rockford fosgate??

F

Focusanderl

Gast im Fordboard
Servus

was haltet ihr von Rockford Fosgate??

habe ein paar Sachen davon im Auto verbaut und finde es einfach geil das Zeug.
Kostet zwar bischen mehr aber das ist es wert
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hast es ma mit anderen Produkten andere Marken in dem Preissekment verglichen?

MfG
Stephan
 
F

Focusanderl

Gast im Fordboard
hatte schon alles mögliche aber rockford ist das beste
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
NAJA... nix für ungut. Die neueren RF Sachen sind net mehr so toll. Ich selbst hatte mal die damaligen TOP-Woofer von RF im Auto (2 Power HX2 38er in über 200l Bassreflex, RFR3115). Klanglich sinnlos. Da liegen zu meinen jetzigen JL's einfach Welten dazwischen. Tief waren die und gedrückt haben sie auch. Aber schwammig wars halt. Hatte die dann auch mal geschlossen verbaut. War auch net das Wahre. Die großen Digitalverstärker hab ich auch mal gehört. Kontrolle? Das Wort existiert wahrscheinlich bei denen net. Wahnsinn. Hatte Angst mir rauchen die Woofer ab. völlig unkontrolliert. laut halt. naja. wer auf NUR LAUT steht. Jedem das seine. ;)

Will dir nix schlechtreden. Aber bitte vorsichtig mit so halbwissenden Aussagen. Klar. Gegen Ebay-Rammsch und Pyle usw. ist das High-End. Aber es gibt definitiv bessere, presigünstigere Firmen(besseres Preis-Leistungs-Verhältniss). Kommt immer drauf an in was für Preisregionen man sich bewegt.
 
F

Focusanderl

Gast im Fordboard
na ja aber so schlecht kanns nicht sein man damit Weltrekorde ik Db Drag aufstellt
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Im dB- Drag gibt es aber auch wesentlich lautere. Weiß was ich da sage :D

MfG
Stephan
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Hi

Hab mich ja auch durchgelesen durch die Audio Foren und dort stehn die neuen Rockfords nunja sagen wir mal auf einer unteren Schwelle, da sie zwar druck amchen jedoch die akustik verloren geht, was heißt, du kannst nicht so zwischen feinheiten utnerscheiden. Aber angeblich sind die älteren Modelle, die auhc sehr viel gekostet haben noch einige der besten. Gibt zwar bessere, jedoch für ihr alter sind sie es alle mal.

Verbessert mich ruhig wnen ich was falsch verstanden habe :)

Gruß Samael
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Stimmt schon die Woofer vor 3 Jahren waren noch Top aber seit dem bauen Sie sagen wir nemmer so gute Ware^^ die für die Masse gedacht ist. Die Rekorde werden mit Team RF Woofern aufgestellt die 1900 € kosten und es eigentlich nirgends zu kaufen gibt weil wer gibt das aus. Was halt Werbung is für das Teure andere Zeug. Finde es schade das eine Marke wie RF jetzt wegen dem ich will Masse verkaufen so weg ist von der alten Qualität. Schade aber is halt so.

MfG
Stephan
 
F

Focusanderl

Gast im Fordboard
na wenn ihr meint ich bin da anderer meinung

ich werde weiter bei meinem Car hifi shop einkaufen

und nur rockford un clarion
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Da sagt ja keiner was dagegen. Versteh nur nett warum Du dann erst fragst. Wenn das Deine Meinung ist ist das ja voll in Ordnung. Aber versteh den Sinn nett.

MfG
Stephan
 
K

keks77

Gast im Fordboard
hab mir mal die günstigen gezogen von rf 4412 und hab davon zwei im stufenheck verbaut.angetrieben mit ner ground zero und die dinger machen früh schlapp finde ich :wand
da hat ein hifonics damals mehr gedrückt und wesentlich sauberer
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Aus Erfahrung kann ich jetzt mal sagen, dass Rockford bei weitem nicht das beste ist.
Die haben früher mal oben mitgespielt, allerdings muss man sich nur den Wirkungsgrad von den neuen Serien anschauen und mit anderen vergleichen, dann weiss man schon, dass andere mit gleicher Leistung um ein vielfaches lauter sein können... NEIN... dass andere mit halber Leistung zum gleichen Preis sogar lauter sein könnten UND dabei noch präziser spielen.

Ich habe für meine Anlage so einiges ausprobiert und auch mit vielen Bekannten...teilweise auch Rockford - Fans, die doch recht schnell eingestehen mussten, dass eine kleine Anlage (wohlgemerkt von Kenwood) mit 300 Watt nicht nur weniger Strom verbraucht, sondern auch noch um einiges lauter ist, als deren Rockford - Monster mit Doppelschwingspule und Hifonics Brutus (1000W) dahinter.
Kein Wunder, wenn man sieht, dass der popelige Kenwood Woofer 8dB mehr Wirkungsgrad hat ;)

Die alten Syteme waren echt nicht schlecht und die Qualität war Top... leider hat das in den letzten Jahren schwer nachgelassen ;)

Greetz
Chris
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von chj501
dass eine kleine Anlage (wohlgemerkt von Kenwood) mit 300 Watt nicht nur weniger Strom verbraucht, sondern auch noch um einiges lauter ist, als deren Rockford - Monster mit Doppelschwingspule und Hifonics Brutus (1000W) dahinter.
Kein Wunder, wenn man sieht, dass der popelige Kenwood Woofer 8dB mehr Wirkungsgrad hat ;)


Greetz
Chris

oha... Mit solchen Aussagen wäre ich auch vorsichtig. Wirkungsgrad ist nicht ausschlaggebend. Der Grund warum die RF Woofer wirkungsgrad schwach sind liegt ja auf der Hand. Schwere Membrane, starker Magnet etc. damit halt hohe elektrische und mechanische Dämpfung. Nur was zb.meine 2 RF3115 die ich damals hatte vertragen haben an Leistung ist einfach brutal. Es gab Leute die haben an eine Schwingspule davon eine Hifonics Colossus mit über 2kW Leistung. Das hat denen nix gemacht. Das muss ich jetzt mal zur Verteidigung einräumen. War allerdings auch die TOP Serie. 1200 DM hat einer gekostet glaub ich. Vom Klang her halt fett. Typisch Amerikanisch. Ist net verkehrt aber Allrounder waren es halt net. Aber bei HipHop RnB, etc, waren sie erste Sahne.

Man sollte halt nur net so Aussagen machen wie..."RF ist das beste was es gibt" Das ist eben Käse.
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Klar bestimmt unter anderem das Gewicht der Membran den Wirkungsgrad, und das dieser bei nennen wir sie mal Hochleistungswoofer nett so gut liegt auf der Hand da sie eine wesentlich höhere mechanische wie elektrische Belastung aushalten müssen. Aber 1200 Mark für nen Woofer der 2kw hät die die Hifonics nett ganz bringt? Gut es ist eine Zeit her, daher voll ok. Aber wenn ich mir anschaue das ein PowerBass Extreme 15" pro Schwingspule 3kw/RMS hält und nur 499 € kostet is das scho ein Ding was RF mitlerweile abzieht. Klar pauschal läßt sich eigentlich nie sagen so und das und deswegen, man kann aber ne Richtung auf Grund bestimmter Tatsachen feststellen.

MfG
Stephan
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Öhm... der Wirkungsgrad ist schon ausschlaggebend.

Beispiel:
Ich habe einen Woofer, der 93dB Wirkungsgrad (SPL) hat und 300W RMS verträgt.
Dann ist der "theoretische" Schalldruck bei 300W/1m = 117,8dB.

Dann nehme ich mal den Woofer, der 85dB Wirkungsgrad hat und 1000W RMS verträgt.
Dort ist der "theoretische" Schalldruck bei 1000W/1m = 115,0dB.

Das bedeutet für mich, dass ich den 1. Woofer mit weniger als ein drittel Leistung ansteuern kann und 2,8dB mehr Schalldruck raus bekomme (theoretisch).

Dazu kam, dass der Rockford eine Doppelschwingspule hatte, der Kenwood nicht.
Von den Kenwood haben wir dann 2 reingesetzt... 600W RMS, doppelte Membranfläche und mehr Wirkungsgrad (theoretisch 120,8dB bei 1m)... die Anlage hat den Rockford sowas von versenkt... und präziser klang das ganze System bei höheren Lautstärken auch.

Ist ja schön, dass die soooo viel Vertragen... allerdings war ich wie gesagt nicht von den Rockford überzeugt (waren nur die Power? von Rockford)... weder von der Leistung, noch vom Klang.
Dazu kommt ja noch, dass man einen entsprechenden 1000W RMS Verstärker braucht, der auch entsprechend Leistung von der Batterie abzweigt und das war echt übel (ok... besserer Amp hätte das evtl. stabiler hin bekommen).

Ist halt meine Meinung... jeder sollte eine haben ;)

Greetz
Chris
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von chj501
Öhm... der Wirkungsgrad ist schon ausschlaggebend.

Beispiel:
Ich habe einen Woofer, der 93dB Wirkungsgrad (SPL) hat und 300W RMS verträgt.
Dann ist der "theoretische" Schalldruck bei 300W/1m = 117,8dB.

Dann nehme ich mal den Woofer, der 85dB Wirkungsgrad hat und 1000W RMS verträgt.
Dort ist der "theoretische" Schalldruck bei 1000W/1m = 115,0dB.

Das bedeutet für mich, dass ich den 1. Woofer mit weniger als ein drittel Leistung ansteuern kann und 2,8dB mehr Schalldruck raus bekomme (theoretisch).

Ja. Im Freifeld. Und das ganze ohne Gehäuse. Da spielen dann die TS-Parameter ne Rolle, wie sich die Woofer dann je in versch. Gehäusen verhalten. Das ganze ist ja auch gut und schön und auch net wirklich falsch, aber beim dB-Drag bespielsweise siehts halt so aus, dass man da net nach Woofern mit dem besten Wirkungsgrad Auschau hält. Bei Leistungen jenseits von gut und Böse spielt DAS nämlich keine Rolle mehr. Außerdem muss der Woofer einen entsprechenden Schalldruck auch reproduziren können. Es nützt nämlich ein Woofr nix, der mir bei 1000Watt abraucht und nen Wirkungsgrad von 95dB hat.
Original von chj501
Dazu kam, dass der Rockford eine Doppelschwingspule hatte, der Kenwood nicht.
Von den Kenwood haben wir dann 2 reingesetzt... 600W RMS, doppelte Membranfläche und mehr Wirkungsgrad (theoretisch 120,8dB bei 1m)... die Anlage hat den Rockford sowas von versenkt... und präziser klang das ganze System bei höheren Lautstärken auch.

Du vergleichts 2 Woofer mit einem mit Doppelschwingspule?! Und das ganze soll ein objektiver Vergleich sein oder wie? Doppelschwingspule heißt ja net 2 Woofer. ;) Was da entscheident ist, ist eben die Membranfläche. doppelte Memranfläche heißt bei gleicher Leistung +3dB. Bei doppelter Leistung +6dB.
Original von chj501
Ist ja schön, dass die soooo viel Vertragen... allerdings war ich wie gesagt nicht von den Rockford überzeugt (waren nur die Power? von Rockford)... weder von der Leistung, noch vom Klang.
Dazu kommt ja noch, dass man einen entsprechenden 1000W RMS Verstärker braucht, der auch entsprechend Leistung von der Batterie abzweigt und das war echt übel (ok... besserer Amp hätte das evtl. stabiler hin bekommen).
Wirkungsgrad erkauft man sich beim Wooferbau mit anderen Nachteilen, Ist so. und das kann keiner leugenen. Einfachste Gesetze der Physik sind das. Deshalb sind wirkungsgradstarke Woofer auch net so belastbar. Mag sein das die dann in humanen Lautstärker mit weniger Leistung auskommen und zum reinen Musikhören besser sind, aber wenn mans mal krachen lassenw ill braucht man halt was, was auch mal paar Watt mehr abkann. Und da scheiden sich halt die Geister. ich bin davon überzeugt dass deine Kenwood Woofer bei größeren Lautstärken sich net mehr so toll anhören...
Original von chj501
Ist halt meine Meinung... jeder sollte eine haben ;)

Greetz
Chris
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Ich drösel das ganze nicht mehr auf, bin da anderer Meinung ;)

Zum letzten Statement... besser, als die Rockford Power.. und das war nicht nur meine Meinung ;)

Die Rockford waren pro Chassis auch 100 Euro günstiger...
Nagut... können die halt für 60% des Preises die 3,33 - fache Leistung aushalten und klingen auch noch besser...
Ne ich sag da nix mehr zu... ich fand die einfach nur schlecht ;)

Und es ging nicht einfach um einen Vergleich... ich wollte ursprünglich Rockford Woofer haben... beim "Hörtest" haben die mich allerdings im Vergleich nicht überzeugt.

Greetz
Chris
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ PumaRic ich hoffe Du meinst nicht alles ernst was Du geschrieben hast.

Beim dB-Drag geht es nur nach Wirkungsgrad, sonst baust Du für Optik oder für Kinder. Da wo es wirklich laut wird (PA-Anlagen) ist das das einzige Kriterium was wirklich zählt.

Da muß ich mich mal voll hinter chj501 stellen, nix geht über Wikungsgrad.

Mit dem Gehäuse kann man was herausholen, mit Basreflex oder Bandpass kommt da aber nicht viel, sonzt klingt es gleich "wie durchs Telefon".

Vorschlag : zwei PA 15" (98 dB/400 Watt RMS) mit mittelharter Aufhängung in Basreflexgehäuse --- macht 127 dB bei 50 Hz :respekt da kommt man sonst nicht hin, oder du baust Dir Hörner ins Auto.

Tschüß Hickey.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
@hickey: Doch das meine ich alles Ernst und zwar jedes Wort. Ich beschäftige mich mit Car-Hifi seit ich 18 bin.

Erklär mir bitte warum KEINER aber auch GARKEINER in der dB-Drag Szene JEMALS mit PA-Woofern erfolgreich war. Ein Typ (Kunde von Conny Krystek, sollte dir falls du in der dB Drag Szene jemals aktiv warst ein Begriff sein) hat das mal probiert. Er hatt 2 54er PA-Chassis an 2 Colossus gehangen und gemeint er gewinnt alles. Das ganze im riesig großes Bassreflex. Und was kam raus. Leute mit 2 38er Car-Hifi-Chassis (und viel schlechterem Wirkungsgrad) haben ihn platt gemacht. Warum das? nach deiner Theorie hätte er alles plätten können damit.

Leute ihr redet hier immer vom Wirkungsgrad im Freifeld. hängt ihr euch die Woofer an Seilen im Auto auf oder was? Beim dB-Drag wird ein Gehäuse auf eine Peak abgestimmt. das ist dann eh nicht mehr hörbar. Mit dem Gehäuse holt man eh das meiste. Und net mit nem Wirkungsgradstarkem Woofer. Na und dann kommt halt Leistung dran. Die wird dann aber auch umgesetzt.

Hörner im Auto? Wovon redest du da? Hast du dir jemals ein Gehäuse selbst berechnet? ich so in etwa 10. 2 davon waren doppel ventilierte Bandpässe (wenn wir schon von Wirkungsgrad reden: Das sind die wirkungsgradstärksten Gehäuse die im Auto realisiebar sind, und wir reden da net von winzigen 2 dB oder sowas). Erzähl mir also bitte nix von Gehäusen. Wenn du ein (Bass)Horn in dein Autos baust was funktioniert, bekommst du mein Auto geschenkt. Weißt du wie lang das bei einem halbwegs großen Woofer wird? Da brauchst du einen eher einen Bus.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ PumaRic

Car-HifFi seit 18, ja, da hab ich glaube 5 Jahre Vorsprung. Hifi und Pa Systeme seit 16.

Basshorn, ja in einem Nissan Patrol eines bekannten von mir, sowas kann man Falten und holt +10 dB zum Freifeld raus. Mehr bringt der beste Bandpass nicht, und klingt leider auch nicht mehr sauber.

Wenn das bei Conny Krystek nicht geklappt hat tut es mir leid, vielleicht ungüstige Chassis gewählt, das waren bestimmt 21" mit überschweren Membranen, würde ich nicht dafür nehmen.

Die Kombi aus den zwei Monacore SP-400PA, die ich vorhin erwähnte schlägt auf jedenfall so einige CAR-HiFi - Konstruktionen.

Ich weiß auch das Membranhub durch nichts zu ersetzten ist, aber Wirkungsgrad auch nicht. Ich bin persönlich aber mehr auf der Klangschiene als auf der Pegelschine zu Hause.

Ich denke weis was ich sage. 6 HiFi-Heimsystem, 3 Dolbysurond-Systeme, 2 THX-Systeme und bestimmt 10 mal CarHIFi-Einbauten.
Als Bonus 1/2 Jahr Forschungsmittarbeiter bei Visaton (deutscher Lautsprecherhersteller). Es sprach ein Ing. für Elektro- und Nachrichtentechnik.

Tschüß Hickey.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Gut. dann bleib halt bei deiner Meinung. Ich achte beim Wooferkauf net vorrangig auf Wirkungsgrad. Die erwähneten 21" Woofer hatten ne sehr leichte Membran und Cambridge-Sicke. Firma fällt mir gerade net ein, da ich mit PA nix am Hut hab, aber ne Billigfirma wars net gerade.
Beiläufig möcht ich erwähnen,dass ich auch auf der Klangschiene unterwegs bin seit letzter Zeit. Das alles was du sagst mag ja stimmen, halt aber bis zu einer gewissen Leistung. Die PA-Chassis sind doch sogut wie garnet belastbar. An diverse Car-Hifi-Chassis kannst du gut und gerne 4 kW und mehr draufgeben. Was macht wohl ein PA-Chassis mit angegebener Sinusbelastbarkeit von 400Watt bei der Leistung? Plopp und Qualm würd ich sagen. Wenn ein Woofer eine Lesitung net umsetzen kann, dann hört es halt irgendwann auf.

Wie auch immer. Hier sprach ein Dipl-Ing.(FH) Kraftfahrzeugtechnik, der z.Zt. im GesamtfahrzeugAKUSTIKversuch bei nem großen Automobilhersteller in Bayern ist. :happy:
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
2 Beispiele aus vielen. GEIL. Damit deckst du jetzt 99% aller Car-Hifi-Woofer ab. Hahahahahahahaha.und 93dB/W/m ist nur leicht über Durchschnitt im Car-Hifi-Bereich. Der Stroker ist eigentlich auch ein PA-Chassis. Der war beim dB-Drag auch recht erfolgreich, weil der wenigstens gut Leistung abkann.

Ich sage ja net Wirkungsgrad ist schei**egal. Ich sage nur Wirkungsgrad ist net ALLES (wie ihr behauptet)... Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied meine Freunde.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Nochmal was zum Horn, es ist wirklich nichts für jederman, Breite 90 Höhe 55 Tiefe 65 :wow , er hat das Auto auch nur als Zugpferd für den Hänger mit der PA-Anlage (Konzertveranstalter) und leider schon einen ganz ordentlichen Gehörschaden. Das Kistchen ist richtig hässlich, aber G e i l klingt es schon.

Eigentlich sind PA-Chassis nur dafür gebaut Dauerhaft Leistung zu vertragen und dabei so laut wie nur irgendwie möglich zu gehen. Bei 10-facher Überlastung zur Auslegungsbelastung geht alles kaput. :rolleyes:

Zum Thema Wirkungsgrad hab ich hier noch mal eine schöne Übersicht:

http://unixfp.iglou.com/eminence/eminence/pages/resources02/sensitivity.htm

Eins wird daraus auf jeden Fall deutlich, die Chassis die mehr Leistung vertragen (1250 W RMS) haben einen geringeren Wirkungsgrad als die mit etwas geringerer Leistungsverträglichkeit (500 W RMS). Im endeffeckt gehen Sie gleichlaut. Es wir immer ein Tauschgeschäft über die Physik sein, mehr Wirkungsgrad, wehniger Tiefgang und leichtere Membran. Oder aber mehr Hub, bei wehniger Wirkungsgrad und höherer Leistungsverträglichkeit.

Ich glaube ich weis was Du für Chassis meinst mit 4 kW, 4 Einohm-Schwingspulen mit je 1 kW belastbar, begeisternde maxiale Membranhübe :respekt .Aber Sorry, das glaub ich dennen erst wenn ich es Live gesehen habe, vielleicht Impulsbelastbarkeit oder sonstwas, aber weist Du wie ein Strom von über 31 Ampere in einem vielleicht 1 oder 2 mm² starken Schwingspulendraht heizt. Und dann 4 Stück davon, verteilt auf eine Wickelhöhe von höchstens 50 mm. Ich glaube noch nicht dran das die das als Sinus-Dauerleistung überleben. Leider kommt auch noch eine zu schwere, träge Membran dazu und ein Wirkungsgrad von vielleicht 85 dB. Die können bestimmt wunderbare Druckwellen produzieren, aber wirklich klingen ?( ich weiß nicht so recht.

Aus klanglicher Sicht ist es hin wie her nicht die Lösung, 4 schnelle gute 10" können das mit dem Bass auch ganz gut bei ordentlicher Abstimmung und Klingen glaube besser als eine Monsterpumpe, egal ob PA oder Langhuber.

So jetzt muß ich erstmal wieder ein Stück arbeiten.

Tschüß Hickey.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Hm... auf meine Bemerkung hin, dass ich einen Woofer mit 93dB Wirkungsgrad für besser befand, als z.B. den Rockford mit 85dB, kam die Aussage:

Wirkungsgrad erkauft man sich beim Wooferbau mit anderen Nachteilen, Ist so. und das kann keiner leugenen. Einfachste Gesetze der Physik sind das. Deshalb sind wirkungsgradstarke Woofer auch net so belastbar. Mag sein das die dann in humanen Lautstärker mit weniger Leistung auskommen und zum reinen Musikhören besser sind, aber wenn mans mal krachen lassenw ill braucht man halt was, was auch mal paar Watt mehr abkann.

Und danach:
@hickey: Doch das meine ich alles Ernst und zwar jedes Wort. Ich beschäftige mich mit Car-Hifi seit ich 18 bin.

...dann zeige ich auf, dass Woofer mit dem Wirkungsgrad, den ich genannt habe, durchaus was abkönnen, dann kommt die Antwort:

2 Beispiele aus vielen. GEIL. Damit deckst du jetzt 99% aller Car-Hifi-Woofer ab. Hahahahahahahaha.und 93dB/W/m ist nur leicht über Durchschnitt im Car-Hifi-Bereich. Der Stroker ist eigentlich auch ein PA-Chassis. Der war beim dB-Drag auch recht erfolgreich, weil der wenigstens gut Leistung abkann.

...ich decke damit nicht 99% aller Car-Hifi Woofer ab... allerdings evtl. Woofer, womit man Weltrekorde aufstellen kann ;)

Du hast damit angefangen, meine Aussage in Frage zu stellen, nun nimm auch mal Tatsachen hin.
So eine blöde Diskussion, weil jemand nicht abkann, dass ein anderer einen Rockford einfach nur schlecht findet.

Greetz
Chris
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@chj501 ich geb Dir ja recht, ich weis ich bin garnicht gemein, aber schön ruhig, nicht so knurig 8)

Zu dem Cerwinvega Strocker 15", der geht wies Messer, nur beherscht den keiner. Der hat einfach nur "dofe" Parameter, ich hab mich auch schon dran versucht, aber so richtig gut zu verbauen geht der nicht. Mit einer ganz straffen Zentrierungseinpsannung vielleicht noch brauchbar, aber Basreflex oder so ?( Klang naja, aber laut kann er gut. meine Meinung.

Der Groung Zero ist da schon wesentlich verträglicher. Wobei der bei 10 kW Dauerlast bestimmt richtig gut brennt :mua

Mein nächster Favorit für Experimente wird der Eminence Omega Pro 15, hart, laut, g eil. Zwei davon und Deine Ohren werden dich hassen :mua

http://editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/products02/speakpro/om15.htm

Tschüß Hickey.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Wenns um Stroker geht ist Michael Müller alias The Big Oki der Mann in Deutschland schlechthin! Ich glaub keiner besitzt mehr Stroker als er!

Hab seine Gehäuse zwar noch nicht gehört aber schon mit einigen gesprochen die sie gehört haben!

Doppelt Ventilierter Bandpass der drückt wie Hölle und dabei noch gut klingt.

www.realsqpl.de
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von Hickey

Eigentlich sind PA-Chassis nur dafür gebaut Dauerhaft Leistung zu vertragen und dabei so laut wie nur irgendwie möglich zu gehen. Bei 10-facher Überlastung zur Auslegungsbelastung geht alles kaput. :rolleyes:

Zum Thema Wirkungsgrad hab ich hier noch mal eine schöne Übersicht:

http://unixfp.iglou.com/eminence/eminence/pages/resources02/sensitivity.htm

Eins wird daraus auf jeden Fall deutlich, die Chassis die mehr Leistung vertragen (1250 W RMS) haben einen geringeren Wirkungsgrad als die mit etwas geringerer Leistungsverträglichkeit (500 W RMS). Im endeffeckt gehen Sie gleichlaut. Es wir immer ein Tauschgeschäft über die Physik sein, mehr Wirkungsgrad, wehniger Tiefgang und leichtere Membran. Oder aber mehr Hub, bei wehniger Wirkungsgrad und höherer Leistungsverträglichkeit.

Genau das versuch ich ja die ganze Zeit zu sagen. Wirkungsgrad groß->Belastbarkeit gering. Deshalb bis zu nem gewissen Grad überlegen, aber dann geht der belastbare Woofer eben vielmehr Leistung umsetzten, wo der andere lange schlappmacht.

Original von Hickey
Ich glaube ich weis was Du für Chassis meinst mit 4 kW, 4 Einohm-Schwingspulen mit je 1 kW belastbar, begeisternde maxiale Membranhübe :respekt .Aber Sorry, das glaub ich dennen erst wenn ich es Live gesehen habe, vielleicht Impulsbelastbarkeit oder sonstwas, aber weist Du wie ein Strom von über 31 Ampere in einem vielleicht 1 oder 2 mm² starken Schwingspulendraht heizt. Und dann 4 Stück davon, verteilt auf eine Wickelhöhe von höchstens 50 mm. Ich glaube noch nicht dran das die das als Sinus-Dauerleistung überleben. Leider kommt auch noch eine zu schwere, träge Membran dazu und ein Wirkungsgrad von vielleicht 85 dB. Die können bestimmt wunderbare Druckwellen produzieren, aber wirklich klingen ?( ich weiß nicht so recht.

Die sollen ja net klingen. Die sollen für ne halbe Sekunde bzw. halt gerade genug dass das Mikro bzw der Beschl-aufnehmer voll anspricht. Das reicht. Das ist der Sinn des dB Drag. Sicherlich ist es richtig dass man die Woofer net ne halbe Stunde mit der Leistung betreiben kann,. Dan sterben sie halt den Hitzetod. Logisch. Hab nie bestritten, dass für Klangzwecke wirkungsgradstarke Woofer net gerade verkehrt sind. Aber wenn man für genug Leistung sorgt und auch dafür dass genug Strom zur verfügungs steht spricht auch nix für Woofer mit z.B. nut 89dB/W/m Wirkungsgrad.

@chj501: Bitte net so aggressiv und dreh mir net das Wort im Mund rum. Sicher war der Stroker einmal ein sehr beliebter dB-Drag Woofer...Allerdings gibts da auch ein paar andere wie z.B. den Kicker SoloX 18" oder den Treo CSX18 um nur mal 2 zu nennen, die beide unter 90dB... Wirkungsgrad haben. Da gibts noch sehr sehr viele Beispiele. Und gerade der SoloX hat ne Zeit lang auch alles abgeräumt was geht. Alles ne Frage der Leistung.

Ich sag ja auch net dass RF der Weisheit letzter Schluss ist. Es geht grundsätzlich nur um deine Aussage: Jeder wirkungsgradstarke Sub ist dem wirkungsgradschlechteren vorzuziehen. Leg dir halt mal ne Endstufe zu die ein bissle Saft hat.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Deine Vorletzte Weisheit find ich richtig gut, "Jeder wirkungsgradstarke Sub ist dem wirkungsgradschlechteren vorzuziehen." !!!

Aber Endstufe und bissle Saft ?( naja was ist denn ein bischen Saft ?(

Meine Monacore SP-400PA Kombienation hing in Parallelschaltung an einer gebrückten Entstufe mit gerademal 450 W Sinus in dieser Beschaltung. Die konnte locker mal 70 Ampere wegmampfen.

Bei 100 dB aus dem Gehäuse ist man mit 225 Watt pro Chassi da schnell bei 124 dB :wow und da muß man mit 92 oder 94 dB aus dem Gehäuse erstmal hinkommen ohne gleich über 1000 Watt und 2 oder 3 hundert Ampere zu verbraten. (von 85 dB aus wird es fast unmöglich, braucht nähmlich 4 bis 7 kW)

Erlich gesagt glaube ich nicht drann das man zum Musikhöhren mehr bracht, mein Erfahrungen sagen mir das es im Auto schon unangenehm laut wird wenn da gerademal 10 Watt durch die Kabel krabbeln. :wow

Und für den Rest soll ja auch noch ein bischen was an Strom übrig bleiben. Soll ja voll Attagstauglich sein, und ich will ja nicht nur Bass.

Tschüß Hickey.
 
Oben