Ruß aus dem Auspuff

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Puma war dieses jahr wieder bei der Jährlichem Ford Inspektion, und alles war i.O.
Am We sind wir mit Freunden auf die Autobahn gefahren, und der Kollege fuhr hinter mir, er sagte das es aus dem Auspuff immer beim Bschleunigen bei mir ausm Auspuff Dämpfe Rauskommen so wie Ruß nur eben net Dunkel sondern etwas heller.
Was kann das Sein?
Ist da Irgendwo ein Ölleck??? :wow
Help!!!

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
öl würde bläulich weiß verbrennen.
check mal die kerzen, ob die verbrennung sauber ist.
vielleicht ist das gemisch zu fett.

ggfl. auch mal den kat checken. evtl. verabschiedet der sich.

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
das dürfte öl sein!!! ist dann ein blauer rauch!

kann schonmal vorkommen, wenn man heizt und der motor sich dann einen schluck mehr öl genehmigt.

können im extremfall aber auch verschlissene kolbenringe (ölabstreifringe) sein. wäre nicht so toll... :wand

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
öl würde bläulich weiß verbrennen.
check mal die kerzen, ob die verbrennung sauber ist.
vielleicht ist das gemisch zu fett.

ggfl. auch mal den kat checken. evtl. verabschiedet der sich.

Hmm, also die Kerzen wurden Ende April gewechselt bei der Inspektion.
Wenns an denen liegt dann gibts aber Ärger :D

Aber der Kat könnte es echt sein.
Kann da was passieren? Eigentlich net oder?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn der sich zusetzt....
dann hast du auch nen leistungsverlust.

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
wenn der sich zusetzt....
dann hast du auch nen leistungsverlust.

Ja das wäre natürlich net so dolle.
Werd am besten mal bei FOrd vorbeisehen.
Aber das hätten die doch merken müssen oder war der da noch i.O.
Mist... :eek:

K

Korian

Gast im Fordboard
Wie hätten die das denn merken sollen? Was hat dein Hocker denn gelaufen und was für Öl fährst du? Können auch die Schaftkappen sein. Der Kat kann es übrigens auf keinen Fall sein...

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Korian
Wie hätten die das denn merken sollen? Was hat dein Hocker denn gelaufen und was für Öl fährst du? Können auch die Schaftkappen sein. Der Kat kann es übrigens auf keinen Fall sein...

Ich fahre das Hochsyntetische Castrol Öl, das Auto hat ca. 65.000km.
Also net sooo viel.
Was würde das bedeuten wenns die Schafttkappen sind?
Und wieso bemerken die sowas net? Sollten die doch oder?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Synthetische Öle von Castrol gibt es viele, was genau hast du drin? 5W30?

Benni1984

Grünschnabel
Also ich hatte das Problem mit dem Ruß auch schon ! Bei mir war das Heck total vollgerußt und er hatte nen Verbrauch von ca 12-13l. Es lag an der Lambdasonde.

Blue-Puma

Foren Ass
Verbraucht er den übermäßig Motoröl? Oder Kraftstoff?
Oder sieht dein Motoröl etwas komisch aus,ist vielleicht was von Wasser zu sehen?
Ich glaube eher nicht.
Wenn du in der Werkstatt warst dann wäre der Wagen wahrscheinlich so schlecht gelaufen das es dem Schgrauber aufgefallen wäre ?
Mach Dir mal keinen Kopf,wenn ich meine Katze scheuche ist das auch so,kann aber nicht sagen wie stark,sehe das immer nur am Endrohr wie es aussieht.
Das sind Rückstände von der Verbrennung,(Kaltstart etc.)die sammeln sich schon mal in kleineren Mengen,und werden dann wenn alles seine richtigen Temperaturen hat halt ausgeschieden.
Es sei den du hast sonst noch irgendwelche Probleme.
Kraftstoffverbrauch,Öl;Wasser?
Lamdasonde,Kat,oder Ventilschaft Dichtungen können auch sein,wobei das mit den Dichtungen habe ich bis jetzt noch nie von den Puma Motoren gehört.(vielleicht wenn sie schon megaviel runter haben)
Wenn du nicht so recht weiter weisst dann ab zum Händler,dann soll er mal mit Probefahren,und dann ev.eine Abfrage,oder sogar eine Abgasuntersuchung durchführen.

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Hallo also heute war ich auf der TuningWorld Bodensee, und mein KUmpel hat wieder mal geschaut ob was Rußt...da war nichts :wow
Dann kann es echt sein das sich Partikel angesammelt habe und als ichs ihm richtig gegeben habe das Zeug rausgesogen wurde?
Kanns mir nur so erklären, weil der DInger bei der Kontrolle 1A lief.
Verbrauch ist wie immer, läuft auch Extrem gut also hoffe da ist nichts mehr.
Oder sollte ich trotzdem zum Ford Häöndler gehen Sicherheitshalber?

P

Pumakiller

Gast im Fordboard
man ihr habt keine peilung von technik ey echt!
AMATEURE!
Der einzige der recht hat is bennie1984!
Das mit dem ruß is nämlich der klassische lambdasonden fall!
Die fettet zu stark an un damit verbrennt er nicht ordentlich und das kommt dann schwarz hinten raus!
Ich wette auch, dass kaum noch dein Kennzeichen zu lesen ist un deine komplette schürze hinten verdunkelt ist, stimmts?
Also, wenn du noch garantie hast, macht das das autohaus un wenn net, kannste mit rund 200 euros rechnen, leider!
Ausser du holst dir ne gebrauchte lambdasonde, für rund 75euro, das geht auch!

Appropo Kat kaputt, das is schwachsinn, deswegen rust es nich schwarz raus!
Kat kaputt erkennt man nur bei der AU, ihr superschlauen!!!

:effe:

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Yo :wow Pumakiller ganz Cool bleiben.
Mein HEck ist net voll Ruß.
Es kam nur dort verstärkt auf der Autobahn etwas Dunkler Rauch heraus.
Ich habe eben Angst um meine Katze...mehr net :D :mua

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Pumakiller
man ihr habt keine peilung von technik ey echt!
AMATEURE!

Das mit dem ruß is nämlich der klassische lambdasonden fall!
Die fettet zu stark an un damit verbrennt er nicht ordentlich und das kommt dann schwarz hinten raus!
:effe:

Und warum hat er dann keinen höheren Verbrauch du Blitzbirne? :affen Immer erstmal alles lesen, dann Gehirn einschalten (so man eins hat :D) und wenn man sich dann noch sicher ist und auch noch weiß wovon man spricht, kann man auch mal den Lauten machen ;).

PS: Und nen defekten Kat erkennt man z.B. auch am Geruch vom Abgas ;)...

Blue-Puma

Foren Ass
Sorry Pumakiller dein Ton ist auch nicht so mein Fall :kotz:
Aber ein Kat macht sich auch anders bemerkbar z.B das,daß Fahrzeug nicht mehr zieht weil der Staudruck nicht stimmt(Kat zerfallen und am Ende zugesetzt usw.) riecht dann wie Korian schon geschrieben hat.
Und ich hatte sogar schonmal Sylvester im Sommer da kammen hinten aus dem Auspuff so kleine glühende Stücke raus! Das waren dann Keramikteile von Kat.
Außerdem was meinst du was passiert wenn du nur Kurzstrecke fährst?
Und dann das Fahrzeug wieder kalt wird,und das ganze dann 10 mal
Richtig weil der Motor kalt ist fettet die Lambdasonde an,und das setzt sich dann z.B an den Ventilen,Zündkerzen etc.an
Also brauchen diese Bauteile erst mal mehr Hitze um das wieder frei zu brennen.
Außerdem kann ich Dir zu 99% Garantieren das mein Puma 100% läuft
Und ganz sicher ist nichts defekt!
Komisch wieso ist dann bei mir auch alles schwarz? Glaube kaum das mein Endrohr jemand als Ascher benutzt hat :D
Also ich finde ein Forum sollte Ford Freunden weiter helfen egal was für ein Modell,und jeder der was weiss kann sich äußern aber direkt zu sagen ihr habt keine Ahnung,daß ist schade,und bringt nichts !
Für mich ist dieses Topic geschlossen wir sehen uns in den anderen wieder

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Ich hab bei meinem schon bemerkt, dass wenn ich erst vom Gas gehe, dann bollert und knallt es ein paar mal, und dann wieder vollgas gebe, ne Rußwolke herauskommt. Müsste dann Öl sein, was da verbrennt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Schlimm ist sowas nicht. Sieht man bei BMW M5, manchen Porsche und anderen starken Autos auch öfters mal. Kann auch sein, dass die Motorsteuerung extrem anfettet in manchen Situationen. Wenn es z.B. sehr heiss ist (zur Kühlung).

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Kat kaputt erkennt man nur bei der AU, ihr superschlauen!!!

blah blah blah

pappnase... kat kaputt erkennt man noch an vielen anderen dingen.

zB schlechter Durchzug, keine Leistung mehr bei hohen drehzahlen, rasseln im kat wenn sich die keramik verabschiedet usw...

wenn man keine ahnung hat einfach mal... :affen

Oben