jbaudach

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir vor kurzen eine Alarmanlage für meinen Ford Mondeo MK3 TDCI 115 PS bei einen bekannten Auktionshaus per sofort kauf bestellt und erhalten . Jetzt bin ich den Schaltpan dort durchgegangen, und habe mir auch den Sicherungskasten von Ford Mondeo unter der Motorhaube angeschaut.
Lt. Bedienungsanleitung gibt es schon eine Vorkehrung für eine Alamanlage !
Wer kann mir dazu mehr sagen ? Kabeldurchführungen usw.
Über Tipps wäre ich dankbar !

Gruß
Jörg aus Bremen

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal Willkommen hier im Fordboard :bier:

Also sorry, aber so wie Du die Frage gestellt hast, kannst Du keine stichhaltigen Antworten erwarten. Da fehlen einfach viel zu viele Detailangaben, wie z.B.
> Baujahr/Monat des Autos
> Modell der Alarmanlage
> Link auf die Anbaubeschreibung, wenn sie online ist
> wenn nicht, dann die Beschreibung einscannen und selber online stellen oder hier als Dateianhang mitgeben
Anders kann sich doch keiner ein Bild von Deiner Problematik machen.

Nur soviel: der vordere Sicherungskasten hat mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Relevanz. Eine Alarmanlage wird innen verbaut, alle benötigten Signale und Leitungen findest Du innen (von so Kleinigkeiten wie Motorhaubenschalter abgesehen).

Hast Du sowas in der Art (also an der Auto-Elektrik) schonmal gemacht? Wie sind da Deine Fertigkeiten? Wenn nicht, dann bitte such Dir jemanden, der Dir zeigt wie's geht und Dir hilft. Denn man kann auch jede Menge kaputt machen.

Grüße
Uli

jbaudach

Grünschnabel
Hallo,
besten Dank für die schnelle Nachfrage !
Stimmt, wesentliche Dinge habe ich vergessen !
Hier also die Antworten
1. Baujahr / Monat des Autos 12.12.03
2. Modell der Alarmanlage http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190137575047&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=009
3. der Link des Schaltplanes der erworbenen Alarmanlage - irgendwie macht der Scanner jetzt Probleme - folgt in kürze
4. Ich selber habe es noch nie gemacht, habe aber eine sehr guten Freund der
schon Erfahrungen mit so etwas hat, und dies aber auch beruflich macht!
Aber leider fehlt Ihn für einen weiteren Einblick auch der Schaltplan der weiteren Kabeln im Auto

Hoffe damit könnt ihr mehr anfangen !

Gruß
Jörg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jörg,

ja, wunderbar. Das Gerät sieht nach einem "Alleskönner" aus. Jetzt fehlt nur noch die Einbau- und Anschlussbeschreibung, dann schau ich mal wie das in den Mondeo reinpasst. Und wenn das ein Kfz-Elektriker durchführt, ist es optimal, weil so ganz einfach wird das nicht. Kabelinfos bekommt er von mir (hoffentlich).

Grüße
Uli

panko

Haudegen
Hallo,

alle relevanten Kabel findest du tatsächlich im Innenraum.
Die ZV, wie auch die originale Diebstahlwarnanlage, läuft komplett über das GEM ( General Electric Modul ). Das sitzt rechts im Fussraum Beifahrerseite. Zum Öffnen und Schliessen hat der Mondeo eine Massesteuerung.

Schliessen schwarz,Pin 7 an der Tür oder schwarz/orange, Pin 19 am Stecker 427 am GEM

Öffnen schwarz/grün, Pin 6 an der Tür oder schwarz/grün, Pin 16 am Stecker 426 am GEM

Die Türen und die Heckklappe unterscheiden sich. Die Heckklappe hat einen Dauermassekontakt und kein Signal beim Öffnen.
Die Türen haben erst beim Öffnen Masse, sind also leicht an die Alarmanlage anzuschliessen weil die meisten Schalter so funktionieren.
Viel Spass beim Einbau

jbaudach

Grünschnabel
Hallo,
mein Scanner geht endlich wieder - anbei der Schaltplan der Alarmanlage für jeden der mehr bei der Problematik helfen kann und will !
Besten Dank im voraus für die HILFE !

Gruß
Jörg aus Bremen

panko

Haudegen
Was da fehlt ist natürlich die Beschaltung der Kabel für öffnen/schliessen. Ist wahrscheinlich jeweils ein Wechselrelais mit drei Kabeln. Je nach ZV-Typ. Wenn du schliessen drückst, haben zwei Kabel Durchgang. Musst du durchmessen.
Weiss dein Einbaukumpel aber bestimmt auch.
Das Startunterbrechungsrelais kannst du dir sparen. Hat der Mondeo serienmässig durch den Schlüsseltransponder im Zündschloss.
Der 2. Kanal ist nett, such dir aus, wofür du ihn brauchst...
Ansonsten wäre es wohl einfacher gewesen, sich ne Alarmanlage für vorhandene ZVen zu kaufen und die originale Fernbedienung weiterzuverwenden. Jetzt hast du natürlich zwei Klötze am Schlüsselbund.

Oben