Rostproblem bei Bremsscheiben

H

Hamster

Gast im Fordboard
Hi :happy:

habe da mal eine Frage , letzte Woche habe ich meine Bremsscheiben und Belege erneuert (Vorne und Hinten).
Habe die Felgen vor ein paar Tagen gewaschen und später festgestellt das sie total verrostet sind :wow Ist das normal? hat das auch jemand von euch?
Ich habe schon überlegt ob es der Felgenreiniger war, aber kann ich mir auch nicht vorstellen habe ihn ja schon vorher bei den alten Bremsen benutzt :idee
Aber schaut selbst:

Gruß :happy:
Andre

H

Hamster

Gast im Fordboard
Hi Maik MkV

Dann bin ich ja Froh :D

Gruß :happy:
Andre

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
Da deine Bremsklötze NEU sind liegen diese wohl noch nicht richtig an.
D.h. wo der Rost zu sehen ist besteht noch kein Kontakt.
Das sollte sich aber in den ersten 200KM einbremsen ergeben.
Wenn nicht, stimmt evtl was nicht ?!?!?

Grüße
Ronny

der_ast

Megaposter
Um die Antwort von Ronny-10 zu erweitern:

Jede Bremsscheibe hat kleine, feine Rillen, die durch den Bremsbelag mit der Zeit eingeschliffen wurden - umgekehrt ist es genauso.
Neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge haben somit zwar auch kleine Erhöhungen und Vertiefungen (die man aber nicht sieht) und das muss alles erst zusammenpassen. Dazu ist ein gewisser Verschleiss notwendig (im Allgemeinen reichen 300-500Km).
Bis dahin hast Du auch nicht die volle Bremswirkung, weil ja das Material nicht zu 100% aufliegt. In dem Bereich, wo sich Bremsscheibe und Bremsbelag noch nicht berühren siehst Du dann den Rost.

Schau einfach in 100Km nochmal rein und Du wirst sehen, dass der Rost weg ist.

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Und wenn das Auto etwas steht rosten die Scheiben sofort wieder. Das geht ganz fix.

der_ast

Megaposter
Original von Maik MkV
Und wenn das Auto etwas steht rosten die Scheiben sofort wieder. Das geht ganz fix.
Ja, besonders, wenn man das Auto/die Felgen wäscht. Da kann man dann sogar fast zusehen!
Dafür färt sich der Rost fast genauso schnell wieder ab.

H

Hamster

Gast im Fordboard
Na dann bin ich ja sehr beruhigt, dachte kann ja nicht war sein.
Vielen Dank für die Antworten :happy:

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Bremssättel rosteten bei Meinem

Bei meinem Mondi haben die Bremssättel nach ca. 7 Monaten nach EZ das rosten angefangen. Ich hab' auch im Winter Aluräder drauf.

Hab' dann die Bremssättel blau lackiert. Seit dem einwandfrei...

... und optisch ganz schick...

Oben