Reifenfreigabe COUGAR

N

neapolitaner

Gast im Fordboard
hi,
ich weis es gibt schonmal ein Thema zu den 215/50 Reifengröße.

So wie ich mitbekommen habe gibt es diese Reifengröße wohl so gut wie gar nicht mehr.
Hatte in dem Thread mitbekommen das es wohl von Ford eine Freigabe gibt für 6x16" und 205/55 R16 Bereifung????

Kann mir das jemand bestätigen bzw. wo bekomme ich den schrieb für diese unbedenklichkeits erklärung, oder wie man das auch immer nennt her?

MfG
Marco
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Moin,
schreib Ford ne Email die schicken dir die "Freigabe"
und dann ab zum Reifen händler.

Grüsse
Alex
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep so isses.

So 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst du bei Ford für umme.

In der unter

-> Cougar
-> Reifen/Räder

kannst du dir das Teil ansehen.



:happy:
 
N

neapolitaner

Gast im Fordboard
hmm,
muß ich da jetzt extra bei Ford alles machen wegen der Freigabe, oder reicht es auch wenn ich die Freigabe aus der Datenbank mir ausdrucke?

gruß
marco
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich würde es bei meinem Fordhändler ausstellen lassen.

Dann ist das ganze "absolut sicher".



:happy:
 
N

neapolitaner

Gast im Fordboard
danke für die schnelle antwort, hat sich schon erledigt gehabt.
ich war schon hingefahren, alles reibungslosabgelaufen.

hatte dann nur noch die frage gehabt wegen dem 91v, weil ich will ja winterreifen drauf machen da genügen 91h t oder was auch immer, muß halt nur nen aufkleber am amaturenbrett sein.
sind für mich die ersten winterreifen die ich drauf habe, daher das unwissen ;)
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach

Die Freigabe ist doch eigentlich für die Originalen 6,5xJ16 Felgen und nicht für 6xJ16.

Der TüV besteht auf den 91 V, wegen der Reifenbelastung.

Wenn Sie Dir H (210) oder T (190) durchgehen lassen hast Du Glück, brauchst aber unbedingt einen Aufkleber.

Tschüß Hickey.
 
N

neapolitaner

Gast im Fordboard
also die freigabe ist für 6x16 und 6,5x16 bei einer Reifengröße von 205/55 R16 91v

hab dann noch mal nachgefragt, ob man auch auch 91h nehmen kann, wegen winterreifen. Der meinte dann nur, das ich einen Aufkleber in meinem Auto bräuchte.

Denke jetzt nicht das ich da extra nochmal vom TÃœV etwas brauche, ansonsten hake ich da morgen nochmal nach.
 
C

coldfire30

Gast im Fordboard
Also im Teilegutchten steht explizit :
Nach erfolgter Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht, wenn das Fahrzeug UNVERZÜGLICH zur Abnahme einem amtlich anerkannten Sachverständigen / Prüfer vorgestellt wird und dieser den bestimmungsgemäßen Einbau auf diesem Teilegutachten schriftl. bestätigt hat.....

Du müsstest also genaugenommen schon zum TÜV brettern und die Rad/Reifenkomination eintragen lassen. Die Freigabe bewahrt dich wahrscheinlich nur vor einer teuren Einzelabnahme. (Korrigiere mich bitte jemand wenn ich hier Mumpitz verzapfe...)

Ich stehe im Moment vor der gleichen Frage und habe auch üüüüüüberhaupt keine Lust einen nachmittag bei den mehr oder weniger freundlichen Prüfern zu verbringen...... :kotz:

Grüsse

Sascha
 
M

Martin II.

Gast im Fordboard
eine reifenfreigabe bewahrt einen nur bedingt vor einer einzelabnahme. ich benötigte eine, um nachweisen zu können, dass der reifen den belastungen auf einer 9" felge stand hält - ohne die hätte der prüfer nix eingetragen, und es war dennoch eine einzelabnahme, weil nur festigkeitsgutachten vorhanden war
 
N

neapolitaner

Gast im Fordboard
also in der freigabe steht drin das ich 205/55 R16 91v fahren darf

dafür muß ich nicht extra zu einem TüV oder ähnliches.


desweiteren steht im ADAC folgendes über die 91t (oder darunter)
das sie bei m+s reifen (also winterreifen) darunter liegen dürfen.
wenn folgende auflagen erfüllt sind:
1. aufkleber im auto mit der höchstgeschwindigkeit die für die reifen zu gelassen sind
2. diese höchstgeschwindigkeit natürlich nicht überschreiten

hier der link:

http://www.adac.de/Tests/Reifentest...nentID=69268&SourcePageID=8763#0#atcm:8-69273

unter dem Punkt Geschwindigkeits Index für Winterreifen nachzulesen.

Gruß
Marco
 
M

Martin II.

Gast im Fordboard
wenn du aber z.b. 215/40 16 auf einer 9x16 felge fahren willst, so verlangt der prüfer eine bestätigung (reifenfreigabe) des reifens für dieses felgenmaß - hat erstmal nichts damit zu tun, was in deinen papieren drin steht
 
N

neapolitaner

Gast im Fordboard
ja ok von 205/40 war ja hier auch nicht die rede

hier geht es um die 205/55

wie gesagt es ist für mich nur für winterreifen. ich würde mir keine 205er reifen auf nen cougar machen, als sommerreifen.
das sieht bei dem wuchtigen arsch den der cougar hat ja scheisse aus.

ich selbst fahre momentan 9,5x17" mit 245/35 Dunlop SP9000 bereifung. Und diese Reifen mit der Größe kleben mächtig am Boden ;)

Gruß
 
M

Martin II.

Gast im Fordboard
na wer lesen kann ist klar im vorteil martin... oh shit... hab ich doch wohl nen augenpaul oder so :D
 
Oben