H

Heli

Gast im Fordboard
hallo ihrs! :)

da ich immer auf der suche nach erfahrungs-berichten rund um den Fiesta MK3 bin, stell ich euch mal kurz meine Fistel vor:

meinen Fiesta 1.4i S - ich nenne ihn liebevoll FIES - schaffte ich mir (nebst all seinen mir damals noch unbekannten macken) im jahre 1993 an.
ja - richtig gelesen: mein FIESer und ich hatten grad

:ballon: 10jähriges jubiläum! :ballon:

damals war er grad mal 2 einhalb jahre alt. im november wird er 13. TÜV war nie ein problem und ich liebe die sau-karre bis heute. ich kauf mir keinen anderen - obwohl ich das kleinwagen-fahren eigentlich leid bin. aber ich kann mich nunmal nicht trennen - was soll man machen..

wer nen alten 1.4er fährt kennt (wahrscheinlich) auch die probleme, die mit dem ford-seitigen versuch behaftet sind, aldi-elektrik in ihren bis dato bastel-freundlichen, zuverlässigen und beliebten kleinwagen zu stopfen..

ich wäre durchaus in der lage ganze bücherwände mit meinen FIES-geschichten zu füllen (nein - eigentlich neige ich NICHT zur übertreibung! *lach*)

wem geht es da ähnlich??

eines ist gewiss: der 1.4er hat ein eigenleben. er hat gelegentlich 'seine tage' - und zickt für gewöhnlich ebenso oft rum wie die hier berichtende fahrerin.. ;)
nicht oft - aber WENN, dann aus meist unerklärlichen gründen.

bin dankbar für tipps/erfahrungen oder heilende sprüche! :)

mit ford-lichen grüssen,

andrea
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
bin dankbar für tipps/erfahrungen oder heilende sprüche!
Meine heilenden Hände reichen Dir wohl nicht mehr... :D
Aber im Ernst, wenn mal nix mehr geht, ich bin immer für den Fiesen (und die Fiese ;)) da... :happy:

Aber Tipps wären nicht schlecht, dann starren wir beim nächsten Mal vieleicht nicht stundenlang ratlos in den Motorraum!!! :rolleyes:
 
H

Heli

Gast im Fordboard
[denk]lach[/denk]

.. aber der kerl hat schon recht - wir haben beide ziemlich ratlos unter's blech gestarrt. weil - das problem (zu viel sprit einspritzen bis zum absaufen :frown:) war zwar DA - hatte aber offensichtlich keinen grob-mechanischen hintergrund. ?(

zwar hat der bandit auch nix anderes gemacht als ich schon mehrere male zuvor (vergaser säubern, stecker überprüfen, zündungs-check, usw.), allerdings lief der FIESe, als ER ihn dann fuhr... :wow

vielleicht kennen wir uns einfach nur zu lange - keinen respekt mehr vor mir - und er brauchte mal wieder ne männliche hand. ;)

DANKE, jens!! :happy: bist mein :sonne nschein! ;)

ps: ich will aber trotzdem fremder-leut's tipps!!!! ;)
 
H

Heli

Gast im Fordboard
hat denn wirklich niemand erfahrungen mit dem 1.4i???
alle nur erfahrungen mit hangman, hm?? ?(
 
Beitrag enthält Werbung
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Mitglied seit
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Kenn den 1,4er nur aus dem Escort Mk4 - sollte aber der gleiche Motor sein mit 71 bis 75 PS...

Mein Bruder hatte einen und war soweit zufrieden damit. Bei 180.000 ist ein Ventil durchgebrannt und bei 250.000 km mußte die Karosse auf den Schrott....
Nur gesoffen hat das Ding wie Hölle - mehr als mein 1,6er EFI.
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Hi Thomas :happy: Von dir kommt wenigstens mal was!! Alles klar bei dir? Gruß, jens[/offtopic]
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Ajo, hatte auch mal so nen dingen. 1.3 Bj. '93, Viertürer
war schon nicht schlecht. Hab mich fast verliebt, Fahrwerk bestellt, HIFI besorgt und so weiter. Dann hat so nen olles Renterpaar mir das Dingen mitm Benz zu klump gefahren :(
 
N

nobody

Gast im Fordboard
Ja, ich hab auch einen (fast). nur 'n 1,3 er.

Hab vor meinem Führerschein 2 Jahre auf n Auto gespart und das is dann dabei rausgekommen. (War aber die richtige Wahl, habs bis heute nich bereut!)
War aus 1. Hand von nem Rentner. Der war damals (Sommer 2002), gerademal 54000 gefahren un Baujahr '93!! 8) krass ne. Ich schätze mal, ich hab den erstmal richtig eingefahren (Man merkt, das er jetzt besser durchzieht als damals).
Wenn der gute Mann ihn heute sehn könnte!! :mua

Probleme hab ich
1. ich denke der Verbrauch ist zu hoch (8Liter Schnitt meist Stadt und Überlandfahrt). Was meint ihr dazu?
2. es fängt an zu rosten, aber das ham mer ja an anderer Stelle schon besprochen

Mein Tip:
Macht euch Löscher in den Luftfilter -=> Hammer-Sound trotz "nur" 60 PS
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Original von nobody
Mein Tip:
Macht euch Löscher in den Luftfilter -=> Hammer-Sound trotz "nur" 60 PS
Ähm, erstens würde ich die Löcher in den Luftfilterkasten machen und zweitens ist sowas nicht erlaubt.
Nicht, dass bei meinem Wagen alles mit dem Segen der Blaukittel ist :mua, aber zumindest darauf hinweisen sollte man...
 
N

nobody

Gast im Fordboard
ähm, ja, sorry, meinte ich!
Natürlich in den Luftfilterkasten und nicht in den Luftfilter selber!


Wie ist das eigentlich, wenn man damit erwischt wird zählt das nur wie ein defekter Luftfilter (also Mängelschein?!) aber nicht etwa wie ein nichteingetragener offener Luftfilter?

richtig? falsch?
 
Beitrag enthält Werbung
 
H

Heli

Gast im Fordboard
die löcher bemerkt doch kein schwein! ;)

ausserdem hattest du recht! es HEISST nämlich luftfilter! und das ding da drin heisst filtereinsatz.. *g*

hab ich jetzt bei ford 'gelernt'.. bin doch auf der suche nach einem 'gehäuse' - zumindest brauch ich den teil mit der 'klappe' drin - also das mittelstück. für das gesamte teil wollte der alte 'henry' schlappe 141 € von mir.. :wow

ps: wenn du deinen ölfilter wechselst, nimmst du ja auch das ganze 'ding' mit blech - und nicht nur die innereien! ;)
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
wenn ihr nen besseren sound wollt, für euren flitzer,
warum macht ihr euch keinen offnen Luftfilter rein (z.b. 57i Kit ) ?(

den gibet es auch für die 1.4 maschine






:firedevil DEVIL INSIDE :firedevil
 
N

nobody

Gast im Fordboard
@RedPuma ich hab aber n 1,3 er und da gibts des nich oder?

@heli also ich hol sowas immer vom Schrottplatz Luftfilter(kasten) wie auch immer ... => 10 eur. Den Einsatz würd ich aber nich davon nehmen (alt & dreckig), aber wenn du bloß das Gehäuse brauchst, geht das.
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Original von RedPuma
wenn ihr nen besseren sound wollt, für euren flitzer,
warum macht ihr euch keinen offnen Luftfilter rein (z.b. 57i Kit ) ?(

den gibet es auch für die 1.4 maschine
Ähm, hast du mal die Preise zwischen einem K&N 57i und ein paar Löchern mit der Bohrmaschine verglichen?

@Heli
* Haarspaltmodus an *
Besteht der Luftfilter nicht aus Luftfilterkasten und Filtereinsatz? :mua
* Haarspaltmodus aus *
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
Ähm, hast du mal die Preise zwischen einem K&N 57i und ein paar Löchern mit der Bohrmaschine verglichen?
ist mir schon klar, daß da preislich ein GROSSER unterschied ist ;)

aber das teil ist ja auch legal..



[denk]legal ??? was ist das ??? [/denk]

Hier habe ich mal was rausgesucht :

Fiesta 1.25i 16V 75 PS 11/95-9/98 57-0149 110,00 JA
Fiesta 1.25i 16V 75 PS 12/99-3/02 57-0403 149,00
Fiesta 1.25i 16V 90 PS 10/98-11/99 57-0347 119,00 JA
Fiesta 1.3i 50/60 PS 01/96-08/98 57-0149 110,00 JA
Fiesta 1.3i 50/60 PS 08/98 -3/02 57-0347 119,00 JA
Fiesta 1.3i 60/70 PS 3/02- 57-0482 149,00
Fiesta 1.4i 16V 80 PS 3/02- 57-0468 125,00
Fiesta 1.4i 16V 90 PS 10/98-04/02 57-0347 119,00 JA
Fiesta 1.4i 16V 90 PS 11/95-09/98 57-0149 110,00 JA
Fiesta 1.6i 103 PS 4/99- 57-0386 149,00
Fiesta 1.6i 16V/1.8i 16V 88/105/130 PS 1992- 57-0156 153,00 JA
Fiesta RS Turbo 57-0027 136,00 JA
Fiesta XR2i (mit Leerlaufventil) 1.6i 104 PS 1989-92 57-0131 146,00 JA
Fiesta XR2i (ohne Leerlaufventil) 1.6i 104 PS 1989-92 57-0015 113,50 JA

Das "JA" bezieht sich auf TÜV (also muß eingetragen werden)

Quelle: K&N KIT


@heli: selbst wenn das thema ein anderes war.. kennst mich doch :mua



:firedevil DEVIL INSIDE :firedevil
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben