Richtige Reifengröße

M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo,

auf meinen Mondeo muss ich laut Fahrzeugbrief Sommerreifen in der Größe 225/40 R18 90 V oder 225/40 R18 89W montieren.

Da diese Reifen jedoch sehr teuer sind, viel Sprit verbrauchen und zu dem noch unkomfortabel sind :mp: habe ich mich gefragt, ob ich nicht auch eine kleine Größe montieren darf?

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind unter wahlweise Bereiftung noch folgende Angaben zu finden:
205/55 R16 89 QM+S
205/55 R16 90 QM+S

Bedeutet dies, dass ich diese Größen nur mit Winterreifen nutzen darf? Für Sommerreifen aber nicht?
?(

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ja, bei Fahrzeugen mit serien 18" Sommerbereifung darf nur im Winter 205/55 R16 gefahren werden. Womit das jetzt genau zusammenhängt, weiß ich aber nicht. Ansonsten ist 16" ja Standardbereifung (und so stehts z.B. auch bei mir drin), das müsstest du eigentlich eingetragen bekommen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Tja, ist etwas komisch, aber bei meinen 17" Felgen steht dabei, dass sie NICHT auf Fahrzeuge dürfen, deren werksmäßige Bereifung 18 Zoll beträgt.

Über eine Erklärung des Hintergrunds wäre ich auch dankbar.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Vielleicht hilft das (von meinem "alten" V6) weiter:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Schrecki
Da fehlt die Rückseite, wo nochmal genau Reifengröße in verbindung mit Felge eingetragen ist.

Hmmm, die Felgengröße steht doch rechts neben der Reifengröße :denk
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Suppi... :wand

Also schon wieder Geld ausgeben um Geld zu sparen... :mauer

Aber da geht es wohl nicht anderst...

Kann mir jemand sagen, was so ein Eintrag in etwa kostet und was ich machen muss um ihn zu bekommen?
?(
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Hi,
205/55R16 ist Standartbereifung. Ohne Eintragung zu fahren, wenn diese in der COC/EWG Bescheinigung eingetragen sind.
Habe auf den Mondeo im Winter noch nie andere Größen verbaut.


Gruß
 
Oben