Ruckeln, keine Leistung mehr, ASR u. ABS leutet

E

eric

Gast im Fordboard
Hallo habe seit gestern diverse Probleme mit meinem Couger 2.0L 99 Baujahr. Und zwar ich bin eine scharfe Kurve gefahren und dann gingen die Tachlämpchen für ABS, ASR und das Handbremslicht an. Ich hab meine Wagen neu gestartet da wars kurz weg, dann wieder da jetzt wieder weg.

So jetzt zu meinem Hauptproblem, mein Cougar hat auch seit gestern Abend keine Leistung mehr(fährt sich wie ein 45PSer und dreht nur ganz zäh hoch) und Ruckelt beim Beschleunigen wie Sau. Läuft aber auf allen Zylinder und am EGR liegst auch nicht das hab ich grad schon Probiert.
Die Zündkerzen sehen auch gut aus nur ist meiner Meinung nach der "Abstand"(ihr wisst schon was ich meine) etwas groß.

Woran könnte das Liegen bitte helft mir ich bin am Verzweifeln.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
bist du dir sicher, dass er auf allen zylindern lauft? weil von der beschreibung her sag ich dir es ist ne zündspule hin. kommt beim 2,0er hin und wieder vor. deine beschreibung würde auch genau dazu passen.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
würde vorher aber erst mal testen. weil geld ausgeben ohne, dass was hin ist. mess am besten erst mal die zündkabel durch. und schau dort nach kauspuren. kommt nicht selten vor, dass kleine tiere da rumfressen. und dann geh an die zündspule

E

eric

Gast im Fordboard
So hab jetzt nochmal alles getestet. Zündkabel sehen gut aus und ein Funke kommt auch überall ?(

Was kann ich für Zündspulen verwenden nur dei mit exakt der gleichen teilenummer oder auch andere wenn ja welche?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
über all kommen funken? dann kann es eigentlich nicht das normale problem mit der zündspule sein, weil ich kenn nur die probleme, dass ein zylinder nicht mehr zündet. also wenn es daran nicht liegen sollte empfehl ich dir das steuergerät auslesen zu lassen

E

eric

Gast im Fordboard
so ich war heute am diagnosegerät und folgender Fehler wurde angezeigt

ABS-Steuerteil defekt ?(

Kann das sein?

Bitte helft mir schnell

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
wenn das beim auslesen rauskommt kann es schon sein. aber was hat das mit fehlender leistung zu tun? kann ich net ganz nachvollziehen. aber es kann sein, dass dadurch fehler entstehen die auch dann das steuergerät beinflussen. was soll den das abs-steuergerät kosten?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ABS (Bremsen-System) hat mit der Motorleistung erstmal nix zu tun. Ich versuche aber mal Deine Symptome zu kombinieren.

Die ABS-Leuchten kommen auch, wenn die Bordspannung zu niedrig ist und sich ABS deshalb sicherheitshalber abschaltet. Das wiederum könnte den Fehlereintrag gebracht haben. Vielleicht bringt das auch unter Last die ganze Motorsteuerung ins Schwimmen und es kommt zu Aussetzern. Im Testlauf scheint es zu reichen, sodass Du immer Zündfunken findest.

Häng mal ein Volt-Meter an den Zigarettenanzünder und teste es:
Vor dem Motorstart ca. 11,5 - 12 V
mit laufendem Motor um die 14 Volt
Auch bei maximaler Motorlast nicht weniger als 13,5 Volt

Bricht die Bordspannung aber ein, kann es die Lichtmaschine sein.
Nur eine Vermutung.

Grüße
Uli

Oben