Scheibe innen einreiben gegen Frost?

S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Nun habe ich auch die Erfahrung machen müßen mit den zugefrorenen Innenscheibe.

Habe Enteisungspray auf ein Tuch gesprüt und weggewischt, das ging mal sehr schnell ohne Kratzen.

Nun bin ich am überlegen ob man nicht einfach damit die Scheibe einreiben kann, damit es nicht friert. Oder mit ner Politur?

Werde mal gleich Scheibe reinigen und mal 2 oder 3 verschiedenen Sachen draufmachen, und den heutigen Frost abwarten :)
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Irgendwo hab ich mal gehört, man soll abends eine Wärmflasche (natürlich mit heißem Wasser gefüllt) auf das Armaturenbrett legen (nicht an die Scheibe). Damit soll sie sogar von außen eisfrei bleiben. Probiert habe ich das allerdings noch nie.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
eine zugefrorene innenscheibe (kenne ich noch vom käfer früher) spricht doch für eine zu hohe luftfeuchtigkeit im innenraum, da sollte man doch ansetzen. fußraum auf nässe kontrollieren, tür- und kofferraumdichtungen, ggfl. nachts nen luftentfeuchter auf salzbasis (aus dem baumarkt) ins auto stellen.
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Ja genau, das mit dem Salz ist ne gute Idee, ein Arbeitskollege hatte immer ein Handtuch aufs Amaturenbrett gelegt mit Salz drauf, das hat die Feuchtigkeit aufgesogen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep,

die Ursache hierfür dürfte zu starke Feuchtigkeit im Wagen sein.

Sicher wäre es gut, wenn du mal in der Reserveradmulde und
unter den Teppichen nach nassen Stellen suchst. Ständig feuchte
Teppiche fangen an zu gammeln und schimmeln dann auch irgendwann.

Zu deiner Frage ob es was dagegen gibt ... ich mein, es gibt Antibeschlag-
Mittel die ein beschlagen der Scheiben verhindern. Vielleicht helfen sie
auch bei vereisten Scheiben.
Du bekämpfst dann aber nur die Symthome, nicht die Urache.
Der Tip mit dem Raumentfeuchter (15€ für 50m² Räume) aus'm Baumarkt ist gut,
wenn kein See im Wagen ist und kein weiteres Wasser mehr eindringt.
So hab ich auch mal einen nassen Wagen (reingeregnet) trocken bekommen.
Einfaches Salz oder Badesalz, in einer Schale unterm Sitz ist auch ein brauchbarer Tip.

edit: hab mal gegoogelt.
Es werden verschiedene Mittel gegen beschlagen angeboten,
ob sie auch gegen vereisen helfen müsste man ggf. ausprobieren.

z.B. ... nanomaxi.com






[offtopic]
Da die eigentliche Frage nach Mitteln zur Behandlung vereister Scheiben ist
und sie sich damit nicht speziell an Cougarfahrer richtet,
hab ich das Thema zu den Tips rund ums Auto verschoben.
[/offtopic]
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
also feucht ist niergends, das einzige ist in der waschstraße, da kommt in der ecke vorne bei fahrerseite wasser rein, naja durch den druck.

habe gelesen das die luftentfeuchter nichts bringen würden.

hat salz die gleiche wirkung wie das granulat?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Selbst wenn ich mit dem Hochdrucksprüher genau auf die Ecke ziele, kommt
da bei mir kein Wasser rein. Und so hoch ist der Druck in Waschstraßen nun
auch wieder nicht.

Ich denke, da solltest du mal ansetzten, um das dicht zu bekommen.
Normal ist das nämlich nicht ....
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Mit jemandem der sich auskennt, nochmals den ganzen Innenraum nach Feuchtstellen absuchen. Wenn man die Ursache nicht findet, ist es sinnlos. Zum "Enteisen": wie wäre es, nach dem Start mit der "Defrosterstufe" von der Heizung draufblasen???? Da brauchts kein Spray und sonstigen Müll.
:idee
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Hatte ständig eine zugefrorene Frontscheibe und am Samstag auch des Rätsels Lösung gefunden, meine neuen Rückleuchten waren dermassen undicht dass die ganze Kofferraummatte voll Wasser gesogen war. Da brauch ich mich natürlich nicht mehr wundern :wand
Alles wieder trockengelegt, jetzt sollte es gut sein.

Ich nehm immer Alufussmatten im Winter, die können sich nicht mit Wasser vollsaugen.

Das Enteiserspray würde ich innen nicht an die Scheibe reiben, ich nehm das nur von aussen und putz es dann auch so bald wie möglich wieder weg denn das trübt die Sicht doch schon ganz erheblich wenn das draufbleibt.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Also links würd ich auf alle Fälle mal die Dichtung der Türe erneuern. Da sind die Coupe eben empfindlich !

Ansonsten mal schauen ob im Wagen irgendwo was nass ist !
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Die Feuchtigkeit kommt auch durch nasse Schuhe und Kleidung.
Und durch die Atmung.
Da muss man halt ordentlich mal heizen (nicht schnell fahren :D) und dann lüften, mehrmals zur Not.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Sternbaby
...
hat salz die gleiche wirkung wie das granulat?

Jep ... in etwa gleich.

Salz ist hygroskopisch, es nimmt Luftfeuchtigkeit auf.
Nur wenn immer wieder Wasser nachläuft ... isses nicht das ideale.
Da hilft nur Leckstelle finden, beseitigen und eingedrungenes Wasser
entfernen. Den Rest übernimmt dann das Trockenmittel (Salz).

Übrigens - ich hab das Badesalz das ich damals benutzt hab,
(war bei ALDI im Angebot) anschließend seinem angedachten Zweck zugeführt :D
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Nichts eingefroren :) Vielleicht hats ja wirklich geholfen...

naja alles schön und gut, aber bei mir läuft ja nicht wirklich wasser ins auto rein ausser mit hochdruckreiniger in der spiegelecke, und alles ist trocken.

habe vorhin einen cougarfahrerin getroffen, sie hat den haargleichen cougar nur in silber, und hat das problem auch.

naja ich werde morgen sehen ob meine bemühungen was gebracht haben.

?(
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also ich hoffe mal nicht dass du eine Undichte Stelle an deinem Auto hast. War kurz davor den Cougar zu verkaufen deswegen. Zum Schluß hab ich 5 Stellen gefunden die Schuld waren, dass ich nen Swimmingpool im Wagen hatte. Also die eine Stelle bei dir muß noch nichts heißen. Am Anfang hatte ich nur ein bißchen Wasser drin, aber wenn es sich mal seinen Weg gesucht hat, kommt es innen so rein wie es außén runterkommt :wand

Ende der Geschichte war, dass ich an einem Tag fast den kompletten Innenraum zum trocknen rausgerissen hab und an einem anderen Tag das winzige Loch durch dass das Wasser gekommen ist gesucht und ausgebessert hab. Allein wenn ich wieder drandenke bekomm ich wieder lust dem Typ der das Auto damals zusammengeschraubt hat zu :mp: oder zu :aufsmaul:
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
naja hoffe malnicht das irgendwo wasser reinläuft. Der Frost ist ja auch erstmal weg. Ob Winter wieder kommt :)
 
D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Also das mit dem wassereindringen in der waschstraße soll normal sein hat meine mum bei ihrem focus auch. Naja wenn er mir ist geh ich dem problem mal auf den grund.

Was hast du denn für ein Ford?
 
R

rofl

Gast im Fordboard
Ich grab den Thread einfach mal aus. :D

Mein Mondi hatte in der Früh auch immer von Innen gefrorene Scheiben.

Ich hab dann eines Tages den Pollenfilter samt Halterungen ausgebaut, entstaubt und wieder eingebaut.
Seit dem Zeitpunkt is bei mir nix mehr von Innen gefroren. Die Scheiben waren auch nie weider von innen beschlagen.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
So .. hausmannsmittel ist im koferraum oder sonstigen stark beschlagbefallenen stellen REIS .... gängiges hilfsmittel zur aufbewahung ist ne saubere SOCKE .. oder ähnliches .. :idee

Denn immer das Salz inner nase ist sehr ungesund auf die dauer ;)

Aber auch sehr wirksam das wohl war ...scheibe mit Politur uberreiben soll gegen hartneckigen frost helfen, habs mal versuchen wollen aber da kann dann kein frost :rolleyes: mal sehen vieleicht versuch ichs die tage nochma.. minus gerade haben wir ja :D
 
Oben