SecreT

Haudegen
ja hier in cottbus fuhr mal einer rum mit anderen scheinwerfern.

hier noch mal das bild.

er sagte zu mir dass es scheinis von einem mitsubishi sind. welches modell hab ich nicht gefragt. ich denke mal vom eclipse
wie man sieht sind dann aber auch einige spachtelarbeiten fällig

Anhänge

• DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    187 KB · Aufrufe: 589
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    187 KB · Aufrufe: 529
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    187 KB · Aufrufe: 608
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    187 KB · Aufrufe: 606

TheBrain

Foren Gott
Sieht echt gut aus, wenn die Front nicht wäre.
Am schwierigsten find ich es aber die Dinger richtig einzustellen. Nur weil man sie passend reinbekommt, kann man ja nicht davon ausgehen, dass die genau richtig leuchten, parallel stehen etc.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Top-SecreT schrieb:
günstige scheinwerfer
Wenn man bedenkt, dass Schweißarbeiten an der Haube und wohl noch ein paar Umbauten, die man so nicht sieht, nötig sind. Weiterhin muss die Haube noch lackiert werden. Und wenn man davon ausgeht, dass die wenigsten über das nötige Gerät und Know-How verfügen, dass alles selbst zu machen ... ich weiß ja nicht, ob dass unter diesen Voraussetzungen noch so viel günstiger ist :denk

Zipster

Doppel Ass
Ja,nee... falsche Frage. Ich habe mich in ein Gesamtkonzept verguckt und das beinhaltet nunmal die kleinen niedlichen Knubbel ( neben ganz vielen anderen Dingen, die ich hier gar nicht alle aufzählen mag). Beim dem preislichen Unterschied bekommt mein Portemonaie natürlich auch einen Krampf - aber selbst mit den FL Scheinis ist nicht mehr die rattenscharfe Karre. Weiß nicht, ob Du das nachvollziehen kannst..?

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Ich muss auch zugeben, die Knubbel an den Rückleuchten find ich genial. :kniefall
Aber die Frontscheinwerfer könnten ruhig etwas aggresiver wirken, so ganz ins Gesamtkonzept passen Sie aus meiner Sicht nicht.
Aber ich hätt auch keine Idee, wie sie sonst aussehen sollen :D

JustDoIt72

Doppel Ass
2 FaceLift-Scheinwerfer

zu verkaufen. mit Chrome-Inlay.

Preisvorschläge bitte per PN.

Anhänge

• CIMG6351-2.jpg
    CIMG6351-2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 191
  • CIMG6352-2.jpg
    CIMG6352-2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG6351-2.jpg
    CIMG6351-2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 236
  • CIMG6352-2.jpg
    CIMG6352-2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 207
  • CIMG6351-2.jpg
    CIMG6351-2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG6351-2.jpg
    CIMG6351-2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG6352-2.jpg
    CIMG6352-2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 210
  • CIMG6352-2.jpg
    CIMG6352-2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 192

TheBrain

Foren Gott
Sind das denn die Ami Leuchten ohne LWR oder sind das andere die du im Angebot hattest?

edit: naja eigentlich sind das schon EU Scheinwerfer...die Ami Facelifter hatten ja ein orangenes Dreieck.

JustDoIt72

Doppel Ass
TheBrain schrieb:
Sind das denn die Ami Leuchten ohne LWR oder sind das andere die du im Angebot hattest?

edit: naja eigentlich sind das schon EU Scheinwerfer...die Ami Facelifter hatten ja ein orangenes Dreieck.
Das sind EU-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung. Die Ami-Dinger hab ich auch noch da. :schalt

Oben