Rostige Hinterachse?

A

Adi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
der böse TÜV'ler hat über meine rostige Hinterachse gemeckert.
Der Austausch beim Fordhändler soll ca. bis zu 1500€uro kosten... :wow
Leider ist es nicht so einfach, eine gebrauchte zu bekommen... Der Austausch wäre eigentlich für mich kein Problem, jedoch komme ich nicht an die Teile. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man noch Ersatzteile herbekommen könnte? :denk
Ist die Hinterachse vom Cougar vielleicht baugleich mit einem anderen Auto?!?! Hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, da dies ja ein heufiges Problem zu sein scheint mit dem doofen Rost...
Danke und liebe Grüße
Adi
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
was versteht denn der unter rostig ???

ansonsten abschleifen lacken fertig
 
A

Adi

Gast im Fordboard
@ derneue - danke für den Tipp - haben da mal ein bissi was angefragt und hoffen, dass da was bei ist ;)

@It is Napanto - Rostig heißt, dass du mit dem Schraubenzieher durchstechen kannst... also sehr stark rostig - schleifen ist da nimmer viel... und das nächste mal bekomm ich mit sicherheit keinen tüv mehr, hatte dieses mal schon glück
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Pumamax
Passt die HA vom Mondeo oder Focus nicht?

hat der focus nicht einzelradaufhängung ?

ansonsten bei motoso . oder hier im board
werden doch immer irgendwelche cougs geschlachtet
 
C

Cougar2k1

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem. Soll im August zum TÜV und meine Hinterachse hat ebenfalls massive Rostprobleme. Das Blech das die Stabilisatoren auf Abstand hält, ist nur noch zu 50% vorhanden. Mein Fordhändler will auch gleich die gesamte Hinterachse wechseln. Dachte man könnte nur das kleine Blech neu anschweißen (darf man ja eigentlich nicht), aber die Achse selber ist schon so dermaßen verrostet, das Schweißen nicht mehr in Frage kommt.
Eine freie Werkstatt will für den Tausch ca. 900€. Die Achse alleine soll schon 400€ kosten. Mit Anbauteilen, Spurvermessung und Arbeitslohn wird es dann halt so teuer.

Also wenn jemand einen Tipp hat, wie man günstig an Ersatz kommt, wäre ich dankbar.

@Adi
Wenn wir zwei nehmen bekommen wir ja vielleicht Mengenrabatt. ;-)

Dazu kommt noch das mein Klimakompressor, genauer die Magnetkupplung auch noch defekt ist. Gerade jetzt im Sommer! Aber die Dinger gibt es ja schon recht günstig in der Bucht.
Hinterachsen habe ich leider keine gefunden :-(



Gruß
Carsten
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
also der Cougar hat ne einzelradaufhängung,

ist mir auch aufgefallen obwohl meiner erst 60t runter hat. Rostetn tut die aufnahme für die Stabistangen und der aufhöngung lässt sich am stück tauschen, besser ist es wohl die frühzeitig mal runterzunehmen und zum pulvern zu geben.

Fürn Cougar liegt der bei 370€ wenn er noch neu zu bekommen ist, die vom Mondi schauen gleich aus gibt aber 3 verschiedene und fürn kombi nochmal andere. Haben auch nicht die gleiche nummer wie vom Cougar. kann man höchstens mal vergleichen.
 

Driftbackrs

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
127
Alter
39
ICH BIN GESCHOCKT :comp1:

Ich habe meinen Coug vor 9 Monaten bei einem Händler gekauft und laut Pickerlgutachten nur leichte Korrosion am Bodenblech, jetzt kommts:


Ich wollte heute meine Hinterachse mal richten da sie ja auch schon rost angesetzt hatt, da habe ich gleich alle Schrauben neu Gekauft und ein Paar Stabigummis etz.

Ich habe die Achse runtrgebaut und was muß ich feststellen:



:wut SIE IST AN ÜBER §STELLEN DURCHGEROSTET!!!!!!!

Die is hinüber und jetzt kann ich mit demm Händler Sreiten gehen :aufsmaul:

Eine Bodenlosse frechheit ist das der sagte zu mir am Tel. das kann inerhalb 1 Winters passieren? Bullsch... ist das und jetzt?

Die Bremsleitungen unter der Achse sind auch tottal hinüber alles Schrott und das ist nur bei der Achse so, sonst sieht er echt noch gutt aus.

Ich weis nicht mehr weiter ich habe schon die Nase voll vom ewigen Schrauben :wand
 
C

Cougar2k1

Gast im Fordboard
Also bei mir war das so:

Ich war im August 2006 beim TÜV, da war noch alles OK. Als ich dann im April 2007 zur Inspektion war, kam der große Schock. Es war damals aber nur das kleine Blech, das an dem Hinterachsträger und den Stabis befestigt ist. Dort waren schon ein paar kleine Löcher. Da ich ja erst TÜV hatte, bin ich bis heute weiter damit herum gefahren. 1500€ waren mir dann doch zu viel. Jetzt war ich wieder zur Inspektion und es sieht natürlich nicht besser. Wollte eigentlich nur das kleine Blech ersetzen lassen, aber die Schweißarbeiten (an der Achse eigentlich nicht erlaubt) würde die Achse nicht mehr überstehen. Einfach zu viel Rost.

Hat jemand eine Idee wo es den Hinterachsträger verhältnismäßig günstig zu kaufen gibt?

Gruß
Carsten
 

Driftbackrs

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
127
Alter
39
Ich tausche meine gesammte Hinterachse und alle div. Teile Hinten gegen neue!!!

Ich habe bereits alles was es gibt für die HA bestellt jede einzelne Schraube kommt neu und ich bin bis jetzt auf800€

Die HA bekommt mann nur bei Ford kosten(habe denn einkaufspreis bekommen: 312€ :wow

Neue Gummis einpressen: 106€ alle Gummis ausser bei Radnarbe inkl. Material und Einpreßarbeit :comp1:

Div. Schrauben alle dies hallt noch gibt: ca. 80€ :respekt

Und dennn rest der so anfällte: ca. 300€ :rolleyes:

Nächstes Wochenende is es dann so weit alles Macht NEU :applaus :applaus :applaus


***********************


Einfach zu viel Rost.

Hat jemand eine Idee wo es den Hinterachsträger verhältnismäßig günstig zu kaufen gibt?

Du solltest mall die Achse abbauen dann siehst du erst die ganze Katastrophe(bei mir hatts zuerst noch annehmbar ausgeschaut und dann hab ichs heruntergebaut :kotz:

KEINE KOMMPROMISSE EINGEHEN ES GEHT UM EIN TRAGENDES TEILNEU KAUFEN!!! und viel Wachs drauf!!!


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderung deines Beitrages die Editierfunktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
Gleich alle Teile die lackiert werden können lackieren lassen. Am besten miit Rostumsetzer als Grundierung. Klarlack drüber und dann gleich ordentlich Steinschlagschutzgrund drauf. Das hält dann ewig!

Wachs ist Unsinn, das kannst du jeden Winter erneuern lassen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Mike Sanders und ihr habt ruhe.

pulverbeschichten ist auch ne möglichkeit, das werde ich im sommer wohl machen.
 
C

Cougar2k1

Gast im Fordboard
Kann doch alles nicht wahr sein oder?

Meine freie Werkstatt will das für 900€ machen. Kann doch fast nicht sein wenn die Teile im EK bereit 800€ kosten. Wie ja bereits erwähnt wurde, muss die neue Achse ja auch noch wieder geschützt werden.
Wollte den Wagen eigentlich auch noch wachsen lassen, da ich mich entschieden habe, ihn jetzt noch ein paar Jahre zu fahren. Wenn ich schon so viel Geld investiere, noch min. 4 Jahre. So langsam denke ich aber, Abwracken wäre die bessere Entscheidung gewesen.

Habe auch noch einen 4 Jahre alten Fusion und wollte da auch noch Wachs aufbringen lassen, weil ich keine Lust habe, dass dem in ein paar Jahren das gleiche passiert. Ist das jetzt zu empfehlen oder taugt Wachsen nichts?

Gruß
Carsten
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Cougar2k1
Kann doch alles nicht wahr sein oder?

Meine freie Werkstatt will das für 900€ machen. Kann doch fast nicht sein wenn die Teile im EK bereit 800€ kosten. Wie ja bereits erwähnt wurde, muss die neue Achse ja auch noch wieder geschützt werden.
Wollte den Wagen eigentlich auch noch wachsen lassen, da ich mich entschieden habe, ihn jetzt noch ein paar Jahre zu fahren. Wenn ich schon so viel Geld investiere, noch min. 4 Jahre. So langsam denke ich aber, Abwracken wäre die bessere Entscheidung gewesen.

Habe auch noch einen 4 Jahre alten Fusion und wollte da auch noch Wachs aufbringen lassen, weil ich keine Lust habe, dass dem in ein paar Jahren das gleiche passiert. Ist das jetzt zu empfehlen oder taugt Wachsen nichts?

Gruß
Carsten

von innen ist wachs gut

von aussen ist unterboderschutz oder spezifische teile pulverbeschichten die bessere wahl
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So hatte meinen Cougar jetzt auch auf der Grube um nen Vorcheck für den TÜV im August zu machen. Ergebnis: Rostige Hinterachse. Da ich heute nicht die Lust und die Zeit hatte, werde ich das ganze mal nächstes Wochenende angehen, die Auspuffanlage abbauen und dann die entsprechenden Stellen behandeln. Hab Glück, dass da noch nix durchgerostet ist und somit hält sich dsa finanziell in Grenzen. Wo ich grad dabei war, hab ich auch mal den Rest auf Rost untersucht mit dem Ergebnis: Rest - außer Tankbänder - total rostfrei.... Hoffentlich bleibt das auch so....
 
C

chris_os

Gast im Fordboard
Man muss leider sagen, ohne was schlecht machen zu wollen, das Ford was die Konservierung betrifft nie beispielhaft gewesen ist, man muss leider sehr viel selber mit Hohlraumversieglung usw...bearbeiten, damit der Cougar ein langes und sorgenfreies leben noch hat.
Selbst meine Ölwanne ist schon sehr stark mit Rost befallen, An manchen Stellen kann ich mir auch vorstellen das er von innen nach außen rosten wird.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Teilweise war Ford nicht beispielhaft was das Thema Rost angeht. Aber ich kann sagen, dass der Cougar bis auf zwei , drei Ausnahmen kein Problem hat was den Rost betrifft. Und schließlich reden wir hier von einem Fahrwerkteil, welches - zumindest bei mir - allen Witterungsverhältnissen ausgesetzt war. Und das bereits seit 10 Jahren... Bei dem A3 einer Freundin hab ich bereits Rostblasen unter dem Lack entdeckt. Die E-Klasse von nem Kollegen wurde bereits mehrfach beilackiert, da diese angefangen hat zu rosten...

@chris_os

Die Ölwanne ist nur beim R4 betroffen, was Rost angeht. Der gefürchtete V6 hat damit keine Probleme...
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Das mit dem Rostproblem an der Hinterachse schockt mich nun doch ein wenig.... Vor 2 Jahren habe ich meinen Cougar mal bei einem Karosseriebauer extra auf Rost untersuchen lassen, wobei nichts festgestellt wurde. Bis dato kann ich selbst auch nichts finden, aber irgendwie jagen mir Eure Erfahrungen hier doch ein wenig Angst ein....

Ein Punkt ängstigt mich hierbei besonders: Was ist, wenn es bald keine neuen Ersatzteile mehr gibt für den Cougar?

Gibt es hier auch Leute, die wie ich einen 2000er Cougar besitzen und noch keinen Rost haben?

Vielleicht ist mein Vorteil, dass ich den Cougar über Winter nicht fahre und bei Regen nur selten.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich habe nen 1999´er Cougar, fahre ihn das ganze Jahr über und habe kein

Rostproblem. Lediglich die Auspuffaufhängung müsste mal bearbeitet werden.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von RedCougar
Ich habe nen 1999´er Cougar, fahre ihn das ganze Jahr über und habe kein

Rostproblem. Lediglich die Auspuffaufhängung müsste mal bearbeitet werden.

So, ich hab nun nochmal drunter geschaut und nichts Außergewöhnliches feststellen können. Ja, ein bißchen Flugrost ist vorhanden, aber das ist nicht weiter tragisch.

Mein Kumpel machte mir einen Vorschlag: Wir bocken den Cougar auf, bearbeiten die Achsteile mit einer Stahlbürste und grundieren sie dann. Anschließend wird die mit schwarzem Lack überzogen. Somit muss ich mir dann hoffentlich keine Sorgen mehr zu dem Thema bereiten.

Bei einem bald 10 Jahre alten Auto wird man doch etwas vorsichtiger... 8)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von Gammler

Meiner hat nur gaaaaaaanz leichten Flugrost und ist ein 99er Bj. :applaus

Na, dann kannst Du ja auch beruhigt sein :D Komisch, dass manche hier im Forum schon solch massive Probleme haben und andere nicht. Woran das wohl liegt? ?(
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Original von Cougarius
Original von Gammler

Meiner hat nur gaaaaaaanz leichten Flugrost und ist ein 99er Bj. :applaus

Na, dann kannst Du ja auch beruhigt sein :D Komisch, dass manche hier im Forum schon solch massive Probleme haben und andere nicht. Woran das wohl liegt? ?(

Naja, meiner hat erst 66tkm runter und gehörte vorher nem Rentner. Vlt. ist der nicht gerne bei Regen gefahren! :D
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von Gammler
Original von Cougarius
Original von Gammler

Meiner hat nur gaaaaaaanz leichten Flugrost und ist ein 99er Bj. :applaus

Na, dann kannst Du ja auch beruhigt sein :D Komisch, dass manche hier im Forum schon solch massive Probleme haben und andere nicht. Woran das wohl liegt? ?(

Naja, meiner hat erst 66tkm runter und gehörte vorher nem Rentner. Vlt. ist der nicht gerne bei Regen gefahren! :D

Das mag sein, aber wie Du bei Redcougar siehst, gibt es auch Cougars, die ganzjährig bewegt werden und dennoch vom Rost verschont bleiben. Die Extremfälle, die hier in diesem Thread geschildert wurden (zu 50% weggerostete Bleche o.ä.) geben einem schon zu denken, denn generell hat man sogar als Cougarbesitzer, der sein Fahrzeug hegt und pflegt nicht sonderlich viel Einfluss auf den Zustand der Hinterachse. Das einzig Ratsame ist eine Unterbodenwäsche direkt nach dem Winter.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die bekommt meiner regelmäßig im Winter, wenn gestreut wurde. Und sei es nur, dass ich die HD-Lanze unters Auto halte und ihn damit gründlich abspüle ...
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
nur mal als kleiner tipp,

auf den schrottplätzen müssten mitlerweile auch einige cougarteile vorhanden sein ... danke abwrackprämie ;)

Einfach mal anfragen, aber werdet ihr sicher selber abschrauben müssen

Grüße
 
Oben