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L3vi4th4n

Gast im Fordboard
moin moin

hab mal wieder was für euch... dieses mal leider!!!
und zwar bin ich heute nachmittag mit meinem rechtem vorderreifen voll
gegen einen bordstein gekommen... hat sich so zugetragen das ich in ne kurve reingekommen bin und beim rausfahren war eine seite noch nass... hat mich dann aus der kurve getragen hab noch versucht zu bremsen aber dann zum abschluss kam noch die felge so auf den erhöhten bordstein das es auto noch hoch gegangen ist...
rechte felge is komplett im eimer... gut das könnt ich noch grad so verkraften da ich noch wintterreifen hab wovon ich einen schon aufgezogen habe...
so aber jetzt meine frage... die spur ist verstellt ist klar aber irgend wie nur beim fahren hab ich das gefühl... als ich gestanden hab und das lenkrad gerade war waren auch die reifen gerade. mein auto hängt auch nicht runter wie ich gesehen habe. also was könnte das sein???
und ab und zu kam beim fahren auch so ein geräusch das ich nur als ein gratzendes/schleifendes geräusch beschreiben kann. ist halt sehr seltsam.
und das noch seltsamere ist, dass es nur ab und zu kam und nicht während der ganzen fahrt. also was könnte das sein???
und meine frage ist noch was kann so noch kaputt sein???
mach mir halt wirklich sorgen da ich ansonsten rad fahren muss. gut in die werkstatt muss er zwar zum spur einstellen aber was kann noch auf mich zukommen???
bin wirklich über jede antwort dankbar!!!

MfG
Holger
 

Baumschubser

Megaposter
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Wenn du über einen Bordstein gefeuert bist, kann alles kaputt sein da vorne. Da geht von der kaputten Felge über verstellte Spur(bis hierher alles kein Problem) bis hin zu einer komplett verbogenen Achsaufnahme. Letzteres wäre in deinem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren, ehe da nicht ein Fachmann geschaut hat, was wirklich alles krumm ist. In deinem Fall hat wohl mindestens der Querlenker eine noch weg und wenn es dir den Schwenklagerbolzen jetzt während der Fahrt vielleicht komplett abschert, scherts dich sonstwohin. :wand
 
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L3vi4th4n

Gast im Fordboard
so hab heut mal die neuen reifen runter gemacht und die alten drauf...
also ab einer geschwindigkeit von ca 50 machts dieses geräusch und geht wieder weg wenn man schneller fährt oder langsamer... und bei 70 machts das auch noch... schneller wollt ich jetzt erst mal nit fahrn zur werkstatt...
ansonsten lässt es sich auch normal fahren außer das die lenkung etwas schwerfälliger geht...
weiß einer vielleicht was das für ein geräusch sein kann? weil ich kanns mir nicht erklären da es ja nur bei bestimmten geschwindigkeiten kommt.
 

Odie

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Ich kann mich Wavemaster nur anschließen und Dir den Rat geben, sofort in die Werkstätte zu fahren oder gleich abschleppen zu lassen. 8)
 
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L3vi4th4n

Gast im Fordboard
bin ja mit dem ding in die werstatt^^
also er steht jetzt mal da
warum leben riskieren o_O
also ich kann mir nur vorstellen das mir mein rad wegfliegen würde^^
 
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L3vi4th4n

Gast im Fordboard
so war in der werkstatt.
sie mussten nur die achse optisch einstellen. das einstellen versteh ich ja noch aber net das optisch^^
und die spur musste nachgestellt werden... haben auch noch alles vermessen und is alles in ordnung!!!
nur das scharbende geräusch ist immer noch da... aber laut werkstatt ist alles in ordnung und wir haben auch nix gefunden. auch wenn man das rad von hand dreht hört man nix. weiß einer von euch was das evtl. noch sein könnte???
 

Baumschubser

Megaposter
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Radlager, Radnabe etc. Was hast du für ne Werkstatt? Unglaublich, dich so wieder auf die Piste zu schicken. :wand
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Spur und Achsgeometrie neu vermessen ist klar. Das geht heutzutage nicht mehr durch einfaches Hinschauen, da kommen Lasermessgeräte dran. Daher der Ausdruck "optische" Vermessung.

Hat der Werkstattmeister keine Probefahrt gemacht? Das Geräusch kommt wahrscheinlich vom Achslager. Irgendwann wird es aufgearbeitet sein, heißlaufen, und (wenn Du Pech hast) auf voller Fahrt ausglühen.

Bitte lass das nochmals den Meister prüfen.

Grüße
Uli

EDIT by MucCowboy: ich hab den Titel etwas aussagekräftiger gemacht
 

tobiasbecker

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Ist zu 99,9% das Radlager kaputt, heißt Schwenklager ausbauen, altes Radlager auspressen, neues einpressen, anschließende Achsvermessung.

Habe das selber schon bei meinem Mk3 gehabt.

Dass man da kein bis wenig Spiel fühlt ist klar, ein oder zwei Rollen vom Lager werden einen auf die Mütze bekommen haben und eiern dann im Lagerkäfig herum.

Lass den Meister mal alleine den Wagen fahren, bestehe darauf, dass er ne kurvige Strecke fährt, denn nur so offenbart sich ihm das Geräusch.
 
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L3vi4th4n

Gast im Fordboard
Ich war in einer Fordwerkstatt die bei mir gleich um die Ecke ist.
Hab den Meister ja schon fahren lassen.
Als ich das Auto abgeholt habe hab ich gefragt ob das Geräusch weg ist und er fragte welches Geräusch.
Anscheinend ist es Ihm beim erstem mal nicht aufgefallen. Nachdem er dann mit mir gefahren ist hat er es auch gemerkt.
Das seltsame ist ja das es anfängt dann aufhört und dann wieder anfängt.
Also bei 50 fängt es an und kommt dann erst so bei 70 wieder.
Man merkt auch nichts im Lenkrad das es anfängt zu schlagen oder so.
Was ja auch komisch ist, dass es fast nicht zu den Rädern passt da das Geräusch nicht so schnell ist wie das Rad das dreht.
Man merkt aber das es irgend wo von der Achse her kommt.
Was man auch noch merkt ist eine leichte Vibration.
Kann jetzt bei normaler fahrt etwas passieren oder würde das geräusch erst schlimmer werden?
Kann mir vielleicht noch einer sagen wie ich es nachprüfen kann ob es auch wirklich das Radlager ist?
Weil der Meister sage, das sie noch nicht richtig nachschauen könnten was es ist, weil sie es noch nicht richtig zuordnen können und sollte wieder vorbei kommen wenn es schlimmer wird. Versicherte mir aber das so nichts passieren wird.
 

lesco

König
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Hallo
Keine Angst ,wenn es das Radlager ist kann so schnell nichts passieren.
Das Geräusch wird nur lauter.
Lass es austauschen und gut ists.
Warum macht die Werkstadt so einen hantier. :wand

:bier:
sollte heisen ,fahr nicht über die Autobahn,Stadt ist ok.
Wenn so ein Lager heißläuft und sich dadurch festsetzt ,kann es schon sehr unangenehm werden.
 
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