S-Concept-Dachspoiler

Cougarius

König
Es ist soweit: Der Traum vom Cougar-Dachspoiler könnte endlich Realität werden!

Hintergrund: Bereits in Borken stachen den Cougar-Verrückten die wunderschönen Cougars aus Dänemark ins Auge. Kein Wunder: Die Autos waren ästhetisch, hinterließen einen edlen Eindruck und waren somit echt der Hingucker schlechthin! Eins der Tuning-Utensilien, was besonders auffiel, war der formschöne Dachspoiler, der die Katzen zierte.

Es handelt sich um den S-Concept-Dachspoiler, der in Deutschland nicht erhältlich ist (bzw. keine Zulassung oder Teilegutachten hat). Wir alle wissen, dass Tuningteile für den Cougar schon selten genug sind. Einen Dachspoiler jedoch hat überhaupt niemand im Programm.

Da ich mich nun schon mit mehreren von Euch unterhalten und mit der Thematik befasst habe, lässt sich als Resümee feststellen, dass das Interesse an einem solchen Spoiler enorm hoch ist. Vielen von Euch geht es wahrscheinlich nicht anders wie mir: Seitenschweller, Front- und Heckschürze sowie Heckflügel befinden sich bereits an der Katze. Und mehr gibt es auch nicht mehr, was man seinem geliebten Coug an Aerodynamikteilen verpassen könnte.

Kurzerhand wandte ich mich direkt an Fa. Stoffler, da die Leute dort allgemein dem Cougar gegenüber sehr aufgeschlossen sind und fragte an, ob es denn je einen Cougar-Dachspoiler geben würde. Sofort antwortete man mir recht freundlich, meinte aber, dass aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Cougars die Entwicklung und Produktion eines Dachspoilers nicht rentabel und von daher ausgeschlossen wäre. Diese Anfrage hatte ich an Stoffler gesendet, bevor ich von der Existenz des S-Concept-Dachspoilers erfahren hattte.

63_1.jpg

Nachdem ich von dem Dachspoiler aus Dänemark Kenntnis genommen hatte und abermals viele ihr Interesse an ihm bekundet hatten, wurde die Idee geboren, abermals bei Stoffler anzufragen und in Erfahrung zu bringen, ob es möglich sei, den S-Concept nach Deutschland zu bringen – sprich: Ein Gutachten erstellen zu lassen. Vorteil für Stoffler. Es würden keine Entwicklungskosten anfallen, da der Spoiler ja bereits existiert!!!

Aber lest selbst, was ich Stoffler geschrieben hatte:

„Sehr geehrter Herr Stoffler,

auch wenn es spät kommt - an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke für Ihre Antwortmail bzgl. Dachspoiler für den Cougar.

Ich habe mich mit anderen Mitgliedern des Euro-Neco-Cougar-Clubs beraten und das Thema Dachspoiler neu aufgegriffen. Dies geschah aus dem einfachen Grund, weil das Interesse an einem solchen Zubehörteil einfach enorm hoch ist.

Natürlich können wir Ihr Statement durchaus nachvollziehen. Ihre Arbeit muss profitabel sein und das operative Geschäft darf nicht nur dem Zwecke dienen, eine kleine Gruppe von Individualisten mit Equipment für ihre Fahrzeuge zu versorgen, auch wenn damit kein Gewinn zu erwirtschaften ist. Jegliche Erweiterung des Stoffler-Produktportfolios muss mit absehbarer Rentabilität einhergehen.

Ihren Zeilen konnte ich entnehmen, dass Kosten für Form und Gutachten enorm hoch sind. Nun, zumindest was die Produktion des Spoilers angeht, wäre ein begünstigender Faktor zu nennen:

Unter der URL http://www.bouncingmonkey.co.uk/page23.htm wird in Dänemark ein Dachspoiler (Bestandteil des sogenannten "S-Concept Kits") für den Ford Cougar angeboten. Dieser war auch auf dem großen Cougar-Treffen in Borken zu bewundern und überzeugte alle Anwesenden.

Die Frage, die sich nun stellt: Wie hoch wären die Kosten, wenn Sie mit dieser Firma in Verbindung treten und den Spoiler in Deutschland vertreiben würden? Die Kosten für Entwicklung und die Produktion würden ja de facto entfallen. Es wäre nur noch ein Gutachten zu erstellen bzw. ein etwaig bereits bestehendes umzuschreiben.

Gerne könnten wir -wenn eine Grobkalkulation vorliegen würde und der Preis nicht exorbitant hoch wäre- auch vorab eine Art "Sammelbestellung" mit verbindlichem Charakter im Euro-Neco oder im Ford-Board initiieren, um Ihnen die Sicherheit zu geben, dass Ihre Mühen auch adäquat bezahlt werden.

Wir danken Ihnen, als einem der wenigen verbliebenen Cougar-Tuner für Ihr Engagement und Ihre Produkte und verbleiben hoffnungsvoll

mit freundlichen Grüßen

MR“

Nachdem ich auf diese Mail hin keine Antwort mehr erhielt, rief ich heute kurzerhand bei Stoffler an und sprach mit Herrn Lars Stoffler direkt. Diese Vorgehensweise erweist sich ohnehin meist als die beste.

Und nun kommt’s: Prinzipiell hat sich seine Meinung zwar nicht geändert. Die Abnahme des Spoilers in Deutschland und die daraufhin erfolgende Erstellung des Gutachtens würde ca. 4.000 – 5.000 EUR verschlingen. ABER: Würden sich –so seine Worte- 30 bis 40 Cougar-Leute finden, die verbindlich bestellen würden, dann könnte Stoffler es arrangieren, den Dachspoiler auf den Markt zu bringen – mit Gutachten und allem drum und dran!

Ich habe mit ihm abgesprochen, dass ich diese hier Aktion starte. Sie hat also offiziell den Segen von Lars Stoffler erhalten. Bei dieser Gelegenheit meinte er auch, dass der Cougar generell ein sehr schönes Auto sei und man auch weiterhin die bewährten Teile im Programm belassen würde. Schön zu hören, oder?

So, und nun würde ich Folgendes vorschlagen: Wer Interesse hat, der meldet sich am besten hier bzw. schreibt mir eine E-Mail (bei PMs hier im Portal ist meine Box schnell voll). Ich erstelle dann eine Liste mit Namen und Adresse. Sollten wir 30 bis 40 Leute zusammen haben, dann würde ich die genaue Zahl Stoffler weitervermitteln und ein Angebot bzw. den Listenpreis für den Dachspoiler kalkulieren lassen. Sollte der Preis allen Beteiligten zusagen, so könnten wir dann eine verbindliche Bestellung auslösen und alle weiteren Schritte würden von Stoffler eingeleitet werden.

Nun liegt es in unserer Hand, ob es einen Dachspoiler für unseren Cougar geben wird….

Anm.: Die Aktion läuft auch im Euro-Neco (http://www.euro-neco.org/phpBB2/viewtopic.php?t=703)

IMG_0174.jpg

TheBrain

Foren Gott
Ist shcon eine hausnummer. Viel Glück :) Würde mich nur interessieren bis 80€, mehr würde ich ganricht ausgeben für sowas...anders wäre es beim heckspoiler .)

C

cooldriver

Gast im Fordboard
hallo

bis 100€ würd ich auch auf´m tisch legen.

R_O_M_I_E

Triple Ass
RE: S-Concept-Dachspoiler - Aktion/Sammelbestellung zusammen mit Fa. Stoffler!

hier ist noch einer, der sich dafür interessiert...

bis 80€ könnte man schon gehen

mfg marcel

Cougarius

König
80 € halte ich eher für unrealistisch. Stoffler wird das ganze Projekt sicher so kalkulieren, dass es sich gerade so rechnet. Bestimmt wird die 100 €-Marke überschritten. Wäre natürlich schön, wenn nicht.

Aber ich würde einen Preis von 100 € nicht für überzogen halten. Außerdem: Sollten es wirklich nur ca. 30 Leute werden, dann gehört man mit dem Dachspoiler definitiv zu einem erlesenen, elitären Kreis. :D

Cougars gibt es noch über 10.000 Stück in Deutschland, verspoilerte machen nur noch einen Bruchteil davon aus, aber einen mit Dachspoiler wird man kaum zu sehen bekommen. :mua

N

neobedesign

Gast im Fordboard
es wird sich bestimmt in einer preisklasse vonn 250 euro bewegen. ich glaube nicht das man hier 40 leute für einen dachspoiler zusammenfindet.

ich wäre mit 150 euro dabei. aber es wird sicherlich so enden wie bei den rückleuchten... so schade ich es auch finde... ?(

Cougarius

König
Naja, einen Versuch ist es wert. Es gilt zu bedenken, dass Tuningzubehör für unseren Cougar sicher nicht mehr werden wird.

Und ich finde es wirklich klasse von Stoffler, dass sie uns zumindest die Chance geben, dass der Dachspoiler auf den Markt kommt.

Klar, sollten wir nicht mal die 30-40 Leute zusammen bekommen, dann kann man Stoffler in der Tat nicht böse sein, wenn sie das Projekt beerdigen, bevor es überhaupt richtig geboren wurde. Stoffler möchte ja nicht noch drauf legen bei einer solchen Aktion.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
der s-concept heckspoiler würde mich mehr interessieren. aber da würden ohne hin nicht genug leute zusammen kommen um das und jemand den baut.

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Ein Versuch ist es immer Wert! Dabei bis 160 aber mit Bremsleuchte!

Cougarius

König
Ok.... immer mehr Interessenten. Bis zur magischen 30er Marke ist es noch ein Stückchen, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass wir es schaffen (Zwangsoptimismus ist angesagt! :D )

Bisher haben Ihr Interesse bekundet:
01.) Cougarius (Preis egal, solange realistisch)
02.) TheBrain (bis 80 EUR)
03.) hilley (bis 80 EUR)
04.) cooldriver (bis 100 EUR)
05.) R_O_M_I_E (bis 80 EUR)
06.) neobedesign (bis 150 EUR)
07.) LUX Cougar (bis 160 EUR)
08.) Frederik S.

Cougarius

König
Ja, es sind nur insgesamt 3 Bremsleuchten erlaubt, aber das stellt ja prinzipiell kein Problem dar.

Zum einen besteht die Möglichkeit, die originale Bremsleuchte einfach außer Kraft zu setzen oder aber man cleant den Kofferraumdeckel.

3. Option: Man entfernt die Bremsleuchte aus dem Spoiler und nutzt weiterhin die originale und spachelt vor dem Lackieren die Aussparung am Dachspoiler zu.

Das sind Detailfragen, die man klären könnte, wenn wir mal die 30er Marke überschritten haben. Vorher mache ich mir darüber keine Gedanken.

jurassman

Doppel Ass
Ich währ dabei wenn es led bremslichter hat.. die gleich sind wie bei einem bentley (glaub) den ich gesehn habe die led bremslecuhten gingen am ganzen spoiler entlang.. von ganz links bis ganz recht..
hab das im tessin gesehn..sah extrem geil aus :mua

hättet ihr sehn sollen.. selbst dann hättet ihr es nicht geglaubt! wie geil*g*

Cougarius

König
Die Bremsleuchte ist in der Tat eine wahre Augenweide!

Ich erweitere die Liste, womit ein Drittel des Weges zum Dachspoiler beschritten ist:

01.) Cougarius (Preis egal, solange realistisch)
02.) TheBrain (bis 80 EUR)
03.) hilley (bis 80 EUR)
04.) cooldriver (bis 100 EUR)
05.) R_O_M_I_E (bis 80 EUR)
06.) neobedesign (bis 150 EUR)
07.) LUX Cougar (bis 160 EUR)
08.) Frederik S.
09.) CougarMaiik (bis 100 EUR)
10.) Dellrivas
11.) Cougar-ST220 (aber nur, wenn auch ohne Bremsleuchte erhältlich)

Rapidmobil

König
RE: S-Concept-Dachspoiler - Aktion/Sammelbestellung zusammen mit Fa. Stoffler!

Ich glaub zwar nicht das der Spoiler nur 100 Euros kosten wird, bin aber dabei.
Es sollte aber OHNE Bremsleuchte sein....ist bestimmt billiger in der Herstellung.
Wer bremst....verliert :)

Cougar-Daniel

Doppel Ass
halo,

ich wäre auch dabei wenn das was wird. aber der preis sollte schon deutlich unter 200€ liegen. so um die 100€ rum.

Hanyou

König
Wenns um die 100 Euro wären, bin ich natürlich auch mit von der Partie. Wer weiß ob es das sonst jemals wieder geben würde.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die generellen Preisvorstellungen hier finde ich ein wenig blauäugig.

Wenn ich bedenke,

1. dass der Dachspoiler in UK (nicht Dänemark ;)) 155 GBP ~ 224 € kostet,

2. nach D importiert werden muss = Frachtkosten etc.,

3. dann hier noch ein Teilegutachten von Stoffler erstellt wird, was bei 40 Bestellern jeweils schon mit ca. 100 € zu buche schlägt,

wird man wohl kaum mit 100 € Verkaufspreis auskommen. Und ich glaube kaum,
dass auch bei einer größeren Bestellmenge ein derartiger Rabatt dabei heraus-
kommt, dass man den Preis halten kann ....... :affen

Dellrivas

Lebende Legende
Da wirst du auf jeden Fall "Recht" haben,liebe Silke :D
Glaube kaum das der Spoiler unter 100.-euro zu haben ist.
Aber ich sehe es so,wir Geben teilweise soviel Geld aus,für :rolleyes:Sachen aus ,da wird doch ein Dachspoiler für 100-150 drin sein,der außerdem unseren Cougar "Richtig" gut stehen würde oder Nicht :D

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wartet doch einfach mal ab ^^
wenn man was orginelles und dazu noch gutaussehendes für den cougar möchte, dann sollte es egal sein ob er 100€ oder mehr kostet.

grüße

S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Mal ne frage wie wird das Teil den befestigt nur geklebt oder auch verbohrt? ?(

N

neobedesign

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Die generellen Preisvorstellungen hier finde ich ein wenig blauäugig.

Wenn ich bedenke,

1. dass der Spoiler in UK (nicht Dänemark ;)) 45 GBP ~ 65 € kostet,

Silke du meinst wohl 145 GBP - 165 € ???

ich habe den spoiler nirgends für 65 € gefunden...

B

Buxel

Gast im Fordboard
Also ich wäre auch dabei, sieht sehr edel aus. Außerdem habe ich eh nur noch 2 Bremsleuchten, da kommt der genau richtig! :applaus

Denke das er sich in einer Spanne zwischen 120€ und 150€ bewegen wird, was ich auch bezahlen würde!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von neobedesign

Silke du meinst wohl 145 GBP - 165 € ???

ich habe den spoiler nirgends für 65 € gefunden...
Oups :peinlich ... habs korrigiert (war beim Preis einen Artikel nach oben gerutscht)
1. dass der Dachspoiler in UK (nicht Dänemark ;)) 155 GBP ~ 224 € kostet, ....

Nichts desto trotz isses so ja noch teurer.

@Dellrivas
... was allerdings nichts am durchaus
guten Look ändert ;)

Oben