Reifen und tRaglast beim MK2 V6?

S

Shocker

Gast im Fordboard
Möchte mir nun Felgen bestellen, passende Reifengröße wäre 215/40-17 und 245/35-17, auf was muss ich bei der Reifenwahl achten?
Sind 87Y Reifen ausreichend bei der Größe beim V6 oder braucht man da andere?
Dachte an Kumho KU19 oder irgendwelche günstige, aber auf keinen Fall Toyo :rolleyes:
Die Eagle F1 sind auch nichts besonderes und ansonsten gibts ja kaum was...
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
87Y sollte reichen, als 215/40-17 brauchst Du bei den meisten Reifenherstellern die XL-Ausführung, da diese Größe eigentlich nicht für Fahrzeuge mit den Achslasten vom V6 gedacht waren (eher Focus, Golf etc.). Deshalb ist die Auswahl so gering, zumindest in 215/40-17.
Von den Good Year Eagle F1 kann ich Dir nur abraten, hatte ich auf dem Komplettradsatz (17") auf meinem Fabia TDI. Die Dinger haben zwar ordentlich Grip, aber sind extrem weich und neigen zur Sägezahnbildung und einseitiger Abnutzung. Empfehlen kann ich Dir Conti Sport Contact 2 und Dunlop SP 9000.
Auf meinem Fabia (205/40-17) habe ich in diesem Jahr komplett auf Nexen N3000 gewechselt. Anfangs war ich seehr skeptisch (von wegen Billigreifen usw.), bisher bin ich aber sehr positiv überrascht. Nässehaftung ist gut (nicht ganz auf Eagle F1-Niveau), Laufgeräusche sind nach etwas Einfahrzeit OK und der Verschleiß ist -zig Mal besser als beim vorher montierten Eagle F1, außerdem ist das Verschleißbild absolut homogen und bisher gibt es keinerlei Sägezähne. Zu beachten ist aber, das die Nexen extrem breit bauen, mein Bruder fährt auf seinem MK 2 Turnier 215/40-17 auf 7,5x17 ET 35 und ich mußte hinten die Kanten umlegen, vorher waren Conti Sport Contact in der selben Größe montiert, da war ein dicker Zentimeter Platz!! Bei meinem Fabia ist es ähnlich, die Eagle F1 wurden von den Felgen (8x17 RH AS) ordentlich breit gezogen, jetzt sind Reifenflanke und Felgenkante praktisch in einer Linie, wobei beim Fabia noch Platz in den Radhäusern ist, von daher stört es mich nicht.

Meine Einstellung zu den "Asiatenreifen" hat sich jedenfalls nach dem Kauf der Nexen und nunmehr 20Tkm mit den Teilen etwas geändert, ich habe in der Vergangenheit schon für wesentlich mehr Geld bei weitem beschi***** Reifen gefahren...

MfG
Mick
 
Oben