Reset der Tageskilometer beim Anlassen

cannondale

Grünschnabel
Registriert
30 August 2005
Beiträge
10
Alter
48
Ort
München
Hallo Ford-Freunde,

ich hätte mal eine Frage an Euch: Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Mondeo 2.0 TDCI automatic. Ausstattung Ghia-X (vielleicht ist das in dem Zusammenhang wichtig, ich weiß es nicht).
Nun ist es mir bereits 2 mal passiert, dass sich beim Anschalten der Zündung sowohl der Tageskilometerzähler alsauch der Durchschnittsverbrauch (sowie Durchschnittsgeschwindigkeit) resettet haben.

Ach so, während dem Resetvorgang gehen beide Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho langsam auf die Maximalstellung (5.000 U/min bzw. 240 km/) und danach wieder zurück.
Das ganze geschiht noch vor dem eigentlichen Anlassen, denn gestern hatte ich den Fall, dass die Zündung an war, alles auf 0, bzw, der Durchschnittsverbrauch auf 99.9. Das ist für mich doch recht ärgerlich, denn ich stelle meine Tageskilometer und auch den Verbrauch normalerweise immer beim Tanken zurück.

Ich habe zu diesem Thema auch schon im Forum gesucht, leider aber nichts gefunden.

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich das abstellen kann, bzw. auf was ich achten muss, damit das nicht mehr vorkommt...

Dankeschön schon mal im Voraus
Gruß
ANDI
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Es scheitn entweder ein Kurzschluß im Kabelstrang zu sein oder ein Defekt im Kombi selber. Der Kurzschluß im Kabel ist aber eher unwahrscheinlich, da das Phänomen dann auch während der Fahrt durch die Bewegung des Autos und somit der Kabel auftreten müßte. Ich würde mal das Kombi in der Werkstatt prüfen lassen.

Ist das Auto neu, oder innerhalb eines Jahres erst gekauft ? Dann ist noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf und die Prüfung und ggf. Reparatur sollte nix kosten.
 

cannondale

Grünschnabel
Registriert
30 August 2005
Beiträge
10
Alter
48
Ort
München
Hallo und danke für die schnelle Antwort;

Bist Du sicher, dass es sich um einen Defekt handelt? Der Wagen ist 07/2004, habe ihn vor 2 Wochen gekauft und jeden tag bewegt. Dieser unerwünschte Reset ist 2 mal aufgetreten. Kann es nicht sein, dass man diesen Zustand immer durch eine bestimmte Aktivität herbeiführt, die ich nur nicht kenne?
Ansonsten hat die Anzeige ja nie einen Fehler - während der Fahrt hat alles geklappt und auch das Rückstellen an der Tanke klappte immer einwandfrei...
Ich weiss nur nicht genau, wann und warum dieser unerwünschte Reset auftritt...

Dankeschön...
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Dieser Reset tritt normalerweise dann auf, wenn die Batterie leer war und dann wieder gestartet wird. Überprüf mal die Batterie, vielleicht schwächelt sie. Startet er denn schlecht?
 

cannondale

Grünschnabel
Registriert
30 August 2005
Beiträge
10
Alter
48
Ort
München
Hallo und merci,

startet wie ein 1er, habe absolut keine Probleme.
Es tritt ja wie gesagt auch nur sporadisch auf und das war bsiher auch immer in einer Garage (also auch nicht zu kalt oder zu warm) und einmal bei warmem Motor, das andere mal am Morgen, bei kaltem Motor...
Ich habe nur absolut keinen Zusammenhang herstellen können, was ich anders gemacht haben könnte als sonst - kann es sein, dass man in Stufe 1 der Zündung irgendwie warten muss auß irgendweche Systemschecks von Wegfahrsperre, Navi-Code,... was auch immer ?

Dankeschön und viele Grüße
ANDI
 
H

holz

Gast im Fordboard
Auch ich habe den TDCI 2,0 mit Automatik als Ghia seit 3 Monaten und bin jetzt 13500 km gefahren.
Hab dieses Phänomen noch nicht erlebt. Scheint ein echter Defekt zu sein, also ab zum hoffentlich kompetenten Ford Händler!
 

cannondale

Grünschnabel
Registriert
30 August 2005
Beiträge
10
Alter
48
Ort
München
Dann werde ich doch mal beim Ford-Händler bzw. in der dortigen Werkstatt vorbeischauen... Denn eigentlich wäre mir auch lieber wenn mein Mondeo solche Späße in Zukunft unterlassen würde...
Danke schon mal für die Antworten.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wenn du ihn vor 2 Wochen gekauft hast, dann ist es auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall sofern du bei einem Händler gekauft hast.
 

cannondale

Grünschnabel
Registriert
30 August 2005
Beiträge
10
Alter
48
Ort
München
klaro, sogar bei einem Ford-Händler :)
Ich dachte nur, vielleicht ist das ein spezielles Gimmick oder so und gar kein Defekt. Wenn ich weiß wie ich diesen Zustand umgehen bzw. herbeiführen kann, könnte das ja durchaus auch praktisch sein, so z.B. nach dem Tanke mit einem Streich gleich beide Anzeigen resetten... Nur wenn er das sporadisch macht, bin ich damit nicht ganz so glücklich.
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Kann Dir nur vom Focus meiner Frau berichten, habe im Focus Forum gelesen das die Batterie dafür verantwortlich ist wenn die Anzeigen beim Zündung anschalten auf Maximalwert gehen.
Angesprungen ist der Focus aber auch immer 1a. Erst nach dem Tausch der Batterie sind die Probleme verschwunden - schließe mich deshalb cougarpaule an und tippe auf die Batterie.
 

cannondale

Grünschnabel
Registriert
30 August 2005
Beiträge
10
Alter
48
Ort
München
Vielen Dank für die Info. Das mit der Batterie hat mich wieder etwas ruhiger gestimmt. Wenn das Problem wirklich durch tauschen der Batterie weg sein sollte, dann ist das zumindest in einem preislich überschaubaren Rahmen und eine lange Fehlersuche ist dann auch nicht erforderlich.

Vom Prinzip her kann ich mir das gut vorstellen, denn der Wagen ist länger gestanden bevor ich ihn gekauft habe (ca. 5 Monate) und wurde vermutlich aufgeladen.

Ich hoffe nur, dass die Wekstatt nicht versucht, sich herauszureden und meint, die Batterie sie frisch gelasen usw..

Dankeschön für Eure Hilfe.
 
F

ford-mondi

Gast im Fordboard
@ cannondale

Fahre einen 2.0 TDCi Autom. Ghia seit circa 25000 Km habe sowas aber auch noch nicht gehabt :rolleyes: kann Dir da eigentlich nich ma helfen nur micha und cougarpaule zustimmen
 

TobbyG

Jungspund
Registriert
15 Dezember 2004
Beiträge
27
Alter
47
Ort
Waldenburg
Also bei mir auf Arbeit haben wir Mondeos als Einsatzfahrzeuge, aufgerüstet mit Blaulicht, Unfalldatenspeicher, Fahrtenschreiber und Ladevorrichtung für alle möglichen Leuchten im Kofferraum.
Deshalb hatten wir den gleichen beschriebenen Fehler auch schon, und nach dem Tausch der Batterie wars wieder gut. Der gute Herr vom Bosch-Dienst (die für die ganzen Spezial-Einbauten zuständig sind) meinte, wenn beim Starten die Spannung unter (glaube) 11V abfällt, macht das Kombi-Instrument nen RESET, erkennbar an den in Endstellung ausschlagenden Zeigern.
Also viel Glück mit dem Tausch der Batterie!
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Ich hatte vor kurzem bei meinem MK3 Mondeo genau das selbe, lag an der Batterie. Die war nähmlich altersschwach geworden. Sprang zwar immer noch an, aber nach 2 Anlasserumdrehungen brach die Batterie zusammen, genau da lief der Motor dann, da hat sich das Instrument Resetet. Hatte ich n paar Tage jeden morgen. Das die Batterie schuld war hab ich gemerkt als ihn morgens nach dem Starten abgewürgt hatte, und dann nicht mehr anspringen wollte und der Anlasser nach ca 3-5 Sekunden ganz stehen blieb.

Neue Batterie rein, seit dem dreht sich der Anlasser besser durch und das Kombiintrument schlug nie mehr aus.
 
H

hugo

Gast im Fordboard
Hallo Mountainbiker,
Fahre einen Turnier TDCI Bj 02/2004 und bei mir ist das zweimal hintereinander aufgetreten.war erst vor kurzem im Urlaub Beim dahinrollen auf der Landstrasse ist mir das zweimal hintereinander passiert.hat mich auch ziemlichgestört das der Tacho resetet war.mein Motor ist aber gelaufen und das Fahrzeug hat nicht gerüttelt.der 40 Tausender ist bald fällig und dann werde ich die WS mal fragen was da los ist.
Gruss Hugo (SV 2000 polierter Rahmen mit Bremsscheibe hinten)
 

cannondale

Grünschnabel
Registriert
30 August 2005
Beiträge
10
Alter
48
Ort
München
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin etwas beruhigter, dass ich nicht der Einzige bin.
Habe jetzt am Dienstag einen Termin bei der Werkstatt und hoffe, dass die den Fehler (nach allem was ich von Euch gehört habe tippe ich jetzt auch auf Batterie) schnell finden und auch gleich beheben.

Merci an alle, die mir geantwortet haben
Gruß
ANDI
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
hi !

kann auch nur sagen dass es an der batterie liegt :)

mein scorpio hat das gleiche phänomen wenn die batterie zu schwach ist bzw ich sie mitm radio ausgeeert hab :)
 
Oben