Scheibenreinigungssystem defekt

Biberchecker

Newbie
Hallo alle zusammen,
mir ist im November leider etwas Ärgerliches passiert. Bei dem plötzlichen Kälteeinbruch ist mir mangels Frostschutzmittels das Reinigungswasser der Scheibenwischanlage eingefroren. Mittlerweile ist es dank höherer Temperaturen zwar wieder flüssig (und ich habe nun auch Frostschutz drin! :D), allerdings funktioniert die Waschanlage nun nicht mehr...
Ein Leck scheint das System auch nicht zu haben, denn der Wasserstand ist über Tage hinweg nicht merklich abgesunken.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher beim Betätigen der Anlage, immer die Pumpe hören konnte, ist das richtig?
Wenn ja, ist diese nämlich dann wahrscheinlich kaputt, denn es ist nichts mehr zu hören.
Weiß jemand, wo die Pumpe sitzt? Ob und wie sie abgesichert ist?
Oder hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?
Gruß und Dank im Voraus,
der Biberchecker

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also der Reihe nach:
Abgesichert ist die Pumpe mit der gleichen Sicherung wie die Wischer. Wenn die Wischer also funktionieren, ist die Sicherung auch ok.

Wie hast Du den "Hörtest" gemacht? Zündung an ohne Motor-Start, dann "gespritzt"? Dann sollte man sie deutlich hören, das ist richtig. Ist da aber jetzt Ruhe, dann wird sie vermutlich durchgebrannt sein. Das könnte vielleicht passiert sein, als sie durch das eingefrorene Wasser blockiert wurde.

Die Pumpe sitzt unten seitlich an dem Wasserbehälter, wo Du das Scheibenwasser einfüllst. Man kommt nur von unten dran, also vorne rechts aufbocken, Unterfahrschutz abschrauben und darunterlegen. Die Pumpe ist einfach in den Wasserbehälter reingesteckt, Schläuche und Stecker sind auch nur gesteckt. Der Austausch ist also ganz einfach.

Wenn Du eine Ersatzpumpe brauchst, dann schau ich morgen mal nach, ich hab da so im Hinterkopf dass bei mir noch eine rumliegt.

Grüße
Uli

Biberchecker

Newbie
Hallo!
So, bin nun endlich mal dazugekommen, die pumpe auszubauen. Anbei ein Foto davon. Ich habe mal im ausgebauten Zustand 5 Volt draufgegeben, aber es rührt sich nichts, scheint also hin zu sein.
Weiss jemand, wo man (günstig) eine Erstatzpumpe herbekommt?
Und noch etwas: Weiss jemand, wie die Pumpe angesteuert wird? Ich habe nämlich mal den Spannungsabfall zwischen den beiden Steckkontakten und Masse bei Betätigung des Sprüh-Schalters gemessen und da kamen für Sprühen hinten ca. 7V am einen und für Sprühen vorne nur ca. 2 V am anderen Kontakt bei raus... Hat jemand eine Idee!?
Gruß und Dank im Voraus,
der Biberchecker

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also mit 5 Volt würde ich auch noch nicht richtig mögen ;), die Pumpe arbeitet mit 12 Volt. Aber davon abgesehen: Beide Kabel an der Pumpe kommen vom Wischerschalter. Der legt +12 Volt und Masse jeweils mit wechselter Polung an, sodass die Pumpe vorwärts oder rückwärts läuft, je nachdem welche Scheibe Du anspritzen willst. Auf Masse messen ist also schwierig, weil Du ja nicht direkt weist, welche Leitung gerade selber Masse ist.

Ach ja, Ersatzpumpen gibt es zu Hauf bei Ebay. Kurze Suche z.B. mit "Mondeo Wasch". Gibt es mit oder ohne Behälter so ab 10 EUR. Es gibt zwei Sorten. Achte deshalb darauf, dass sie genauso viele Ausgänge hat wie Deine jetzige auch. Der 4-Türer hat nur einen Ausgang, alle anderen haben 2.

PS: Ich hab inzwischen bei mir nachgeschaut. Aber entweder hab ich das gute Stück verlegt oder bereits anderweitig hergegeben. Sorry.

Grüße
Uli

Biberchecker

Newbie
Hallo MucCowboy!
Danke soweit, ist wirklich nett von Dir!
Das mit den 5V ist in der Tat etwas wenig, aber ich hatte gerade nix anderes da.
Bei ebay gibt's zur Zeit nix und woanders kosten die Teile doch knapp 50 Euro. Bevor ich mir umsonst eine kaufe, daher noch folgende Frage:
Habe mal den Widerstand der Pumpe gemessen: 75kOhm. Das sieht nicht ganz so gesund aus, oder? -> neue Pumpe zwingend erforderlich, richtig?
Gruß,
der Biberchecker

Biberchecker

Newbie
So, um das Thema abzuschließen:
Habe mir ne neue Pumpe besorgt, kostet normalerweise zwischen 55 und 70 Euro. Bei Schindelar in München habe ich sie für 30 bekommen, kann ich also nur empfehlen. Seitdem funktioniert alles wieder, schönen Dank!

djhell1979

Haudegen
Hi, nur als Anmerkung, die Pumpe war bei mir auch schon defekt...hab auch ne neue eingebaut...scheint also öfters vorzukommen...

VG
Chris

Oben