Ruckt / Schlägt beim apprupten gaswegnehmen

M

MIRZ

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Ich selber fahre einen 1.1 FoFi von '91. - Der ist auch sehr zuverlässig, hatte seid über fünf Jahren keine größeren Reperaturen, nur Verschleißteile und regelmäßige Inspektionen.
Nun fahren meine Eltern auch einen FoFi, allerdings einen 1.3 von '94.
Bei Ihnen ist jetzt folgendes Problem aufgetreten bei dem ich nicht so recht weiterweiß:
Wenn man (anscheinend nur) im 2. Gang apprupt vom Gaspedal runtergeht, setzt nicht nur die normale Motorbremse ein. - Es geht ein richtiger Schlag durchs Auto (auch akustisch), sofort nach diesem Schlag kommt wieder die normale Motorbremse. Der Schlag scheint eher von der VA zu kommen. Kommisch ist nur das es anscheinend ausschließlich beim schnellen Fuß vom Gas wegnehmen im 2. Gang auftritt.
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts wirklich passendes gefunden. Vielleicht hat einer von Euch auch schonmal so ein Phänomen gehabt. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Schonmal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe....
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bei den Modellen gehen in gehobenem Alter schonmal gerne die Motorlager - die Gummiblöcke womit er im Motorraum befestigt ist - kaputt.

Macht mal die Haube auf und lasst ihn rückwärts und vorwärts anfahren mit angezogener Handbremse, etwas nicken und federnd zurückfallen darf er dabei, aber lass bitte dabei die Hände aus dem Motorraum.

Ich verdächtige mal den Motorhalter auf der Getriebetraverse (der Träger wo der Abschlepphaken dransitzt).
 
M

MIRZ

Gast im Fordboard
Hmm..OK, werde ich auf jeden Fall jetzt am Wochenende mal überprüfen. - Vielen Dank für die Antwort!
Hätte da direkt noch ne Frage wegen Ersatzteilen (nicht unbedingt Tuning, nur Ersatz- bzw Verschleißteile):
Kauft Ihr inzwischen noch beim örtlichen Autozubehörladen oder übers Internet? - Habe nämlich noch keine Erfahrungen mit Ersatzteilen bzw Zuliefern aus dem Internet. Habt Ihr da vielleicht ein paar gute Adressen?
Nochmals Danke,
bis bald...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenns um verwechslungssichere Sachen geht kann man die auch im Internet kaufen, aber mir ist der persönliche Kontakt lieber, denn wenns mal die falschen Teile sind, hat man immer jemanden "griffbereit" und spart sich die ewige eMailtipperei und Telefoniererei.

Grundsätzlich aber würde ich nur Teile kaufen, die auch von Zulieferbetrieben der KFZ Industrie hergestellt wurden.
Die sind passgenauer und das Material stimmt auch. Habe zu Fiesta Mk3 Zeiten schon genug Lehrgeld verpulvert für Billigmüll.

Bei Febi Bilstein, H&R, Eibach, Hella, Walker, Eberspächer, Sachs, etc. kann man bedenkenlos zuschlagen.
 
M

MIRZ

Gast im Fordboard
Soo, kleine Rückmeldung:
Tobias - Dein Tipp war Gold wert!
Werde jetzt neue Gummis beim örtlichen Zubehörladen holen und dann sollte alles wieder OK sein.
Danke für die Hilfe,
bis bald!
 
Oben