RS Turbo S2 - Peppy_RST - 2012

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Peppy_RST

Gast im Fordboard
[font='Comic Sans MS, sans-serif']So wollte Euch an dieser Stelle mal mein Projekt vorstellen. Ich hab mir das gute Stück 2010 gekauft, doch mit viel fahren war dann nix.
Kurz nach Saisonbeginn gleich ersma nen Motorschaden -.- Hab mir dann Ersatzmotor besorgt und den gleich mal Lagerschalen, Pleuellagern und all dem Krams mit Teilen von Suhe Motorsport und aus England ersetzt. Und nachdem der Wagen nun knapp 1 1/2Jahr gelaufen ist werd ich Ihn jetzt komplett zerlegen und restaurieren von Grund auf.

Daten:
Ford Escort RS Turbo Serie 2 Bj 1989
Bisher verbaut:
Edelstahl Endrohr
Koni Dämpfer und H&R Federn
Zusatzinstrumente für Öldruck, Öltemp und Ladedruck
Bailey Blowoff-ventil von HG-Motorsport
Pleuellager, Hauptlager, Nockenwellenkit, Ölpumpe, Motorlager, Kopfdichtung und Kopfschrauben von Suhe Motorsport

In Planung:
Neuaufbau

So hier noch paar Bilder

[/font]
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sumopower

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Hi,

da hast du dir wirklich was vorgenommen. Bin auch gerade am Neuaufbau eine RS2000 von 92. Da wird viel Geld fließen. Macht aber Spass, vor allem bei so einer Rarität.
Viel erfolg und Poste deine Fortschritte.

Gruß
 
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Peppy_RST

Gast im Fordboard
Ja günstig ist so ein Hobby wirklich nicht aber das ist es wert. Und da ja mal irgendwann ein H am Ende des Kennzeichens stehen soll wirds wohl auf Original rauslaufen. Bissl was an Tuning aus den 80er & Anfang 90er vielleicht, aber nicht so ne verbastelte Bude. Und die Technik wird natürlich noch verfeinert. Paar PS mehr schaden nie :applaus

Was den Lack angeht hab ich da schon so ein paar Vorstellungen aber das werd ich vorher mit paar Prüfern bequatschen.
Nicht das der Gute dann mit 30 wieder umgelackt werden muss nur um H zu kriegen.

Fast leer ist er ja nun auch schon denn da leider irgendwo sehr viel Feuchtigkeit reinkommt mussten wir vor ner Weile schonmal nen kleinen Rettungsmanöver starten,
bevor Er von drinnen ganz verschimmelt.


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Peppy_RST

Gast im Fordboard
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Und nein das ist nicht der Ort an dem Er komplett rastauriert wird xD Das wäre mir dann zu eng und außerdem gehört da eigentlich nen anderer Wagen rein ^^
 

sumopower

Doppel Ass
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Hi,

die Roststellen kommen mir bekannt vor. Hatte ich auch bei meinem 94er. Meiner ist zwar nicht so alt wird aber auch neu aufgebaut. Erst mal mit viel Tuning, aber so das es Rückbaubar ist. Denke (Hoffe) das ich mit dem Teil noch ein H Kennzeichen fahren werde.
Zwecks der Nässe. Check mal ob es nicht von der Tür kommt. Kann sein das sich die Folie/Wassersperre irgendwo und gelöst hat. Oder da wo die Tachowelle rein geht. Die Membran der Kabeltülle reißt oft ein und es tropft dann immer schön langsam hinter dem Armaturenbrett runter.

Viel Spass bei der Arbeit. Ich habe die immer noch trotz fast 4 Jahren Arbeit und Schlimmen Rückschlägen.

Gruß
 

Mk4Zetec

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Uiuiui - die Innenschweller sehen nicht toll aus.
Check zuerst mal das Batteriebodenblech unter dem Batteriehalter. Da sind mittlerweile 99% aller Mk3/4 durch.
Bei mir war auch im Scheibenrahmen unter dem WSS-Gummi ein kleines Loch, das ein wenig Feuchtigkeit rein ließ.
Am Besten baust Du das Armaturenbrett und auch die entsprechende Dämmatte dahinter raus, damit Du einen guten Überblick hast.
Zum Lack: Mach das Spanischrot wieder drauf - dieses Mal aber als 2-Schichtlackierung. Damit kreidet / bleicht es auch nicht mehr so aus.
 
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Peppy_RST

Gast im Fordboard
Mk4Zetec schrieb:
Uiuiui - die Innenschweller sehen nicht toll aus.
Check zuerst mal das Batteriebodenblech unter dem Batteriehalter. Da sind mittlerweile 99% aller Mk3/4 durch.
Bei mir war auch im Scheibenrahmen unter dem WSS-Gummi ein kleines Loch, das ein wenig Feuchtigkeit rein ließ.
Am Besten baust Du das Armaturenbrett und auch die entsprechende Dämmatte dahinter raus, damit Du einen guten Überblick hast.
Zum Lack: Mach das Spanischrot wieder drauf - dieses Mal aber als 2-Schichtlackierung. Damit kreidet / bleicht es auch nicht mehr so aus.
Da der Wagen komplett neu Farbe kriegen soll wird er auch komplett zerlegt, werd die Karosse wohl auch mal zum Sandstrahler geben. Aber danke für den Tip mit dem Batteriebodenblech. =)
Und an den Lack wird e nur eine mir bekannt Fachfrau gelassen, von sowas hab ich kein Plan^^
 
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Peppy_RST

Gast im Fordboard
[font='Comic Sans MS, sans-serif']So wir waren am Wochenende mal bissl fleißiger als sonst und haben endlich den Umzug hinter uns gebracht, sprich raus aus der kleinen Garage und rein in die Halle. Dort wird das gute Stück nun nach und nach zerlegt, eventuell zum Sandstrahler gebracht um erstmal nen Überblick zu kriegen. Mit Freunden am Schrauben was kanns schöneres geben ^^[/font]



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Peppy_RST

Gast im Fordboard
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[font='Comic Sans MS, sans-serif']Für alle Fälle ist auch ne Ambulanz da xD[/font]

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apfelkoenig

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:respekt! Sehr schöne Halle. :) Und der Tandem-Achser mit dem Escort drauf wurde von einem Mondi Turnier gezogen, wenn ich das richtig sehe? :) Und eine Ambulanz ist etwas Feines. Aber ohne Räder? ;) :)
 
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Peppy_RST

Gast im Fordboard
@Mopar...Hmm ich glaub da muss ich die Radkästen aber noch ein "bisschen" erweitern ;)

@Apfelkoenig...Jap das hast Du richtig erkannt. Wenn schon auf nem Hänger dann doch bitte mit standesgemäßem Zugfahrzeug. :D
 

apfelkoenig

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Jawoll, das stimmt wohl. Der Mondi Turnier ist wirklich standesgemäß. :) Ebenso wie der Anhänger offenbar auch nicht von schlechten Eltern ist. Schöner Doppelachser. :)
 
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Peppy_RST

Gast im Fordboard
Mk4Zetec schrieb:
Das Zugfahrzeug muß immer passen... Das ist bei mir auch so festgelegt... ;)
Bei mir sieht das so aus: Sport-Ford zieht Sport-Ford
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Auch eine sehr schöne Kombination ^^ Das Zugfahrzeug hätte ich auch gern ;)[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']So Morgen lade ich mal wieder paar Bilder hoch. War Wochenende wieder zu Gange und hab außerdem beim letzten Mal ein bis zwei Schmuckstücke die noch in der Halle stehen vergessen xD[/font]
 
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Peppy_RST

Gast im Fordboard
So hier nun paar Bilder vom Wochenende. Haben weiter die Halle "umgebaut", irgendwie muss man sich ja Raum schaffen und den Wagen auseinander gepflückt. Nebenbei noch am Focen geschraubt da bei dem der Fanghaken weg sollte und hinten links die Bremse fest war.


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Die Überreste meine Fahrertür...im übrigen die einzige Stelle wo der Lack noch relativ jung aussah. War nur leider kein Experte am lacken -.-

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Die Tür ist Schrott...muss ich mal ne weniger verrottete auftreiben. Jemand zufällig eine rostfreie rumliegen?! ;)
 
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Peppy_RST

Gast im Fordboard
So und hier noch ein paar Bilder und Videos der anderen Schätze in der Halle

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So falls einer V8 Klang mag^^

[media]http://www.youtube.com/watch?v=uBcQpmbq6ho&hd=1[/media]

[media]http://www.youtube.com/watch?v=wjr4gVh-kLQ&hd=1[/media]
 

Vavuum_1

Haudegen
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Und sogar ein Ford Windstar mit dabei :)

Rechts im Bild
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So ein bischen von unten schauen - Träger hinten.

Wenn der Rost schon innen angekommen ist, könnte dort Überraschung warten. Bei "meinem" letzten Escort (er rostet nun langsam weg) waren die beiden Träger vollkommen weg, was bei dem Modell laut Escortstapel auf dem Schrottplatz NORMAL ist.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Uiii ist die Tür fertig. Ersatz sollte ggf. noch am Schrott zu kriegen sein - ich hab nur 2 gesunde Türen und die sind verbaut... ;)
Was anderes, was mir auffiel: Funktioniert Dein Bordcomputer denn ? Das ist ein superseltenes Extra gewesen beim Escort Mk4.
 
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Peppy_RST

Gast im Fordboard
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Man mag es kaum glauben aber die Träger sehen garnicht so schlimm aus. Klar haben die Rost aber bei meinem MK7 damals sah dat schlimmer aus^^[/font]



So so seltenes Extra ja? Dann sollte ich den wohl drin lassen oder völlig überteuert verkaufen ;)

Achja und funktioniert wunderbar...naja oder fast. Wenn der Bordcomputer schon am meckern ist das der Tank gleich leer ist, noch ca 2km Reichweite usw, dann zeigt meine Tankanzeige noch ca 1/4 Vorrat an.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Es wäre "erstaunlich", wenn die Innenschweller durch sind und die Träger "nur Rost haben"
Konstruktionsbedingt gammeln die von innen nach außen, da das innere Verstärkungsblech hervorragend Feuchtigkeit hält :)

Gegebenfalls "könnte" es effektiver sein die aktuelle Karosse als "Speichermedium" der Komponenten zu verwenden und eine intaktere Karosserie aufzubereiten ?

Schaue Dir die Träger genau an - sollten die aufgebläht wirken - dann sind die Längsträger beidseitig hinüber. Der Querträger ist innerlich dann auch vergammelt.


Der Gesamteindruck/Aufwand sollte nicht außer Acht gelassen werden. Türen sind recht egal - die können abgeschraubt werden, aber wenn die Karosse ein einziger Rostkeim ist - dagegen vorzugehen ist nicht unbedingt effektiv.
 
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Peppy_RST

Gast im Fordboard
Da hast Du wohl nicht ganz unrecht. Mit dem Gedanken einer anderen Karrosse habe ich auch schon gespielt. Mein Hauptproblem dabei ist eigentlich nur das
ich im Moment einen originalen RS Turbo besitze...mit ner anderen Karrosse aber "nur" einen umgebauten Escort und davon gibts genug :(

Na mal schauen wenn Er leer ist wird Er einmal auf die Seite gelegt, der ganze Kram untenrum weg und alles genau angeschaut. Mag sein das es insgesamt viel Aufwand wird, aber ist mir Wurscht da ich sowieso keine genaue Zeit geplant habe bis zur Fertigstellung. Das soll nicht schnell gehen sondern ordentlich werden. Dauert eben so lange wie es dauert =)
 

Vavuum_1

Haudegen
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Wenn die Fahrgestellnummer das einzige ist, was den "RS" zum "RS" macht....

Aber wenn eine perfekte Karosse neben einer aufwendigen Geschweißten steht, das erspart neben echten Geld derart viel Zeit und das technische Ergebnis übertrifft in jedem Fall jede reparierte Sache. Sich dann an einer Nummern Klammern, die auch nur in Blech gestanzt ist - hm. Auch wenn man meint das Zeit keine Rolle spielt - das trifft wohl nur in den seltensten Fällen wohl zu. Leben heißt Veränderung, es werden Dinge passieren, die man sich nie hätte vorstellen können. Wer bei Ebay regelmäßig schaut findet viel gut angefangenen Projekte, die dann dort abrupt enden....


Der Zufall:

In Deiner Nähe ca. 100Km steht ein angeblich rostfreier Escort XR3i mit Schwelbrand. Es ist das Armaturenbrett, der Himmel und die Frontscheibe defekt. Mit dem liebäugelte ich selbst, bevor der Schwelbrand tobte.

Der Wagen soll absolut rostfrei sein, um 75tkm gelaufen haben und ausschließlich in der Garage abgestellt worden sein. Als Krönung hat der ein Schiebedach. Ob das original ist - ...

Kann natürlich auch ein kompletter FLOP sein - gar ein falsches Modell - ....

Es werden morgen möglicherweise Bilder folgen können - ich versuche da mal einen hinzuschicken, der in der Nähe wohnt :)
 

Vavuum_1

Haudegen
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Bei dem waren die Innenbleche noch intakt....

Zur Ansicht ein paar Bilder - Escort....

Die Träger sahen nur etwas gelöchert aus - nicht schlimm. Nach ein paar Hammerschlägen bei der Suche nach schweißbarem Blech lösten die sich aber mehr und mehr zu nichts auf....
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Neu und Alt

Klar - da hatte ich schon etwas geflext....

Hier sind die Reste mal hingelegt, um das Maß des erst unsichtbaren Gammels zu sehen.

Sehr gut erkennbar ist die Verstärkung im Bereich der Achsaufnahme. Vermutlich hätte eine hartes Fahrwerk bei hoher Geschwindigkeit und Bodenwelle die Achse mit etwas Trainig rausgerissen.
 

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Peppy_RST

Gast im Fordboard
[font='Comic Sans MS, sans-serif']So wurde mal wieder Zeit für bissl Arbeit am Essi...[/font]

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[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ach dahin ist die ganze Zeit mein Motoröl verschwunden xD[/font]
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[font='Comic Sans MS, sans-serif']Wird noch ein schönes Gefrickel mit den Kabeln -.- Aber naja wer dat eine will. Auf jeden Fall ist er nun fast leer und bald bereit für den Strahler...oder was sich sonst so findet.[/font]
 

dexter

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www.asconaschrauber.de
Tolles Projekt, da ich bei Ford gelernt hab, kam ich zu meiner Zeit öfter zum Genuss der RS-Ts ;) Lass bitte die Felgen original, die gehören einfach auf das Auto :D
 
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