Scheibenheizung an -> Licht dunkler?

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Hallo,

gestern habe ich bei meinem Mondeo MK2 V6 festgestellt, dass wenn ich die Heck- oder Frontscheiben Heizung anmache, die gesamte Beleuchtung (Armaturen und auch Scheinwerfer) einen kleinen Tick dunkler wird. Beim Ausschalten wirds dann wieder heller. Zieht die Heizung so viel Strom? Habt ihr das auch oder ist bei mir was kaputt?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ist normal. macht mein essi auch.
besonders bei der frontscheibenheizung.
die zieht richtig saft.

ist glaube ich mit 45 ampere abgesichert, oder so.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Kommt drauf an, wie viele Verbraucher außerdem noch an sind. Sind viele gleichzeitig an, kanns schon mal passieren, daß es einen Tick dunkler wird. Ist normalerweise bei anderen Fabrikaten auch so, weil die Hersteller möglichst "klein und billig" dimensionieren um Kosten zu sparen
:idee
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
macht mein Cougar auch gerne mal...

Besonders beim Einschalten der Frontscheibenheizung wirds für einen
kleinen Moment dunkler, sogar das Abblendlicht wird für diesen
kurzen Moment dunkler, kommt dann aber auch auf Normalnieveau
zurück....

Trotzdem finde ich das ein wenig nervig.....
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Ist leider normal. Mein MK2 hatte es so und mein MK3 auch.
Also keine Sorgen machen.

mfg
aaleh
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Komisch ist nur, dass das nicht passiert, wenn ich die Klimautomatik anschalte. Dabei hat die doch bestimmt eine höhere Leistung.
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
@ mk2fly

soweit ich weiss, ist die Frontscheibenheizung mit 50A abgesichert (zumindest bei meinem Focus). Wenn ich die an habe und an der Ampel stehe, dann flackert das Licht die ganze Zeit, bis ich wieder Gas gebe. Habe ich dazu noch Klima und Heckscheibe an, dann sieht mein Auto aus wie eine fahrende Lichtorgel (allerdings einfarbig weiss). Es scheint so, als wenn Ford leider nicht die stärksten LiMas verbauen würde. Schade!

Gruss
 
T

TDCi-Mk3

Gast im Fordboard
Meiner hat damit keine Problem, selbst wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind kein flackern.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Original von DocWishbone
@ mk2fly

soweit ich weiss, ist die Frontscheibenheizung mit 50A abgesichert (zumindest bei meinem Focus). Wenn ich die an habe und an der Ampel stehe, dann flackert das Licht die ganze Zeit, bis ich wieder Gas gebe. Habe ich dazu noch Klima und Heckscheibe an, dann sieht mein Auto aus wie eine fahrende Lichtorgel (allerdings einfarbig weiss). Es scheint so, als wenn Ford leider nicht die stärksten LiMas verbauen würde. Schade!

Gruss

Haste das denn schon mal bei Deinem freundlichen moniert ? Kann doch
eigentlich nicht sein, das Dein Auto da ´ne Lichtorgel immitiert.....
Wie gesagt, mein Coug´wird mal für einen Moment dunkler, aber ich rede hier von ca. 1/2 bis 1 Sekunde dann ist alles wieder ok.....
von daher würde ich mal mit der Werkstatt reden....haste noch Gewährleistung?
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Original von mk2fly
Komisch ist nur, dass das nicht passiert, wenn ich die Klimautomatik anschalte. Dabei hat die doch bestimmt eine höhere Leistung.


Deine Klima wird über einen Riemen betrieben. Es wird ausser für die Kupplung kein Strom verbraucht.
Bei der Frontscheibenheizung wird der Strom in einen Widerstand geleitet (kleiner Kurzschluss). Wenn ihr mal drauf achtet habt ihr vorn im Auto viele kleine Drähte und hinten nur ein paar wenige. dies macht schon den Strombedarf aus. Soll ja auch schnell Abtauen/Beschlagsfrei sein.
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
@ conio

natürlich keine Gewährleistung mehr. Man sagte mir, das sei normal. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Mal sehen, vielleicht besorge ich mir mal irgendwann eine andere LiMa. Vielleicht wird es dann anders.

Gruss
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Original von Klingi
macht meiner auch, ist aber normal

Ich finde es nur immer schade, wenn ein offensichtlicher Mangel (aufgrund von sparsamer Auslegeung) als normal abgetan wird...

Man hat als Kunde dann auch kaum Chancen, mal ehrlich wer würde schon wegen einer Lima gegen Ford prozessieren wollen (oder ähnliches)

Wobei es auch stark Werkstatt ankommt bzw. den Meister....
Hatte mal einen Meister der mir erzählen wollte es wäre normal das mein
Kia links "runterhängt".....war auch viel Zoff
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also ich finde das nicht normal und habe das auch noch nie bei Ford oder einer anderen Marke gesehen...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ist doch völlig normal, dass das Licht etwas dunkler wird, wenn man solche starken Verbraucher anschaltet, wie eine Scheibenheizung. Was glaubt ihr denn, wieviel Saft die LiMa im Standgas produzieren kann. Da kommen bestenfalls 250W raus, soviel verbraten fast schon die Lampen am ganzen Auto, dazu kommen noch Zündung und Motormanagement und meist auch das Radio. Da ist schon Ebbe, wenn dann noch Front- und Heckscheibenheizung mit jeweils bestimmt 300W eingeschaltet werden, geht gleich gar nix mehr und ihr erwartet, dass das Licht vielleicht noch heller wird. Wem der Saft nicht reicht, der muss sich ne LKW-Lichtmaschine reinsetzen und darf sich nicht wundern, wenn der Spritverbrauch hochgeht. Aber das ist für manche hier dann sicher auch wieder ein Mangel, den man dem Hersteller in die Schuhe schieben will. :respekt
 

Gerry_SN

Grünschnabel
Registriert
6 August 2004
Beiträge
23
Alter
47
Ort
Schwerin
Bei meinem Mondeo und deroriginal Frontscheibenheizung wurden beim Einschalten die Abblendlichter kurz etwas dunkler habe seit Okt2003 eine neueFrontscheiben vonCarglas drin und seitdem alles io
PS: Das soll aber nicht heißen das du dir ne neue Scheibe holen sollst!!!!
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Jupp, also ich kann mich da nur dem Grossteil meiner Vorredner anschliessen. Das so etwas sein kann ist "relativ" normal. Gerade in der jetztigen Jahreszeit. Durch die kalte Luft leistet auch die angeschlossene Batterie keine volle Leistung mehr.
Hatte ich auch bei meinen vorigen Fahrzeugen des öfteren (keine Ford). Also sowas ist garantiert kein herstellerspezifisches Problem. Die Verbraucher im Fahrzeug werden immer mehr (elektr. Motorsteuereung, Sitzheizung, el. Fensterheber.....etc....etc...) und die LiMa-Leitungen und Batterieleistungen werden in den seltensten Fällen angemessen erhöht.

Ich hab das auch, im Moment sogar besonders schlimm durch mein Autoradio. Bei jedem Bumms, blinkt das Licht. :D Kann also die "Lichtorgel" nachvollziehen. Allerdings liegt das daran, dass meine Batterie im Moment sehr schwach ist. Musste am Anfang der Woche überbrücken, weil meine blöde USV die Batterie über Nacht "leergesaugt" hat :wand :wand.

Naja am Wochenende wirds halt mal ans Ladegerät gehängt.

cu Stefan
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Darum sollte man ja auch so ein Powercap Teil vor die Endstufe hänge, damit beim "Bumms" das Licht nicht flackert.
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Original von mk2fly
Darum sollte man ja auch so ein Powercap Teil vor die Endstufe hänge, damit beim "Bumms" das Licht nicht flackert.

Das ist wohl wahr. Hab ich ja auch. Aber scheinbar ist das wohl auch nicht mehr ganz so fit... hat ja auch schon genug Jahre auf dem Buckel. Hab leider auch an dem Teil keine LED-Anzeige um mal fix zu gucken wie es dem Dingen geht. Nunja, die "Hauptbatterie" wird dann halt auf jeden Fall mal übers Wochenende fit gemacht.

greetz Stefan
 
J

joker

Gast im Fordboard
bei mir werden die scheinwerfer und die instrumentenbeleuchtung dunkler wenn ich die elektrischen fensterheber betätige.. und ohne laufenden motor dauert vor allem das öffnen und schliessen der beifahrerseite wesentlich länger ?(
naja was solls .. lässt ja wohl nicht ändern.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von joker
...
und ohne laufenden motor dauert vor allem das öffnen und schliessen der beifahrerseite wesentlich länger ?(
naja was solls .. lässt ja wohl nicht ändern.

Stimmt, das kenn ich auch...
... aber auch von anderen Herstellern :D
 
J

joker

Gast im Fordboard
was mich aber besonders wundert ist, dass nur eine seite so lahm ist. fahrerseite ist immer schnell.. naja vielleicht hat die priorität ?(
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Fensterheber sind alle unterschiedlich schnell.

An meinem Nissan Maxima hab ich rundum welche und die sind alle unterschiedlich schnell oben. Hängt wohl damit zusammen, wie stramm die Dichtungen etc. sitzen, das bremst ja die Scheibe zusätzlich.

Wenn der Motor aus ist, muss die Batterie den Saft alleine aufbriingen und das ist weniger, als die LiMa leisten kann.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ich glaube, wenn man alle elektrischen Verbraucher betätigt, bringt man die Bordelektronik zum Crash! Von anderen Herstellern weiß ichs.

MFG
Andreas
 
Oben