R

Rude_Dog

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde!

Ich bemerke seit einiger Zeit ein merkwürdiges Rumpeln an meinem FoFi (4-türer). Ich denke mal, es kommt grob aus der Richtung hinterer, rechter Radkasten. Selbst bei kleineren Unebenheiten auf der Fahrbahn ist das zu hören, sehr merkwürdig.

Habe schon alles rausgeräumt, nichts. Dann die Sitzbank überprüft (vielleicht locker), nichts. Reserverad und -halterung nachgesehen ... nichts. Jetzt sind die Profis gefragt: Was kann das sein?

Um komplett gerader Fahrbahn ohne Spurrillen usw. ist alles ruhig und jetzt der Knaller: bei niedrigen Temperaturen ist das "Rumpeln" ganz weg oder nur noch sehr leise zu hören ... ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht ihr?

Kann es die Radaufhängung, der Stoßdämpfer oder sowas ähnliches sein? Bin echt überfragt...

Danke im Voraus für Hilfe!

Gruß von
Rude Dog

F

Fiesta-Addict

Gast im Fordboard
Beim schuss ins Blaue würd ich vermuten dass du irgendwo Spiel hast wo keins sein sollte. Kann an der Stelle sein wo der Stoßdämpfer mit der Karosserie verbunden ist, kann aber auch die Feder oder der Federteller sein.

Und das ist deswegen leiser weil sich bei kalten Temperaturen natürlich alles zusammen zieht und deswegen verringert sich das Spiel.

Würd aufjedenfall mal das gute Stück aufbocken und mir hinten rechts mal alles anschaun und per Hand testen ob du das klackern erzeugen kannst. Wenn ja, hast dein defektes Teil gefunden.

Grüße
Michael

Lieven

Jungspund
mh guck auch noch mal nach der rückbank da gab es schön öfter probleme mit

I

illmarinen

Gast im Fordboard
Hi,

Mach den Kofferraum auf und rüttel mal an der Hutablage wenn dir das Geräusch bekannt vorkommt weißt in Zukunft wo es herkommt ;)

Wäre nicht der erste FoFi

Oben