Klimaautomatik Eigendiagnose und Reset durchführen

H

hexenbier

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

wer von euch kann mir sagen, wie man beim MK2 eine Diagnose an der Klimaautomatik durchführen kann bzw. wie man sie resetten kann? Sie regelt manchmal wild hin und her und wollte mal versuchen ob es was bringt wenn man sie neu anlernt.
In der Suche hab ich was zum Scorpio gefunden aber diese Prozedur scheint beim Mondeo nicht zu klappen.

Danke für eure Hilfe!

MfG Olli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, kein Problem :D
Eine Selbstlernfunktion gibt es aber nicht, das Modul hat ein festes Programm.

> Voraussetzung: Umgebungstemperatur nicht unter +10°C
> Zündung einschalten
> Schalter Gebläse auf "Auto" und Luftauslass auf "Scheibe" (Defrosten) stellen
> Tasten "A/C" und "rot" gleichzeitig drücken, loslassen, dann in den nächsten 2 Sekunden Taste "blau" drücken

Dann läuft ca. 30 Sekunden lang ein Test. Danach werden eventuell gespeicherte Fehlercodes ausgegeben (aufschreiben!). Code 88 heißt: kein Fehler gespeichert.

Test beenden ohne Löschen der gespeicherten Fehler: Taste "Umluft"
Test beenden mit Löschen der gespeicherten Fehler: Taste "A/C"
Danach Zündung mind. 30 Sekunden lang an lassen, damit sich das System neu initialisiert.

Grüße
Uli
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich erhalte immer den Fehlercode 60 62 (Fehler im internen Temperatursensor - Gebläse - Kreislauf).

Bei Ford meinten sie, dass der Selbsttest nicht sehr aussagekräftig ist, und diese Fehler dort im Selbsttest keine Rolle spielen (also sowas völlig normal ist) ?(

Aber richtig arbeiten tut meine Klimaautomatik auch nicht: Im heißen Sommer kann sie nicht richtig kühlen (obwohl Kühlmittel schon aufgefüllt wurde), und im Winter strömt sie manchmal trotz 22° Einstellung (oder gar 23°) eiskalte Luft in den Innenraum (also wenn A/C eingestellt ist, lt. Handbuch soll A/C ja immer an und 22° gewählt sein, um bestmöglichen Komfort zu erzielen).

Was könnte bei mir los sein?

MFG
Danny
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Fehlermeldung besagt, dass der kleine Ventilator auf dem Innenraum-Temperatursensor nicht in Ordnung ist. Der Selbsttest prüft den Stromkreis auf Durchgang, und wenn nicht der erwartete Wert gemessen wird, kommt dieser Fehler.

Da der Sensor im Armaturenbrett verbaut ist (zwischen Uhr und Kombiinstrument, hinter dem kleinen Gitterchen), bekommt er nur "abgestandene", vorgewärmte Luft zum Temperaturmessen. Dagegen hilft der kleine Ventilator, der zieht "frische" Innenraumluft über den Sensor. Ich hab (noch) keine Klimaautomatik, weiß es also nicht genau, aber normalerweise müsstest Du den Ventilator auch mal leise surren hören. Wenn der nicht mehr tut, misst der Sensor falsche Werte und die Klimaanlage regelt verkehrt. Das klingt zumindest für mich logisch.

Die Aussage der Ford-Leute ist zum :rolleyes:

Grüße
Uli
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Die Fehlermeldung besagt, dass der kleine Ventilator auf dem Innenraum-Temperatursensor nicht in Ordnung ist. Der Selbsttest prüft den Stromkreis auf Durchgang, und wenn nicht der erwartete Wert gemessen wird, kommt dieser Fehler.

Da der Sensor im Armaturenbrett verbaut ist (zwischen Uhr und Kombiinstrument, hinter dem kleinen Gitterchen), bekommt er nur "abgestandene", vorgewärmte Luft zum Temperaturmessen. Dagegen hilft der kleine Ventilator, der zieht "frische" Innenraumluft über den Sensor. Ich hab (noch) keine Klimaautomatik, weiß es also nicht genau, aber normalerweise müsstest Du den Ventilator auch mal leise surren hören. Wenn der nicht mehr tut, misst der Sensor falsche Werte und die Klimaanlage regelt verkehrt. Das klingt zumindest für mich logisch.

Die Aussage der Ford-Leute ist zum :rolleyes:

Grüße
Uli

Danke für die Antwort! Endlich mal jemand, der mit dieser Fehlermeldung was anzufangen weiß, im Gegensatz zu Ford :)

Ich werde mal darauf achten, ob sich bei mir der kleine Ventilator dreht. Deine Erklärung für das Phänomen klingt sehr gut nachvollziehbar.
Falls der Ventilator wirklich die Ursache für das Problem ist, dann werde ich ihn wahrscheinlich wechseln lassen ;)

MFG
Danny
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Na komm, jetzt mal was mutig, das Ding kann man auch alleine wechseln, so'ne Kunst isses net. Mach mal Zündung an (nicht starten), Lüftung an. Jetzt solltest du ein säuseln hören (nicht die Benzinpumpe die nach 2s wieder aufhört). Lüftung auf aus, jetzt sollte es weg sein. Ändert sich da nix, dann ist der Lüfter hin.
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Also ich habe mir das mal angeguckt. Also der kleine Lüfter läuft einwandfrei.
Beim einschalten höre ich ein säuseln des Lüfters (ist aber auch ein bisschen ein "tackern", als wenn der Lüfter etwas lose wäre). Beim Ausschalten der Lüftung ist Ruhe.

Ausserdem sehe ich den Lüfter drehen, wenn ich mal in den Schlitz im Amaturenbrett hineingucke.

Woran könnte mein Problem nun liegen? ?(

MFG
Danny
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Also der Fehler taucht immer auf, auch wenn ich den Fehlerspeicher "Resettet" habe durch einem Druck auf A/C nach dem Test.

Allerdings wird manchmal auch nur der Fehler 60 angezeigt, ohne das 62 dazu. Manchmal aber eben auch 60 62.

MFG
Danny
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, "60" sagt, dass der Fehler als ständig auftretender Fehler gespeichert ist, und "62" sagt, dass er als sporadischer Fehler bald gelöscht wird, wenn er nicht mehr auftritt. Bedeutet eigentlich beides das gleiche.

Was nun sein kann ist, dass der kleine Ventilator einen zu hohen Eigenwiderstand hat und die Diagnose deshalb auf Fehler kommt. Vielleicht gibt er demnächst den Geist auf.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Ohren aufhalten, wann wieder irgendwo ein passender Mondeo mit Klimaautomatik geschlachtet wird und versuchen, diesen Sensor mit Lüfter zu ergattern (dürfte kaum mehr als 10 EUR ausmachen). Dann tauschen und wieder versuchen. Zumindest jetzt im Winter wirst Du die Klima wohl nicht wirklich vermissen, oder?

Grüße
Uli
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Ok, "60" sagt, dass der Fehler als ständig auftretender Fehler gespeichert ist, und "62" sagt, dass er als sporadischer Fehler bald gelöscht wird, wenn er nicht mehr auftritt. Bedeutet eigentlich beides das gleiche.

Was nun sein kann ist, dass der kleine Ventilator einen zu hohen Eigenwiderstand hat und die Diagnose deshalb auf Fehler kommt. Vielleicht gibt er demnächst den Geist auf.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Ohren aufhalten, wann wieder irgendwo ein passender Mondeo mit Klimaautomatik geschlachtet wird und versuchen, diesen Sensor mit Lüfter zu ergattern (dürfte kaum mehr als 10 EUR ausmachen). Dann tauschen und wieder versuchen. Zumindest jetzt im Winter wirst Du die Klima wohl nicht wirklich vermissen, oder?

Grüße
Uli

Achso! Danke für die Aufklärung bzgl. der Bedeutung der Zahlen :) Hatte mich schon gefragt, was das zu bedeuten hat, dass er nur manchmal das "62" zusätzlich anzeigt ^^

Ich denke, genauso werde ich es machen. Ich nehme an, die Tachoblende (also die aus dem Holzimitat) muss dafür abgenommen werden?

Vermissen werde ich die Klima an sich nicht im Winter ;) Aber ich fürchte mich nur davor, dass meine Klima zwischendurch wieder durchdreht, und bei einem Kickdown oder stärkerem Beschleunigen sofort kochende Luft in den Innenraum gelangt, oder nach längerer Fahrt eben eiskalte ;)

MFG
Danny
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Alles klar.
Die Blende muss raus, ja, aber das ist Pillepalle, 5 Schrauben und etwas Fingerspitzengefühl ist alles. Bei Bedarf erklär ich es gern.

Grüße
Uli
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Okay, werde es mir dann mal am Tage X angucken, also wenn ich einen Temperatursensor + Lüfter gefunden habe.

Falls ich Probleme damit haben sollte: Ich melde mich ;) ^^

MFG
Danny
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ford-Prüfanleitung wäre:
1) Prüfen ob Lüfter läuft: erfolgt
2) Sensor abstecken, Bedienteil abstecken
3) Kabelbaumseitig gucken wo das schwarze Kabel ist. Das schwarze Kabel gegen Masse durchmessen. Liegt ein Widerstand größer 10kOhm vor ist das Bedienteil zu prüfen, ansonsten liegt ein Masseschluss im Kabelbaum vor.
Ein Fehler im Lüfter selber ist wohl auszuschließen wenn er korrekt läuft. Der Fehler liegt entweder im Bedienteil oder im Kabelbaum... wobei dieser Fehler eigentlich keine großen Auswirkungen haben sollte solange der Lüfter läuft. Ich denke nicht das deswegen das Eingangssignal ignoriert wird.
 
Oben