sägender Motor und ausetzer

T

Tom1995

Gast im Fordboard
Guten Tag alle,

habe da ein Problem mit meinem Mondeo MKI Bj. 95 1.8 l Automatik

Nach einer langen Fehlersuche wurde die Drosselklappe getauscht. Da der Motor im kalten zustand im Standgas sägend lief und beim Gang einlegen aus ging. Ein Rangieren war fast unmöglich.

Nun hat sich der Fehler gedreht und die nächste Fehlersuche begann.

Im warmen zustand läuft der Motor sägend im Standgas, zwar ohne aus zu gehen. Aber im mittleren/oberen Drehzahlbereich setzt der Motor gelegentlich kurz aus. Meistens auf der Autobahn bei Steigungen dann heftig. Sowie beim anfahren mit ¾ bis Vollgas dreht der Motor polternd (sich verschluckend??- aussetzend??) bis ca. 2000rpm hoch um dann normal weiterzudrehen. Bis auf die schon erwähnten gel. Aussetzer

Laut meiner Werkstadt sind die Sauerstoffwerte im Standgas zu hoch.

Bisherige Maßnahmen:

Der Luftmassenmesser(gebraucht) plus ein Verbindungskabel erneuert, Lamdasonde (gebraucht), Zündkerzen, Ansaugkrümmerdichtung wurde getauscht, der Temperaturfühler, sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit kontrolliert z.T. erneuert.

Danach machte sich die große Ratlosigkeit in meiner Werkstadt breit. Auch die

Technische Unterstützung eines befreundeten Fordhändler ergab: Die wissen auch nix.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass getauschte Teile auch defekt sind und/oder etwas übersehen wurde.

Nun habe ich die Hoffnung, dass dieses Problem einem von Euch bekannt ist und mir helfen kann.

Bereits im vorraus besten Dank

Tom

der_ast

Megaposter
Hallo!

Du hast geschrieben, dass der LLM getauscht und dabei ein gebrauchtes Teil verwendet wurde. Hast Du Dir den "neuen" LLM genau angesehen? Der hat nämich an der Mess-Spitze ganz feine, kleine Drähte, die gerne reissen. (Hat auch Uli kürzlich hier irgendwo beschrieben - darum kann ich jetzt mit seinem Wissen hier herumprahlen :D).
Ansonsten fallen mir noch die Klassiker ein:
Zündkabel (vielleicht ein Marderbiss?)
Zündkerzen
Zündverteiler
auch das Abgassystem kann zu solchen oder ähnlichen Fehlern führen.

Was ich nicht denke: das Motor-Öl

T

Tom1995

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort

alle genanten Vedächtigen sind geprüft. Der Fehler ist leider noch da.

6o4o

Foren Ass
Ich bin kein Mechaniker aber für mich tönt das 90% nach Zündung! Hatte das letzte Woche gerade, hat gesägt wie ein Schwein, Zünkerzen waren neu aber Zündkabel nicht. Die haben gut ausgesehen aber ein Tausch gegen neue hat Wunder gewirkt!

Tausche erstmal die Zündkabel aus... Zündkerzen sind sicher gut? Rausschrauben und kontrollieren, vielleicht ist eine total verrust (wieso auch immer...).
Wenn es immer noch nichts nützt, Zündspule wechseln...
Das meiste kannst du von nem Schrott Mondeo nehmen.. ich habe immer nen 2ten Mondeo zum Ausschlachten, ist praktisch bei so Sachen!

T

Tom1995

Gast im Fordboard
Leider sind es auch nicht die Kabel

Habe auch bemerkt (beim hinterher fahren) das er kurz braun-grau raucht.

Nicht gut oder?

Oben