Schalldämpfer Preisverfall??

S

stp69

Gast im Fordboard
Hallo und guten Tag ihr lieben Fordfahrer,

mein betagter Mondeo, EZ 02/ 1996 ruft laut nach neuen Schalldämpfern. Nun weis ich grad nicht genau welcher, die jetzt durchgemodderten Teile sind nun rund 3-4 Jahre alt und wurden mir durch die blonde Locke vom Pitstop eingebaut.

Ich hab die drei Sängerjungs auch gleich wieder angerufen und erfuhr das die Schalldämpfer am Ende und in der Mitte mit Einbau und zubehör deutlich über 200 € liegen. Ein tiefgründiger Blick mit google brachte mir jedoch Preise ohne Einbau von 29€ (ebay) bis 80 € (Fröschl) bzw bei ATU 120 Mitte und Endschalldämpfer 160 € alles ohne Einbau.

Wie kommt es zu diesen Preisunterschieden? Wer hat den mit den billigtöpfen bereits erste Erfahrungen (grauen) gesamelt? Darf ich diese Teile überhaupt verbauen?

Ich bin leider darauf angewiesen den Ford möglichst preiswert das röcheln abzustellen da ich gerade nicht die meisten Reserven geblidet hab.

Vielen Dank für Eure Info

Stephan

Winni

König
was hast du denn fürn motor drin?

ich hab für meinen 2,5er 63€ für walker ESD li+re+versand bezahlt!

msd ist gebraucht von motorcraft drangekommen hab ich 70€ für hingelegt. sicher gibts den bei egay für 29€ aber da würd ich mir gedankem machen ob die nicht evtl. zu billig sind. wenn der wagen dann 1-2litter mehr braucht hast ja auch nix von.
wenn du aber das auto gleich aufwerten willst würd ich dir ne edelstahanlage empfehlen, leider hab ichs nicht gleich gemacht, da ich erstmal andere sachen klären muste, aber wer billig kauft kauft 2 mal :affen

mal sehen wann ich edelstahl drunter bau. Melli hat eine supersprintanlage ab kat drunter duplex.. sieht gut aus, ist nicht aufdringlich, kann ich empfehlen.
nur die preise liegen bei ca ab 500€ derzeit
vergleichsweise kosten aber die esd´s 450€ bei ford + msd 170€ glaub ich, also dann kanst auch edelstahl gleich nehm.

Bauloewe

Triple Ass
90€ Mittel/Endschalldämpfer, Anbausatz, Versand.
Kannst ruhig kaufen bei Ebay.
Habe mit den billigen nur gute Erfahrung gemacht. 2x Mondeo, 1x Astra, 1x Golf.

Teuer ist nun mal leider viel zu oft nicht unbedingt besser.

MfG Bauloewe

Winni

König
da hab ich im bezug auf die ebayteile fürn 2,5er aber hier was anderes gehört :comp1:

und vorallem teile ohne e-nummer/zulassung kommen mir nicht unters auto hat sicher gründe das viele teile keine zulassung bekommen/haben.
die MSD glaub ich haben allerdings nummern. ;)

frag mal deine teile sonst bei www.renet.de an .. mal sehen ob die dir was "günstiges" anbieten wollen ..

D

darkstar

Gast im Fordboard
Meld mich da mal zu wort. mein endschalldaempfer röhrte so allmaehlich vor sich hin und gab ekelhafte leicht scheppernde geraeusche von sich. kurzer blick in die preislisten... sport endtopf ab 139 euro inkl. abe, original endtopf ab 116,- euro ... dummerweise bin ich da eher so von der fraktion ... wenn geld ausgeben, dann auch was davon haben wollen.

kurzerhand n bisschen rumgesucht und n paar kumpels interviewt. ein befreundeter honda fanatiker (faehrt nen gemotzten civic coupe´) hat sich seinen puff bauen lassen. einer aus deren forum kuemmert sich da wohl um die haelfte aller brummanlagen.

naja, dachte mir halt ... laesste mal nachfragen ... gesagt getan, preis fuer den endtopf lag bei 150 euronen inkl. abe und in edelstahl.

kurzerhand termin gemacht, hingefahren, bisserl gequatscht und siehe da ... der knabe fing an an nem edelstahl blech rumzudengeln. ich war ziemlich erstaunt, dachte mir aber, wartest du mal ab und guckst was hier ueberhaupt passiert.

auto auf die buehne und hoch damit. flex angesetzt, endtopf runter. n bisserl rummessen mit nem abgebrochenen zoller (der fachmann nennt ihn ja heute gliedermassstab) und dann der spruch ... mach ma an.

hm .. ok ... also das ding mal ohne endtopf angemacht... erstaunlich leise... naja, der topf ist ja auch n zwerg. fragender blick von mir, und nu ? wie moechtest du denn, dass er sich anhören soll ? aehm ... das kann ich mir aussuchen ? naja, dann ... na nich so laut, aber knackig, so richtung dtm, nur halt leiser.

ein kopfnicken aus richtung des blech denglers. dann ging er schweigend von dannen.

naja, dachte mir dann so .. warten mal ab was passiert. maechtig gehaemmer, viel geschweisse, sowie saege udn flex geraeusche aus den hinteren reihen der halle.

knapp eineinhalb stunden spaeter kam er wieder aus seinem kaemmerchen mit nem bildschoenen topf. edelstahl gebuerstet, alle schweissnaehte sauber abgeklebt und ueberlackiert mit schwarzem auspuff lack.

was willste n fuern rohr ?

aehm ja so ... irgendwie ... so zwei wären ganz nett, sprach ich etwas erstaunt ueber die art und weise. er mir zwei rohre gezeigt, die so in frage kommen koennten, ich mir eins ausgesucht. mit ein paar schnellen handgriffen war das teil dann verschweisst.

montage ging sehr reibungslos, alles recht passgenau (da kam mir dann so der abgebrochene zoller und das halbherzige messen wieder in den sinn). das ding passte wirklich zu hundert prozent genau drunter.

so ... dann lass mal laufen ...

kurze warmlaufphase und dann mal horchen ... und siehe da ... perfekt.

fazit... alles in allem ... ein genialer typ. unkonventionelle behandlung, top arbeit. selten jemanden erlebt, der meinen geschmack dermassen getroffen hat.

fotos folgen (muss den mondi erstmal waschen). bei interesse adresse per pn.

D

darkstar

Gast im Fordboard
das ding hat schon n richtiges typenschild und ne entsprechende nummer. bislang hatte auch wohl noch keiner probs beim tüv. bei besagtem honda kollegen ist die anlage sogar eingetragen. ohne murren und mucken. zumindest aussage von ihm.

aber mal nebenbei ... aus was fuer nem drucker stammen denn deine abe´s ? oder werden die per sonneneinstrahlung ins papier gebrannt ?

dridders

Superposter
Nochmal: aus welchem Drucker stammt das Gutachten? Koennen wir ja gerne erweitern um: aus welcher Presse stammt das Typenschild? Nur weil hier Faelschung und Betrug auf hohem Niveau begangen wird machts das doch nicht besser. Oder willst du mir erzaehlen er haette ein Geraeusch- und Abgasgutachten erstellt in 1,5h, weil er rein zufaellig nochmal genau so ein Fahrzeug wie deins ja hinten stehen hatte, und der Pruefingenieur incl. Equipment eh permanent da ist, und das fuer 150 Euro?
Meine ABEs, bzw. ihre Vorlage, stammt aus dem Drucker des Pruefingenieurs der die Anlagen fuer das Fahrzeug geprueft und genehmigt hat.

Bauloewe

Triple Ass
Das ist nunmal so, wenn man Qualität legal erwerben möchte muß man auch den entsprchenden Preis zahlen.

Die von mir erworbenen Auspuffanlagen wurden in Polen zusammengeschweist, die geformten Halbschalen der Töpfe also das Material kommt aus Deutschland und ist mit den von Markenherstellern identisch. (Aussage Anbieter) Ob es nun stimmt? ?( E-Nummer ist drauf, und bis jetz bin ich zufrieden.

MfG Bauloewe

D

darkstar

Gast im Fordboard
Original von dridders
Nochmal: aus welchem Drucker stammt das Gutachten? Koennen wir ja gerne erweitern um: aus welcher Presse stammt das Typenschild? Nur weil hier Faelschung und Betrug auf hohem Niveau begangen wird machts das doch nicht besser. Oder willst du mir erzaehlen er haette ein Geraeusch- und Abgasgutachten erstellt in 1,5h, weil er rein zufaellig nochmal genau so ein Fahrzeug wie deins ja hinten stehen hatte, und der Pruefingenieur incl. Equipment eh permanent da ist, und das fuer 150 Euro?
Meine ABEs, bzw. ihre Vorlage, stammt aus dem Drucker des Pruefingenieurs der die Anlagen fuer das Fahrzeug geprueft und genehmigt hat.

na die firma macht das schon ein weilchen. und geraeusch und abgas gutachten sind da vorhanden. die haben einiges an endtöpfen im programm, fuer recht viele fahrzeuge. und kauf dir mal nen bosal topf. da bezahlste auch keine 300 euro. und die gutachten sind da kein stueckchen guenstiger. und die gutachten musst du nicht fuer jedes fahrzeug neu erstellen. wenn du n mondi gutachten hast aus ner bestimmten baureihe, dann passt das auch auf den naechsten.

im übrigen hat der tüv nichts bemaengelt, alles in ordnung. einragung ist erfolgt. da ich meine abe nun nicht mehr mitschleppen muss, ist es mir relativ egal auf welchem drucker die gedruckt wurde. :)

dridders

Superposter
Aehm hallo, du erzaehlst oben von einer Einzelanfertigung, sowas braucht dann auch ein Einzelgutachten. Hier geht es nicht um Serienfertigung wie bei Bosal, wo das Gutachten auf zig tausend ESDs gleichen Typs umgelegt wird.
Ein Gutachten gilt fuer ein Baumuster sowie alle nachfolgend identische produzierten Exemplare, montiert an einem Fahrzeug einer Baureihe, eines Motors, eines Typs. Wenn es auf einem Mk2 Kombi 1,8l abgenommen wurde gilt es noch lange nicht fuer einen Mk2 2l Kombi, einen Mk1 1,8l Kombi oder einen MK2 1,8l Fliessheck. Ach ja, Getriebe spielt wohl auch noch mit rein, halt alles was abgasrelevant ist.

D

darkstar

Gast im Fordboard
das ist mir ziemlich klar ... aber nur weil er das da erst fertig gedengelt hat, heisst es noch nicht, dass er das teil in dieser art noch nicht gebaut hat ...

ist auch wurscht ... ist eingetragen ... fertig. was will man denn mehr ? selbst wenn da was nicht koscher gewesen waere, mit der eintragung passt es dann wieder. zumindest fuer mich. ich bin zufrieden und gut.

achso ... du ahst recht, ich haette mich mit dem tuev prüfer ueber mögliche illegalitaet unterhalten koennen. oder ihn vielleicht bestechen, dass er mir den doch nicht eintraegt. wenn ichs mir recht ueberlege, haette ich ihm auch gewalt androhen koennen, wenn er es sich wagt den topf einzutragen.

ich lass es mir nochmal durch den kopf gehen.

dridders

Superposter
Schoen, bei dir hats geklappt. Eine groessere Sicherheit hast du durch die Eintragung nicht, sofern sie auf gefaelschten Gutachten basierte. Wenn die Story auffliegt ist deine Eintragung null und nichtig. Und das er 100 Varianten Endschalldaempfer bereits fuer einen Mondeo durchgetestet hat kannste deinen Kindern erzaehlen. Dir wird in der Realitaet vielleicht nicht viel passieren, ausser das Ding ist ganz augenscheinlich illegal (z.B. zu laut), wenn aber doch, dann hast im Zweifel erstmal du kraeftig Aerger am Hals, da dann erstmal du nachweisen darfst dass das Gutachten nicht von dir erstellt worden ist und nicht du die Urkundenfaelschung begangen hast.

D

darkstar

Gast im Fordboard
ich weiss nicht wieviel er durchgetestet hat ...
ehrlich gesagt, es interessiert mich auch nicht.

das was er da so an zertifikaten etc. haengen hat, reicht mir eigentlich. es gibt nen katalog in hochglanz, die werkstatt ist recht gross. etwa 10 mitarbeiter (mal geschaetzt). recht gute maschinerie da (hab zerspanungsmechaniker gelernt, daher kenne ich mich mit maschinen recht gut aus).

zudem habe ich nicht vor jedem gewerbebetreibenden erstmal illegalitaet zu unterstellen. nur weil mir irgendein "spezi" in nem internet forum (die ja immer voll von spezialisten sind, und alles eierlegende wollmilchsaeue) erzaehlt es waer zu billig.

hab lediglich n gutes erlebnis gehabt. das hab ich hier kund getan. aber ich frag dich demnaechst vorher oder schick dir nen korrekturabzug nebst pauschal formular zur erstattung einer strafanzeige.

nimm nich immer alles so ernst. gibt magengeschwuere.

achtung, dieser text koennte ironie beinhalten. ich unterstreiche bei zweifeln auch gern die betreffenden stellen rot an.

viele gruesse trotzdem.

Oben