meister_fuchs

Jungspund
Hi,

ich hatte es ja schon mal geschrieben. Ich habe noch einen RS Tacho mit roter Beleuchtung von einem 91' RS2000 rum liegen.
Passt der in ein 91' Cabrio 1.6 8V rein? Also geht da alles?

king_bert

Doppel Ass
Passen tut der, aber funktionieren wird er nicht richtig. Der Rs2000 hat 2 Zündspulen, d.h. der Drehzahlmesser wartet auf zwei Eingangssignale, bekommt bei nem 1.6er CVH (da nur 1 Zündspule) nur eines, zeigt also dann bei dir nur die halbe tatsächlich anliegende Drehzahl an. ;)

Mopar

Foren Ass
Was genau müsste ich tun, dmait ich das Problem beheben kann? Hab nämlich nen 1,4er ohne DZM und zufällig noch nen RS2000 Tacho rumliegen, den mir keiner abkaufen will.

king_bert

Doppel Ass
Die Zeigerelektronik gegen eine normale wechseln (also Tacho auf -> Drehzalmesser ausbauen [von hinten mit Torx gehaltert) und die Tachofolie sowie die Nadel duchtauschen wäre eventuell eine Möglichkeit. Die Platine sollte außer der Lichtversorgung keine weitere Regelungsaufgabe haben, sodass der Geber entweder direkt im Zeigerelemt sitzt oder im Steuergerät. Aufgrund der beschriebenen Problematik fällt aber das SG wohl raus, da der Tacho ja bei nem CVH beispielsweise nur die Hälfte anzeigt.

Ist jetzt aber auch nur ne Vermutung von mir, müsste mal jemand ausprobieren ;)

Oben