Schaltung klappert, Sehr leichtgängig. Reparabel???

Cosmic7110

Kaiser
So Jungs,

Ich hatte ja mal von einem Rasseln bei Last gesprochen. Ich denke ich bin der Sache auf die Schliche gekommen ;). Auf dem Getriebe sitzt ja son Kontegewicht - ich denke mal damit das Schalten leichter fällt - Naja dieses ist halt sehr lose, bzw die ganze Mechanik dort ist sehr lose. Wenn der Wagen steht und der Motor aus ist kann ich ohne probleme durch hin und her bewegen des Gewichtes die gänge im getriebe durchschalten. An und für sich ja auch nicht schlecht so leichtgänig, leider stört mich dabei das dieses gewicht, mit allem drum und drann, beim beschleunigen etc halt rasselt und klappert. Hört sich einfach nervig an.

Ist das ein bekanntes Problem ?, Gibs ne Lösung dafür ? oder brauch ichn neues Getriebe ???

Grüße

PS; Ansonsten merk ich nix, schalten geht einwandfrei, gänge rausspringen etc auch nicht. Nur das die schaltung da halt sehr los ist

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Das ist völlig normal das du so die Gänge durchschalten kannst an dem "gewicht". Kein Defekt!

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das dieses Bauteil dein Klappern sein soll, denn das Ding sitzt wirklich recht "lose".

Schau lieber nochmal genauer nach. Rasseln/Klappern kommt auch gern vom Ausrücklager der Kupplung z.B.

Cosmic7110

Kaiser
wenns das ausrücklager aber wäre müsste es bei der kleinsten betätigung des Kupplungspedals aufhören.

Tuts leider nicht. ich werd mal gucken ob ich das gewicht mal kurzzeitig irgendwie fixiert bekomme und mal ne runde drehen.

Das kuriose ist ja das es nur bei last und nur is ca 2500rpm ist. danach ist ruhe

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
hab da mal was gelesen, lass mal nach den seilzügen der schaltung gucken... die geben nämlich das spiel an....

Thema ausrücklager, wieviel km hat deiner drauf? meiner hat mittlerweile 206000km drauf... bei 203tkm wurde es einfach mitgetauscht, sicherheitshalber, obwohl es noch nicht kaputt war... nur die kupplung war runter....

Cosmic7110

Kaiser
nichtmal 100000

naja seilzüge werden sich ja auch anderweitig äußern. ich werd aber morgen mal nach den dingern sehen

Oben