radlagerwechsel hinten und kann ich "T"reifen fahren beim kombi

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
hy leute ich weiß schon 1000mal beantwortet aber ich komm mit der suche nich klar
ich will bei meinem mondi mk2 kombi bnp hinten das radlager bzw die nabe wechseln wer hat nen tipp--und der tüv ist fällig ich fahre 185/65 r14 reifen kann ich "T"reifen montieren ? meihnes wissens ist er doch mit 190km/h zugelassen

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Gross-/ Klein-Schreibung und die Verwendung von Satz-Zeichen. Das sind Dinge, die Deinen Beitrag lesbarer machen würden. Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem SMS-Chat. Es gibt User, die lesen Beiträge nicht, wenn sie im ersten Satz feststellen, dass das Lesen zu schwierig wird --> Du verringerst die Anzahl der potentiellen Antworten selbst ;)

2.) Das Bedienen der Suche ist recht einfach, aber Du hast Recht: man muss es einmal herausgefunden haben. Hier eine kleine Anleitung dazu:
  • klicke oben auf den der fünf Reiter, auf dem "Suche" steht
  • es kommt sowas, wie ein 'Dropdown'-Menü --> auf "Forum" klicken
  • das Suche-Fenster öffnet sich
  • in das Eingabefeld neben "Suche nach Begriff" gibst Du den Suchbegriff ein - in Deinem Fall z.B. Radlager
  • ganz unten findest Du noch neben "Suche in" ein paar kleine Quadrate. Neben dem linken Quadrat steht "Foren" - in das Quadrat klicken
  • ein ellenlanges 'Dropdown'-Menü mit dem Titel "Suche in Foren" öffnet sich - dort nach "Mondeo" suchen und anklicken
  • nun ganz unten auf "Absenden" klicken
Du wirst sehen: es gibt 460 Beiträge zum Thema bzw. 226 Themen, wo das Wort "Radlager" verwende wurde. Wenn da nicht bereits die Passende Antwort für Dich dabei ist ... ;)

3.) Auch das Thema "welche Reifen darf ich fahren" wurde bereits ausführlich behandelt. Es gibt sogar einen Eintrag in der Datenbank: Download Database - Fordboard

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

ng
Alex
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
harryhurtig schrieb:
nee eingetragen sind 185/65r14 86H
Das was Eingetragen ist, ist ein Minimum! --> also nein keine T Reifen erlaubt.

Du kannst unter den folgenden beiden Möglichkeiten doch T-Reifen fahren:
1) Wenn es M+S Reifen sind, dann sind auch T-Reifen Ok. (EDIT: dann aber auch nur mit dem entsprechenden "MAX 190km/h" im Sichtfeld des Fahrers)
2) Zum TÜV und den Wagen "Ablasten" lassen (weniger Zuladung), und Dir dann neue Papiere ausstellen lassen. (Das wird sich aber warscheinlich nicht lohnen, nur weil irgendwo noch gebrauchte Reifen rumliegen) (EDIT: Ablasten nützt nur wenn man Reifen verwenden will, die ne niedrigere Tragzahl haben)
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
sierra089 schrieb:
2) Zum TÜV und den Wagen "Ablasten" lassen (weniger Zuladung), und Dir dann neue Papiere ausstellen lassen. (Das wird sich aber warscheinlich nicht lohnen, nur weil irgendwo noch gebrauchte Reifen rumliegen)
Was sollte das 'Ablasten' bringen?
Langsammer wird der nicht dadurch...
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Was sollte das 'Ablasten' bringen?
Langsammer wird der nicht dadurch...
Hast recht, da hab ich Murks erzählt. Ich hab meinen Sierra damals Ablasten lassen, weil ich ne andere Reifengröße haben wollte, die es aber nur mit niedrigerer Tragzahl gab.

In manchen Sonderfällen kann es trotzdem was bringen beim TÜV vorbeizuschauen wenn man irgendeine Zwischengröße braucht. Früher gabs ja nur so sachen wie Q,T,H und heute noch die ganzen Zwischenstufen. Ein Bekannter hatte das Problem mit einem alten Punto und nachgerüsteten Breitreifen. Die Reifen gab es *nur* mit Geschwindigkeitsindex "U", im Schein stand aber "H" was zu hoch war, weil "Q" nicht gereicht hatte. Der TÜV Mann hat dann ausgerechnet dass "S" ausreicht; mit dem Zusatzschrieb durfte mein Bekannter dann seine "U" Reifen fahren.

Irgendwie hatte ich gedanklich vorhin beides Vermischt. Aber dem TE nützt das trotzdem nix, T wird er nicht eingetragen bekommen.
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
zu deinem Radlager

Du brauchst eine lange(mind. 100mm) Torx50 Nuss.

Der Rest ist kein Problem.

Rad ab
Bremssattel ab
Bremsscheibe ab
ABS-Stecker ab
Radlager raus
 
Oben