ruckeln zwischen 2000 und 2500 touren bei gleichbleibender geschwindigkeit!

wenzel1020

Newbie
Registriert
17 November 2010
Beiträge
8
habe seit ein paar tagen bei meinem mk3 130ps tdci ein ruckeln zischen 2000 und 2500 touren bei gleichbleibender geschwindigkeit! bei beschleunigung oder gas weg ist es weg!
dieselfilter schon gewechselt und luftfilter auch!
kann mir wer weiter helfen BITTE???
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wieviel km hat er denn auf der Uhr?
So um die 100.000? Dann kann es sein, dass sich ein Injektor verabschiedet. Wenn Du Pech hast, sind es auch mehrere.

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dann solltest Du dringend zum :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn er meinen Verdacht bestätigt, dann lass gleich alle 4 Injektoren austaushen. Kostet im Moment zwar mehr, aber Du ersparst Dir
.) viel Arbeitszeit, denn die anderen Injektoren werden auch bald "kommen"
.) einen zweiten Werkstattaufentalt

ng
Alex
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Defekte an den Injektoren sind an sich nicht von der laufleistung abhängig, sondern liegen meist am Baujahr. Die ersten Jahre haben die Injektoren von Delphi nicht lange gehalten. Die neueren machen wesentlich weniger Probleme. Wenn Deiner noch die alten Injektoren hat, ist es ne Überlegung wert, alle tauschen zu lassen.

Quäl auch mal die Suche dazu...

Moneto
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Moneto schrieb:
Defekte an den Injektoren sind an sich nicht von der laufleistung abhängig
Moneto schrieb:
Defekte an den Injektoren sind an sich nicht von der laufleistung abhängig, sondern liegen meist am Baujahr.
Ich denke, dass es eine Mischung aus beidem ist, denn die Injektoren nutzen sich ab und bei denen, die im Mondeo die Probleme bereiten, ist nun mal erfahrungsgemäss eine Laufleistung von rund 100.000km drin. Natürlich kommt es auch auf den Fahrstil an - keine Frage - und natürlich kommt es auf das Baujahr der Injektoren an, denn sie wurden ja offenbar deutlich nachgebessert.

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Speicher auslesen lassen kommt meist auf bis zu € 40,- oder einen zehner in die Kaffee-Kasse

Wenns an die Injektoren geht, dann musst Du schon mit einem vierstelligen Betrag rechnen :(

ng
Alex
 

wenzel1020

Newbie
Registriert
17 November 2010
Beiträge
8
Verkaufe besser die Dose und leg mir einen Army zu! Ersatzteile sind dort auch nicht teurer und du kannst dir alles selber machen oder zumindest großteils!
 

Kaempe

Newbie
Registriert
22 November 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe wohl das gleiche Problem.
Knapp unter 2.000 Umdrehung bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt der Motor.
Der Wagen ist stark am rußen.
Wenn der Wagen warm ist springt er nicht mehr gut an.

Neulich war ich beim Ford Händler um zu erfahren was das sein könnte.
Diagnoseeinheit anschl./kom. herstellen: 30,09 Euro
Fehlercodes auslesen/löschen: 10,03 Euro
IDS Dataloggerprüfungen: 30,09 Euro
Krafstoffsystem prüfen: 16,64 Euro
+ MWSt.

Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden, daher wohl diese IDS Prüfung.
Der nette Mensch aus der Werkstatt meinte dann das die Einspritzdüsen der Grund für mein Problem darstellen :-(

Kostenvoranschlag: ca. 1.800 Euro inkl. MWSt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Welcher Motor genau?

Prinzipiell kann man sagen: schau Dir das AGR-Ventil an, denn das verkokt gerne innen und dann funktionierts nicht mehr so, wie es soll.

ng
Alex
 

Kaempe

Newbie
Registriert
22 November 2010
Beiträge
2
Ich habe den 2 Liter TDCI mit 130 PS, Baujahr 12/05 mit ca. 120.000 KM.

Kurze Frage: Wenn das AGR defekt/verstopft sein sollte, hätte die Werkstatt dann einen Fehler auslesen können? Oder lässt sich dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher erkennen?
 

Winni2

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
10
Ruckeln bei 1750 bis 1900 U/min

Auch ich habe den 2 Liter TDCI mit 130 PS, Baujahr 2005 mit ca. 120.000 KM als Turnier Automatik (fast Vollausstattung)

Nur fahre ich ihn seit 3 Wochen nicht weil er in der Werkstatt steht.

Auch ich brachte ihn nach Feststellung des Ruckeln in die Werkstatt und habe für nix (Null Diagnoseergebnis und div. Softwareupdates usw.) 200 Euro bezahlen müssen. Da ich eine GGG-Garantie beim Kauf vor knapp zwei Jahren abgeschlossen habe, und mehr befürchtete, habe ich auf genauere Untersuchung gedrungen. Und mich natürlich beim Chef beschwert. Letzteres brachte in sofern Erfolg, dass ich zzt. einen kostenlosen Leihwagen fahre während der Fehler gesucht und repariert wird.

Und siehe da --> eine Woche suchen und dann ist man in der Werkstatt fündig geworden Metallspäne im Dieselkraftstoff. Ursache ist angeblich das sich Zerlegen der Kraftstoffhochdruckpumpe. Die Hochdruckpumpe und alle Düsen müssen getauscht werden. Tankreinigung und komplette Leitungsreinigung erforderlich. Kosten 5.500 €. Ach ja, Fehler (Ruckeln) war reproduzierbar und wurde vorgefahren. Auch mit angeschlossenen Fehlerdiagnosegeräten konnte in der Vertragswerkstatt nichts aus dem System als Meldung auf den Fehler gefunden werden.

Nun hab ich nur mal mit >>Hochdruckpumpe<< hier im Forum gesucht und bin massenweise fündig geworden; für mich sieht das wie ein Kontruktionsfehler ab Werk aus.
Hat hier schon mal jemand versucht auf Kulanz etwas zu erreichen ? Meine tolle GGG-Garantie zahlt nur 40% der Teile und den Arbeitslohn für bestimmte Arbeiten, so dass ich trotz "Garantie" auf eigenen Kosten von 4.100 Euro sitzen bleibe. Zum Wegwerfen ist das Auto zu schade.

Winni
(Das ist nicht mein erster Ford, aber so ein teures Problem hatte ich noch nie.)
 

wenzel1020

Newbie
Registriert
17 November 2010
Beiträge
8
so es war einach der schlauch der unten am AGR Ventil weggeht! war ganz unten auf der unterseite ein riss und schon hat der ganze motor verrückt gespielt!
ford hat es nicht gefunden sondern eine werkstätte die turbolader in wien neu herrichtet! ein dank an diese werkstätte und ein pfui wieder mal an die "tollen" fordwerkstätten!
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
So, nun hat es meinen Mondeo auch erwischt. Seit ein paar Tagen habe ich auch ein Ruckeln im Teillastbereich, vom Gefühl her als on man durch tiefe Pfützen fährt.
Der erste gedanke war natürlich das es an den teuren Injectoren (122tkm) liegen könnte. AGR Ventil habe ich gereinigt, aber ohne Besserung, also einfach mal hier
im Forum gesucht und diesen Tread gefunden. Danach nochmal gesucht und im Motorraum beim AGR einen Ölfilm entdeckt. Diagnose heute beim freundlichen: Auch dieser
ominöse Schlauch defekt, Kostenpunkt knapp 160,- € incl. wechseln, ohne Prozente, die gehen noch runter.
Puh, Glück gehabt.

Edit:
Das Problem ist seit Freitag gelöst, der Schlauch wurde gewechselt. Dabei wurde auch noch der Antennenfuß fürs Navi getauscht, das geht also auch wieder.
Kostenpunkt: 214,- € für alles.
 
Oben