Magyar

Newbie
Registriert
18 April 2010
Beiträge
2
Hallo,
habe mir 2008 Jahr einen Ford Transit mit 95.000km Laufleistung Bj 2003 74kw geholt. "Werkstattgeprüft, Schekheftgepflegt" vom Fordhändler in Unterschneidheim. Siehe Bilder



http://farkas62.multiply.com/photos/album/8/Ford_Transit



Nach erstem genaueren Begutachten meinerseits Durchrostung im Innenraum gefunden was 2008 im Sommer auf Garantie repariert wurde.



http://farkas62.multiply.com/photos/album/9/Ford_Transit_-_Erste_Garantie_Reparatur_2008



Bei dieser Gelegenheit habe ich mir das Fahrzeug dann näher angesehen. Auf allen Falzen welche die Dichtgummis tragen starke Anrostungen. August 2009 habe ich mir doch die Unverschämtheit erlaubt nach einem Jahr die mangelhafte Reparatur sowie diverse andere Rostprobleme zu bemängeln und mich auf die FORD Rostgarantie zu berufen. Die Bearbeitung des Antrages eines "Lackschadens" auf Garantie dauert ca. 6 Wochen!! Dies sollte auf die Zahl der Garantieanträge schliesen lassen. Aber das Beste - Ford lehnte die Garantie ab weil ich die Rost Service Inspektion letzes Jahr angeblich nicht gemacht hatte - die hatte der beantragende Händler selbst gemacht im Zuge der Reparaturarbeiten. Jetzt sollte ich wieder 6 Wochen warten auf eine Entscheidung von FORD. Ich für meine Person kann nur definitiv sagen dies war mein letzes Fahrzeug dieser Marke. Nachdem der ganze Rostärger anfing kaufte ich mir eine Endoskopkamera um die Rahmenträger einfach mal innen ansehen zu können - FORD TRANSIT in der Altersklasse um 2003 scheinen KEINERLEI Hohlraumversiegelung zu besitzen. Der Unterboden ist NICHT flächendeckend mir Unterbodenschutz behandelt, und dieses qualitativ hochwertige deutsche Produkt aus türkischer Produktion rostet aus allen Ecken und Enden. Wenn jemand Fotos haben will bitte einfach mal hier ansehen:



http://farkas62.multiply.com/photos/album/10/10



Im Januar 2010 kommt ein Gutachter aus Köln und gibt grünes Licht für die Garantiereparatur, nach nur 7 Monaten Bearbeitungszeit. Ende Februar 2010 kann ich meinen Transit wieder von FORD Händler abholen. Repariert....



http://farkas62.multiply.com/photos...t_-_Nach_zweiter_Garantiereparatur_April_2010



Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht hat wäre ich dankbar für Kontaktaufnahme, die Qualität meines Transit ist eine bodenlose Unverschämtheit, diese wird aber noch von der Qualität der "Garantiereparatur" übertroffen! Ach ja - auf diese Reparatur hat mir der FORD Händler den einwandfreien Zustand meines KFZ bestätigt und die Korrossions Garantie im Namen von FORD um 1 weiteres Jahr verlängert. Langsam frage ich mich.... WAS FÜR DROGEN NEHMEN DIE! Ach ja meine Transe ist ein Wohnmobil und hat heute 130ooo km auf der Uhr.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
74KW muss nicht heißen das es aus der Türkei kommt.
Gib mir per PN die Fahrgestellnummer und ich sage dir von wo deine Transe her kommt.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen das du sehr verärgert bist,aber das Problem ist bei Transit bekannt,selbst bei den neuen ab 2007 ist es nicht besser geworden.Das Auto ansich ist sehr gut,fährt prima aber der Korrosionsschutz ist unter aller sau......oder nennen wir es sparmaßnahmen von Ford. :)
 
F

Ford Puma

Gast im Fordboard
Hallo . Also ich glaube das das ein generelles Ford Problem ist mit dem Rost bzw der Rostvorsorge. Auf der Arbeit haben wir einen 98er Transit (Typ:ENL ) 170Tkm der Rostet wie sau , sowas habe ich im Leben noch nicht gesehen. Und mein Puma blieb leider auch nicht von der Rotenpest verschont , ich habe auf der Fahrerseite einen neuen Radlauf für 400€ bekommen . Und das mit der Rostvorsorge habe ich machen lassen ( Unterbodenschutz , Hohlraumversiegelung ) . Warum hat Ford so ein Problem mit Rost???? MfG
 

Magyar

Newbie
Registriert
18 April 2010
Beiträge
2
Ich weiß nicht was schlimmer ist - FORD als Fahrzeug oder FORD Werkstätten.

Eine harte Aussage, aber wenn eine FORD Vertragswerkstatt die Garantiereparatur mittels Karosseriedichtmasse und Spachtel durchführt finde ich sie durchaus angebracht. Ich habe in den letzten drei Monaten meine Odysee durch die Mühlen der FORD Garantieabwicklung fortgesetzt, beim FORD Kundencenter in Köln mit meinen Fotos reklamiert, bei der Handwerkskammer in Ulm welche für den Bezirk meines FORD Autohauses zuständig ist die mangelhafte Reparatur angezeigt. Und weiß jetzt zumindest wie sich Don Quichote vor der Windmühle gefühlt haben muß.

Aktuelle Bilder der Reparatur des Ford Vertragshändlers aus Unterschneidheim können angesehen werden unter:

http://farkas62.multiply.com/photos

Die Reklamation bei der Handwerkskammer ergab:

Antwort:

Von: schiedsstelle-ulm@t-online.de [mailto:schiedsstelle-ulm@t-online.de]

Gesendet: Donnerstag, 3. Juni 2010 17:33

An: Buehl, Wolfgang

Betreff: Mangelhafte Reparatur



Sehr geehrter Herr Bühl,



die Sachverständigen der Vorkommission haben sich mit Ihrem Antrag am 31. Mai 2010

eingehend beschäftigt. Zunächst möchten wir unser Bedauern dazu zum Ausdruck bringen,

dass Sie mit Ihrem Fahrzeug soviel Probleme mit Korrossion haben. Es ist festzustellen,

dass die Ansprüche, die Sie geltend machen, nur gegen den Garantiegeber, die Ford Werke AG,

gerichtet sein können. Da die Beauftragung zur Beseitigung der Garantieleistungen vom Garantiegeber

erfolgt und auch bezahlt wird, sind die daraus resultierenden Reklamationen auch dem Garantiegeber

vorzubringen. Dieser wird eventuell auf die AGB´s der reparaturausführenden Firma verweisen und die

Ansprüche innerhalb der Gewährleistungsfrist von 12 Monaten an diese weiterleiten. Ein rechtlich

recht komplizierter Konstrukt.

Weiterhin kann die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk leider nur Entscheidungen gegen Innungsmitglieder nicht

gegen Fahrzeughersteller aussprechen. Insoweit sind uns in Ihrer Angelegenheit die Hände gebunden.

Wir hoffen dennoch, dass der erneute Reparaturversuch, eventuell durch einen anderen Handwerksbetrieb

nun von besserer Qualität ist, und Ihnen dadurch geholfen werden kann.



Thomas xxxxxxxx

Geschäftsführer der Schiedsstelle im

Handwerkskammerbezirk Ulm (ohne HDH)



Mein Schreiben an die FORD Werke Köln mit den Bildern wurde relativ rasch beantwortet, und da ich mich weigere das Autohaus in Unterschneidheim nochmals aufzusuchen wurde ich an das FORD Autozentrum in Bayreuth vermittelt vom FORD-Kundenzentrum direkt. Am Montag den 17.5.10 erhielt ich überraschenderweise einen Anruf vom FORD Händler in Bayreuth, daß dort 2 andere FORD Transit von einem "Lackreisenden" begutachtet werden sollten, wenn ich es einrichten könnte sollte ich auch dorthin kommen. Ich konnte es einrichten und auch mein Fahrzeug wurde vom FORD Werksgutachter besichtigt (zum 2. Male). Wie bei solchen Terminen üblich erhält man kein stück schriftlich, das entscheidet die "Fachabteilung" in Köln. Die mündliche Aussage war aber, daß FORD wenn überhaupt in meinem Falle nur aus "Kulanz" tätig werden könne. FORD hafte nicht für den Pfusch seiner Vertragswerkstätten, ich könne diese ja verklagen. Auch wäre mein Fahrzeug durch den mißglückten Reparaturversuch der FORD Fachwerkstätte nicht mehr im Originalzustand was die Garantie beenden würde. Wie soll ich einen Händler verklagen wenn ich von FORD noch nicht einmal schwarz auf weiß bekomme was diesem als Auftrag gegeben wurde, der Auftraggeber nicht ich sondern die FORD Werke waren??

Jetzt wurde mir die Sache dann doch zu bunt und ich begann mit meinen Bildern Klinken zu putzen. Autobild hat derzeit eine Anfrage bei FORD in meiner Sache laufen. Derzeitiger Stand ist daß mein Auto auf Garantie nochmals repariert wird, diesmal im Autozentrum Bayreuth. Die Garantie ist bereits genehmigt, aber ich warte nunmehr seit 4 Wochen auf einen Werkstatt-Termin. Die Werkstatt ihrerseits wartet auf einen kompletten Schweller für die Seite unterhalb der Schiebetür. Derzeit habe ich dort ca 1cm dicken Spachtelauftrag...

Andere Motorfachzeitschriften sagen rundheraus - nicht interessiert an negativ Bericht über FORD - die kaufen ganzseitige Anzeigen bei uns.

Wieder andere geben solche Antworten:

Von: xxxx, Dagmar [mailto:xxxx@promobil.de]

Gesendet: Dienstag, 4. Mai 2010 16:49

An: Buehl, Wolfgang

Cc: Bartosch, Jürgen; Vierneisel, Dominic

Betreff: Bühl, Wolfgang: Rost am Ford - 4.5.10/bar/dvi



Lieber Herr Bühl,

vielen Dank für Ihre Mail. Gerne leite ich an unseren Spezialisten weiter.

Meines Wissens hatten wir noch keinen so auffälligen Rostbefall an

Ford-Chassies gemeldet bekommen. Sie hören wieder von uns!



Mit herzlichen Grüßen aus der Redaktion

Dagmar Lange

Redaktion promobil / CARAVANING

Assistenz



Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Postfach

70162 Stuttgart



oder:



Sehr geehrter Herr Bühl,



vielen Dank für Ihre Informationen, die wir zuständigkeitshalber erhalten haben.



Es liegen uns derzeit 3 weiteren Meldungen über Rostprobleme bei einem Ford Transit vor. Davon wurde bei 2 Fällen die Nachbesserung von Ford übernommen. Wir werden auch die von Ihnen beschriebenen Probleme als Mängelmeldung in unsere Statistik entsprechend aufnehmen.





Mit freundlichen Grüßen



ADAC Nordbayern e.V.

Danny Schulz

Techniker

Abt. Verkehr, Technik und Umwelt

Nunmehr habe ich halt einmal meinen Mailserver in Wallung gebracht und an die Fahrdienstleiter von Johannitern, Maltesern, FDZ, alles was Transen in großen Mengen einsetzt meine Bilder gepostet mit der freundlichen Mahnung daß es doch dem eigenen interesse dienen würde, Werterhalt etc. besserer Leasing Rückgabewert wenn die Fahrzeuge nach 3 Jahren noch einen Boden haben.

@Kingfocus --> mein Transit wurde noch in England gebaut, kann man über ETIS ganz leicht rausbekommen - wen man es denn mal gefunden hat.

Auch den Vorbesitzer habe ich bereits angeschrieben und um eine Stellungnahme bezüglich Vorschäden gebeten:
Sehr geehrter Herr Bühl,bei dem Fahrzeug AA-xx xxx handelte es sich um ein Leasingfahrzeug. Es wurde bei der Fa. xxx, Unterschneidheim gekauft und ausschließlich dort gewartet und repariert. Ein Wasserschaden ist uns nicht bekannt. Weitere Unterlagen sind bei uns nicht mehr vorhanden. Freundliche GrüßeSabine Beck

ZweckverbandRieswasserversorgung


Fazit --> Jeder hat alles richtig gemacht, nur ich Vollidiot habe ein Fahrzeug von der FORD Vertragswerkstatt erworben und bin selber schuld weil ich nicht sofort zum DEKRA Gebrauchtwagengutachten gefahren bin. Selber schuld wenn ich für mein gutes Geld welches ich sauer verdienen muß einen FORD erwerbe.

An diesem Punkt bin ich in der Zwickmühle, gehe ich rechtlich gegen Unterschneidheim vor muß ich erst mal in Vorleistung gehen - Gutachter und Anwalt etc. und muß das Fahrzeug im Originalzustand belassen bis das Gericht fertig ist. Dann kann ich den Transit aber mit Schäufelchen und Besen vom Parkplatz fegen. Oder ich nehme die hälfte des Geldes stelle den nach Ungarn in eine Karosseriefachwerkstatt lasse das sauber erledigen und vergesse den Ärger. Nur widerstrebt es mir die Sache so auf sich beruhen zu lassen. Strafrechtlich bin ich derzeit am prüfen ob wegen arglistiger Täuschung / Betrug etwas gemacht werden kann, aber wohl eher auch nicht weil seit dem Kauf nun 2 Jahre vergangen sind. Wie kann ich beweisen dass dem Autohaus die Mängel bekannt waren. Der Vorbesitzer hat nicht einmal ein Leasingrückgabe Protokoll. Alles wurde über FORD Unterschneidheim abgewickelt.
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Hallo ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen was du geschrieben hast aber bitte schau dir einen Mercedes Sprinter (Bj2000-2005) oder einen Vito(Bj.2004)an. Da ist dein Transit ein censored dagegen vom Rost her. ich habe schon unzählige 04er vito mit durchgerosteten Hecktüren und Seitenwände(unter Zierleisten) gesehen. Und mit Rostgarantie geht bei Mercedes genau so wenig.
 

boeuf

Grünschnabel
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
12
Alter
47
Website
www.ford-freunde-trier.de
also kann dich nur beneiden an sich,für so wenig Rost!
Habe noch einen Mercedes Viano von 2005. Bei diesem Van kann man sagen die Farbe wird nur durch den Rost am Auto gehalten!! Die Farbe wird an sicch nur am Wagen zusammen gehalten durch den Rost.Letztes Jahr habe ich sömtliche Türen erneuert bekommen,also nicht nur Farblich sondern ganz ganz neue Teile!!! die untere Holme wurden Teilweise getauscht!!und anschließend der Wagen komplettt neu Lackiert!!

Und daß dies nicht der einzige Wagen ist der Mercedes so erneuert wurde weiß ich aus sicherer Quelle und dies bei einem Wagen der gut das doppelte KOSTET als der Transit!!

Aber trotzdem finde ist es nicht hinzunehmen egal wie der Preis vom Wägelchen ist!!
Mit heutiger Fertigung wäre und ist bessser Qualität drin resp möglich.
Hoffe du bekommst auch wie ich nach langem hin und her alles bezahlt
 
S

SirMarauder

Gast im Fordboard
Auch wenn der Beitrag schon ein Jahr alt ist,
musste ich Ihn mit Entsetzen lesen!

Wir stehen mit unserem Euroline (BJ2003) ebenfalls vor einem , naja, kleinen Rostpoblem.
Eine Naht am Schweller (Schiebetür), ca. 5 cm im Durchschnitt, angegammelte Falzen, und Rostbeulen hinter
den Windschutzscheibengummis!!

Die Gewährleistung in Punkto Rost lief, leider 02/2011 aus. Heute waren wir beim Vertragshändler in [Ort und Händlername entfernt!] , wo wir in 2 Minuten abgespeist wurden mit einer arroganten Aussage des Werkstattmeisters:
"Nix Kulanz, Auto ist schon über 8 Jahre alt. Da gibbed nix mehr...!"
Alle Stempelfelder sind im Serviceheft ausgefüllt!

Umpffff........ Soviel zum Thema "Kundenfreundlichkeit" wird dort kleingeschrieben...
Wie auch immer, in Köln angerufen, dort erfuhren wir mit "freundlicher Stimme", "Keine Kulanz bei Rost!!"

Warum wohl???? Ich sagte darauf nur, kundenorientierte Firmenphilosopie?? Darauf die Antwort von Ford: "dafür sind wir beim ADAC ganz oben!"
Ich hab immer noch ein Grinsen im Gesicht, obwohl das Telefonat schon 3 Stunden her ist!

Mal im Ernst, es geht um ein Fahrzeug, was über 40.000 Euro gekostet hat!!! Mit denen bis jetzt anfallenden Reparaturen, Ersatzteilen, wo Ford noch
kräftig mit verdienst hat, Inspektionen und und und..... und dann keine Kulanz??

Wir werden, obwohl wir recht zufrieden mit dem Euroline sind, den Ford wohl verkaufen-- reine Vorsichtsmaßnahme!!
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Ich würde es so machen, alle die mit einem Transit ein Problem mit Rost haben sammeln sich und dann gibt es eine Sammelklage gegen Ford und jeweils Einzelklagen gegen die Händler, dann klappts auch mit Garantie und Kulanz ;-).
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Alter Schwede!!!
Der Transit ist doch schrott!!!!

Bei meinem Arbeitgeber kenn ich das mit den Mercedes Sprinter und Vitos aber auch nur zu gut. Wir haben vor ner weile einen Satz geliefert bekommen, und ich konnte es mir nicht verkneifen zu erwähnen, das die schon Flugrost haben, war das den Leuten vom Händler peinlich. Ich weiß noch wie beim 7 Jahre altem Vito die Schiebetür rausgefallen ist vor lauter Rost. Der 13 Jahre alte Hyundai H-1 hatte lediglich dann doch mal einen Motorschaden, aber keinen Rost, der nicht auf ne Schramme oder Beule zurückzuführen ist. Die Vitos standen ständig.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bei dem weißen Transit aus dem ersten Beitrag muss man aber auch sagen, dass der niemals so schlimm vergammelt aussehen würde, hätte da mal einer ne Dose Unterbodenschutz entleert. Wenn man 8 Jahre unbehandelt durch die Gegend fährt, muss man sich über Durchrostungen nicht wundern. Dieses Teil hier z.B.
Wolf's Site - Ford Transit - Schadensdukumentation für Garantie Beantragung - 2009 August
würde mit Konservierung drüber niemals rosten.
 
S

SirMarauder

Gast im Fordboard
Jo, die Bilder sind schon heftig!!! :wow
Wir waren letzen Monat beim TÜV wg. HU und co.
Ich sagte dem Prüfer, er soll ja gründlich unterm Boden schauen. Fazit, soweit noch alles im grünen Bereich!
Nur, wie lange?
Wir haben unsere Transe eigentlich immer gepflegt und gehegt, 2 mal im Jahr Wachs auf den Lack usw..
Aber ok, das ist halt nicht alles, den das Grauen kommt ja von innen!!
Was mich nur so maßlos an Ford, bez. der Fa. [Firmennamen entfernt!] geärgert hat, war die arogante Art und wäre der Meister etwas pfiffig gewesen,
hätte er uns ja ein Angebot zwecks Rostentfernung und Nachbessern machen können, aber anscheinend verdienen die schon genug als sich
mit einer Transe und dem dazugehörigen Rost zu befassen!!
Der Dame in Köln sagte ich dieses auch, bezüglich der Kulanz fing Sie an: " ja, auch wenn es nur kleine Stellen sind,
wenn wir dann Allen diese Kulanz gewähren, sind es nachher tausende........!!
Das spricht doch für sich, oder??
Gruß Mike
 
U

Uli

Gast im Fordboard
[offtopic]@SirMarauder:
wir sind von dritter Seite darauf aufmerksam gemacht worden, dass Du hier Firmennamen im Klartext in einen negativen Kontext stellst, ohne dass diese Tatsachen richterlich festgestellt wurden. Die so von Dir dargestellten Firmen können daraus das Recht einer Klage wegen Rufschädigung gegen den Betreiber dieses Forums ableiten. Bevor das passiert, habe ich diese Namen zensiert. Bitte unterlasse dies (auch hier) in Zukunft und halte Dich an geltendes Recht und die Regeln dieses Forums.
:admin[/offtopic]
 

willi2802

Newbie
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
7
Alter
60
Ort
Herdecke
Rost am Transit

Allen Rostbetroffenen sei gesagt das sie sich mit dem Rost abfinden müssen.

Ich fahre ein Modell 2003, überall am rosten, bemängelt bei jeder Inspektion schon ab dem 3. Jahr.

Der Meister meinte ich solle vor Ablauf der Rostschutzgarantie diese in Anspruch nehmen, dann repariert das Ford auf Kosten des Werkes. Ich habe das Fahrzeug zweimal im Jahr gewachst, etwa alle vier Wochen gewaschen und Schrammen sofort beseitigt. Aber er rostet von innen her, und das heftig. Eine Karosseriewerkstatt hat mit mir zusammen die Hohlräume angesehen und nicht einen Tropfen Hohlraumversiegelung gefunden, meinte dann aber auch das es sich nicht lohnt das Fahrzeug wieder herzurichten.

Die Antworten der anderen Schreiber hier sind mir nur zu gut bekannt, seien sie vom Werk oder aus der Werkstatt, immer das selbe. Stempel bezüglich Rostschutzuntersuchung zählen nicht, es muß ein kostenpflichtiges Protokoll bei jeder Untersuchung jedes Jahr aufs neue angefertigt werden, und diese gut aufgehoben zwecks Vorlegen zum Fordern eines Anspruches. Nur...das sagt man dir erst hinterher.

Unsere Firma hat bei dieser Vertretung von Ford bis zu diesem Fahrzeug 27 Fahrzeuge, meist neu, gekauft und dort immer gewartet. Das zum Thema Kundenbindung. Sollte im Dezember der TÜV ablaufen, wird ein neues Fahrzeug angeschafft, aber eins weiß ich, sicher kein Ford mehr. Repariert wird nichts mehr, war auch technisch ein Montagsmodell.

@Baumschubser zu deiner Dose Unterbodenschutz sei gesagt das diese ebensowenig hilft. Der Rost kommt von innen! Im übrigen habe ich zwei meiner Ford PKW schon 1998 wegen Elektronikprobleme gegen zwei Nissan ausgetauscht, einen Nissan habe ich mit 20 Jahren abgewrackt, kein Rost, weder drunter noch in den Hohlräumen, aber kein Kat, den anderen fahre ich noch, ist 18 Jahre und das erste mal eine kleine Durchrostung. Nie etwas in Rostschutz investiert. Zeigt doch das andere Mehr tun als Ford. Ford die tun was.....?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Auf den Bildern ist diverser Kantenrost zu sehen und der kommt nicht von innen. Dass die Autos zusätzlich von innen nach außen weggammeln ist ein anderes trauriges Kapitel. Aber in dem konkreten Fall dort oben hätte man mit Unterbodenschutz vieles retten können.
 

torpedi

Newbie
Registriert
4 April 2012
Beiträge
5
Alter
46
Ort
München
Website
www.transit-forum.de
Also ich hatte bis vor kurzem einen 2004er Transit bei dem jetzt nach 120tkm nichts mehr zu retten war. Die durchgerosteten Servoleitungen musste ich letzten Winter noch machen, aber jetzt im Frühjahr war Schluß.. Ab in den Ostblock mit dem Kasten..

Ich hab mir von einem NFZ Insider sagen lassen, die Autos werden ganz bewusst so gebaut, daß sie nach 8 Jahren nur noch zum Wegschmeissen sind und ein neuer angeschafft wird.. Mercedes schaffts ja wie man am Vito oder Sprinter täglich sieht nicht mal annähernd solange.. :respekt
Ist schon eine üble Masche.. Beim Transit soll auch der Nugget für den Privatmann eine viel höhere Rostversiegelung haben und Hohlraumversiegelung etc. als dann der Kastenwagen..
Hab jetzt nen 2012er, mal schaun wann der losrostet ;-) aber da gibts wieder ganz andere Probleme.. Mit dem Euro5 und DPF Krampf glaub ich hält der nicht mal 4 Jahre :motz

:clickme:
 

willi2802

Newbie
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
7
Alter
60
Ort
Herdecke
Rostpest

Zu diesem Thema habe ich auch schon umfangreich geschrieben. Bei mir wurden ebenfalls sämtliche Ansprüche abgeschmettert. Die Rostgarantie bei Ford ist reine Makulatur. Ich hatte meine jährlichen Wartungen und Inspektionen in einer Ford Werkstatt gemacht. Immer auf Rostprobleme hingewiesen und immer wurde mir gesagt ich habe ja die Durchrostungsgarantie. Sie würde nach 6 Jahren greifen und die Probleme beheben. Nach 6 ´Jahren kam dann eine generelle Absage meines Anspruches, da die Werkstatt mir zwar jedesmal brav die Rostkontrolle in Rechnung gestellt hatte, jedoch keinen Beleg dafür gegeben hatte. Antwort: Garantie nur mit Belegen! Rechnungen reichen da nicht, würde ja so auch in den Bedingungen stehen.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich würde euch raten einen Anwalt hinzuzuziehen. Bei dem Fordhänlder von meinem Vatter gibs so spirenzien nicht. Wünscht der Kunde eine Rostkontrolle wird diese auch durchgeführt unzwar kostenlos.
@torpedi: Beim 2012er wirst du es nicht erleben dass er rostet denn der ist endlich verzinkt.
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Die Thematik bei den Nutzfahrzeugen ist nichts neues, Vito Sprinter halten nicht halb so lange. In unserer Firma sind zur Zeit Fiat Doblo im Einsatz, die nach max. 1 Jahr veräußert werden. Restsumme ca. 3 000€ Kmstand ca 150.000
Manchmal auch an die 300.000. Genau dafür sind solche LKW gebaut.
Bei den Transit darf man sich also nach 8 Jahren nicht wundern. Zumal Du einen Wagen in Weiss - dünnster Lack geordert hast. Die "neuen" Weiss auf Wasserlack basis sind immer anfällig. Ein weisses Fahrzeug würde ich nie wieder kaufen.
Bei der Garantie scheinst Du richtig in den falschen Topf und somit in die Schei...... gegriffen zu haben.

Bei unserem Ford Express (auch GB) war die Reparatur noch incl. jedoch auch Teil-Kulanz des Cluberfahrenen Ford Händlers.

Nach anderen einschlägigen Erfahrungen haben wir unseren Bestand reduziert. Ein Markenwechsel zu Toyota hat uns gelehrt, dass Kulanz und offener Umgang mit internen Qualitätsproblemen starke Vorteile für den Kunden haben kann.
Beanstandungen wurden sofort abgearbeitet. Die Interne und äußere Kommunikation ist fast schon zuviel des Guten.
Neue Fensterheber für ein 12 Jahre altes Fahrzeug...wer bietet das an. Zumal "hätte eventuell auftreten können...."
Ebenso wie bei den " Short Block Problemen" die nicht eingegrenzt (Festgestellter Zulieferer Fehler) werden konnten.
Garantie für den Zeitraum in dem der Fehler einen Defekt aus lösen könnte ( xJahre u. 100 T km oder so etwas) Bei 0,5 l erhöhten Ölverbrauch...Ölmenge bleibt selbst jetzt noch 1 Jahr konstant.
Fast immer alles auf Garamtie/Vertragshändlerkulanz so sollte das allgemein aussehen....dann hat man die Chance wieder Weltgrößter Autoverkäufer zu werden.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also in unserem Betrieb sind grossteils MB Sprinter im Einsatz. Dass bei einem Einsatzfahrzeug nicht wirklich auf das Schonen des Autos Wert gelegt wird, ist wohl selbstredend. Dennoch sind unsere MB Sprinter teilweise schon bis zu 10 Jahre alt und bezüglich Rost (bis auf eine Ausnahme) noch in akzebtablem Zustand.
 
Oben