Tach tach,
Nochmal was zum Horn, es ist wirklich nichts für jederman, Breite 90 Höhe 55 Tiefe 65

, er hat das Auto auch nur als Zugpferd für den Hänger mit der PA-Anlage (Konzertveranstalter) und leider schon einen ganz ordentlichen Gehörschaden. Das Kistchen ist richtig hässlich, aber G e i l klingt es schon.
Eigentlich sind PA-Chassis nur dafür gebaut Dauerhaft Leistung zu vertragen und dabei so laut wie nur irgendwie möglich zu gehen. Bei 10-facher Überlastung zur Auslegungsbelastung geht alles kaput.
Zum Thema Wirkungsgrad hab ich hier noch mal eine schöne Übersicht:
http://unixfp.iglou.com/eminence/eminence/pages/resources02/sensitivity.htm
Eins wird daraus auf jeden Fall deutlich, die Chassis die mehr Leistung vertragen (1250 W RMS) haben einen geringeren Wirkungsgrad als die mit etwas geringerer Leistungsverträglichkeit (500 W RMS). Im endeffeckt gehen Sie gleichlaut. Es wir immer ein Tauschgeschäft über die Physik sein, mehr Wirkungsgrad, wehniger Tiefgang und leichtere Membran. Oder aber mehr Hub, bei wehniger Wirkungsgrad und höherer Leistungsverträglichkeit.
Ich glaube ich weis was Du für Chassis meinst mit 4 kW, 4 Einohm-Schwingspulen mit je 1 kW belastbar, begeisternde maxiale Membranhübe

.Aber Sorry, das glaub ich dennen erst wenn ich es Live gesehen habe, vielleicht Impulsbelastbarkeit oder sonstwas, aber weist Du wie ein Strom von über 31 Ampere in einem vielleicht 1 oder 2 mm² starken Schwingspulendraht heizt. Und dann 4 Stück davon, verteilt auf eine Wickelhöhe von höchstens 50 mm. Ich glaube noch nicht dran das die das als Sinus-Dauerleistung überleben. Leider kommt auch noch eine zu schwere, träge Membran dazu und ein Wirkungsgrad von vielleicht 85 dB. Die können bestimmt wunderbare Druckwellen produzieren, aber wirklich klingen

ich weiß nicht so recht.
Aus klanglicher Sicht ist es hin wie her nicht die Lösung, 4 schnelle gute 10" können das mit dem Bass auch ganz gut bei ordentlicher Abstimmung und Klingen glaube besser als eine Monsterpumpe, egal ob PA oder Langhuber.
So jetzt muß ich erstmal wieder ein Stück arbeiten.
Tschüß Hickey.