Reifen und Felgenkombis diskussion

T

Twister

Gast im Fordboard
[offtopic]Edit by BP2002 :So, hab die themen hier getrennt, hier könnt ihr euch gerne über Reifen / felgen ausdiskutieren...[/offtopic]

Ich war am Wochenende wo das Wetter mal zu gebrauchen war mal wieder mit Freundin drausen, da sind wa nem Spanisch Roten parkenderweise begegnet der M3-Spiegel (ohne Blinker) dranhatte. Na ja, ich konnts halt net seinlassen zu gucken was er alles verändert hat...
Na ja, ich bin mir jetzt jedenfalls entgültig sicher das solche Spiegel nicht mein fall sind, aber du hast vollkommen recht das es primär DIR und niemand anderem Gefallen muss.

Was die Felgen angeht deckt sich unser Geschmack wohl eher ;)

A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Twister: Im Bereich Felgen hast du recht!! :D Was für Reifengröße hast du drauf?? Ich hab 215/40 R16.

mfg

Andi

T

Twister

Gast im Fordboard
Ich war vorsichtiger und hab die recht perverse größe der 195/45 er drauf. Wollte keinen LEB und so hats ganz knapp gereicht ohne das irgentwas schleift oder ich in den vorderen Radkästen hätte den Teppich rausnehmen müssen.
Ich hab den TÜV'er so schon recht belabern müssen, bin froh das ers mir letztendlich doch eingetragen hat.

Ich meine zwar schonmal irgentwo gelesen zu haben das du deinen bereits mit den Felgen gekauft hattest, aber weißt du ob bei dir was gemacht wurde? Im Gutachten steht das Hinten bei den 215'ern sogar noch gebördelt werden müsste :rolleyes: Nen Lenkeinschlagsbegrenzer haste haste aber auch net drin, oder?

Wenns bei dir hinten nämlich gepasst hat, würde ich mir überlegen ob ich mit dem nächsten Reifenkauf die 215'er draufmache, müsste da nur höchstwarscheinlich doch Vorne noch den Tepich rausnehmen das ich's eingetragen bekomm... Kann mir nicht vorstellen das die TÜV'er da so knauserich sind, wenn die Felgen für den Wagen eh schon eingetragen sind, aber bei dem Glück was ich immer habe...

Na ja, momentan ist mein Kater also auf 195/45 R16 Pfoten unterwegs :tongu2:

Puma-Axel

Kaiser
wenn ich mich richtig entsinne, sind eure Felgen doch 7,5 x 16 ET35 oder? Habe genau die selben Dimensionen auch mit 215/40 - den Teppich habe ich jedoch drinnen und LEB habe ich auch nicht - wenn ich gaaaaanz einschlage, dann schleift es irgendwie irgendwo etwas - hört sich jedenfalls so an (habe keinen Hals, der lang genug ist, um es zu sehen) Wie mein Vorbesitzer die hat eingetragen bekommen, weiß ich jedoch auch nicht

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also ich habe 215/40 R16 plus 35mm H&R Federn plus 25mm Spurplatten auf der Hinterachse. Probleme bei der Eintragung gab es keine. War eine Einzelabnahme!! Schleifen oder so ist nicht!!!

mfg

Andi ;)

Puma-Axel

Kaiser
hast du 25mm auf der Hinterachse (also 2 mal 12,5mm) oder 50mm auf der Hinterachse?

T

Twister

Gast im Fordboard
@ Puma-Axel: Nope, unsere Felgen sind 6,5 x 16 ET40

@ andi.sand: Eine frage hattest noch nicht beantwortet: Haste vorne nen LEB drin? Wenn nein haste deinen Teppich noch drin? Musste meine übrigens auch über ne Einzelabnahme eintragen lassen. Ich weiß ja nicht ob ich mich nur ziemlich dumm angestellt hab, aber mein TÜV'er hat mir erzählt, das er mir nichts nur in Verbindung mit Spurplatten einträgt, weil ich die ja abbauen könnte wenn ich da bock zu hab :rolleyes: Bin ja sozusagen noch nen frischling was Kontakt mit dem Tüv angeht, aber irgentwie war der Typ schon ziemlich penibel.

Na ja, wies dann im hinteren Radkasten mit der recht hohen ET und den 215'er Reifen aussieht kann ich dann wohl schlecht abschätzen, aber dank dir für die Info.

[denk]Ich frage mich wann man hier im Board geschlagen wird, wenn man sich in nem M3-Spiegel Thema über Felgen unterhält :D[/denk]

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
@Twister, ich hab's voll verpennt, weil ich nur noch die Beiträge einzeln gelesen habe ohne Bezug auf den Titel.

Also, BACK TO TOPIC
Ihr könnt ja ein neues Thema aufmachen oder die Antworten per PN geben..

Achso, da war noch was: Ich schlage niemanden :D

Edit: Oder, ich kann das Thema teilen wenn ihr wollt, schickt mir eine PN falls das erwünscht ist...

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Die Kotflübel mussten gebördelt werden und ein LEB hab ich nicht drinnen.

@ Puma - Axel: Ich hab auf jeder Seite 25mm Spurplatten!!

mfg

Andi

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Also das bei 6,5x 16 gebördelt werden muss halte ich für unwahrscheinlich...

Hatte schon 9x16 et 35 drunter auffer va und ha und da musste nix gebördelt werden...

Geschliffen hat da auch nix...

Denn habt ihr nur den falschen tüvver.....

Werde mir demnächst 7x5 und 8x 17 zulegen et 30 oder 25 mal sehen, die passen mit 205/40Z R17 auch noch gerade so unter, das das passt...

Gut da ist bördeln und ziehen sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig ausser nen Lenkeinschlag-Begrenzer....

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
@Twister, ich hab's voll verpennt, weil ich nur noch die Beiträge einzeln gelesen habe ohne Bezug auf den Titel.

Wenn dem so ist hast du dein job verfehlt oder machst den etwas zu übereifrig wie mir scheint.......

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Twister

Im Gutachten steht das Hinten bei den 215'ern sogar noch gebördelt werden müsste

?( was willst denn hinten börteln? neue bremsleitungen oder was?... :wand

M

MacKrone

Gast im Fordboard
Also bei mir sind 8,0x17 druff wenn mich nicht alles täuscht...und zwar mit 205/40er Reifen...

T

Twister

Gast im Fordboard
@ Korian: Ungefair so habe ich auch geguckt, denn vorstellen konnt ich mir auch nicht recht warum es nicht passen sollte... vorallem weil manche noch wesentlich breitere Felgen draufhaben... gut, bei den meisten ist die ET dank Spurplatten nicht so wild, aber so riesig breit sind die 6,5er Felgen ja nicht - und soooooo furchbar abnormal ist ne ET40 ja nun auch nicht, aber ich hab das Gutachen auch net erfunden.

:wand :gaehn

K

Korian

Gast im Fordboard
@ twister

so hab ich das nich gemeint...
sieh dir einfach mal deine hinteren radläufe an und sag mir dann was du da börteln willst...

P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Sorry leuts aber ich möcht mal was (dummes) fragen: :frown:

Könnt ihr mir mal die ganzen Maßeinheiten für Felgen/Reifen erklären?

Felge: 8x16 ET30
Reifen: 205/40 R16

Alles was ich weiß is das beim Reifen 16 für durchmesser in Zoll steht und eben das 205 die Laufflächenbreite ist, bzw. 40 die "höhe" des Mantels?

Felge is auch 16 der DM in " wer kann mir bitte den Rest erklären? ?(

M

MacKrone

Gast im Fordboard
Ich werd's mal versuchen.....

ET heisst Einpresstiefe und damit kannst Du vergleichen, welche Felge "weiter" nach aussen steht, da kann ich dir aber nicht erklären, wie die Zahl (z.B. 40) entsteht......

8x16 ist Breite und Durchmesser der Felge.

Den Rest hast Du ja schon selber erklärt.

P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Original von MacKrone
Ich werd's mal versuchen.....

ET heisst Einpresstiefe und damit kannst Du vergleichen, welche Felge "weiter" nach aussen steht, da kann ich dir aber nicht erklären, wie die Zahl (z.B. 40) entsteht......

8x16 ist Breite und Durchmesser der Felge.

Den Rest hast Du ja schon selber erklärt.

Oke, Danke :) langsam wirds... Also 8x16" (Zoll) Einpresstiefe 40mm (?) von wo bis wo wird die ET gemessen?

Und bei den Reifen, was ist das für ein maß, auch millimeter? 205 breit und 40 hoch?

Guido

Megaposter
Gründer
Leider nei. Die Einpresstiefe findest Du ausschließlich bei Felgen, nicht bei Reifen

Aber das Thema Einpresstiefe hatten wir auch schon im Board, nämlich hier

P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Ich habe da eine gute PDF-Seite von TCS gefunden:

Klick me

Wenn du dort, das Bild anschaust, dann sollte die Nummer 2 die Einpresstiefe sein. Falls nicht stimmt bitte korrigieren.

hm, im Text steht das das der Wert bei nummer 2 das verhältnis zur Lauffläche in % angibt.
Z.b. bei 205/40(%) = 82mm hoch von Lauffläche zur Felge hoch... Richtig? :)

Danke, Cooles PDF gibt einiges an Info her :idee

@Guido: Und ET ist in mm angeben, Richtig?

Guido

Megaposter
Gründer
Joup, genau so. Geh mal zu Deinem Puma und mess mal nach, nicht daß man Dich besch**** hat *gggg

Puma-Axel

Kaiser
wie ist das denn nun genau mit Spurplatten? In den ganzen Katalogen steht drinnen, dass man nur die kleinen Seriengrößen als Räder verwenden darf oder bei anderen sogar nur noch kleinere (13 zöller!) - ich will meine 215/ 40 R16 aber behalten. Kann sowas per Einzelabnahme trotzdem klappen oder hat man da keine Chance? Wie ist dann eigendlich der Verschleiß? Das geht auf die Radlager, oder? Gibt es andere Radlager, die mehr Aushalten? Der Ford Racing Puma, hatte doch andere Radlager, wenn ich mich richtig entsinne - aber ich glaube nur hinten... Aber an die Teile kommt man wohl nur über England (Pumaspeed), oder?

Alex

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
Original von Puma-Axel
wie ist das denn nun genau mit Spurplatten? In den ganzen Katalogen steht drinnen, dass man nur die kleinen Seriengrößen als Räder verwenden darf oder bei anderen sogar nur noch kleinere (13 zöller!) - ich will meine 215/ 40 R16 aber behalten. Kann sowas per Einzelabnahme trotzdem klappen oder hat man da keine Chance?
Das ist normal, da die Hersteller der Platten ja nicht für jede Reifen- und Felgengröße ein Gutachten erstellen lassen können. Du kannst deine Felgen-Reifen-Kombi im Prinzip behalten.
Für eine Reibungslose Eintragung solltest du aber ein Gutachten für eine andere Felge haben. Wenn du etwa als Beispiel 7,5x16 ET 35 mit 15mm Platten je Seite fahren willst hast du im Prinzip ja 7,5x16 ET 20. Das heisst du soltest ein Gutachten finden welches besagt dass du eben diese 7,5x16 ET 20mm (+- 1-2mm sollten auch gehen) fahren darfst und unter welchen Vorraussetzungen
.

Wie ist dann eigendlich der Verschleiß? Das geht auf die Radlager, oder? Gibt es andere Radlager, die mehr Aushalten? Der Ford Racing Puma, hatte doch andere Radlager, wenn ich mich richtig entsinne - aber ich glaube nur hinten... Aber an die Teile kommt man wohl nur über England (Pumaspeed), oder?

Alex
Wenn du es nicht übertreibst dann nehmen die Radlager eigentlich keinen größen Schaden. Wenn du aber auf die Idee kommst 60mm oder mehr pro Achse zu fahren dann nimmt der Verschleiss schon zu. Im Prinzip zumindest, wie das beim Puma ist kann ich dir nicht sagen ;)

nochmal zur ET:
Die ET wird am Felgenanschluss zum Fahrzeug hin gemessen.
Wenn du eine ET von 0 hast dann ist das quasi in der Mitte der Felge. ET +40 wäre 40mm nach innen versetzt, also weiter in die Karosserie rein. ET - 40 wäre auch 40mm versetzt, aber nach aussen. Die Felge steht somit nach aussen raus, von der Karosserie weg wenn man so will.

P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Also um das hier nochmal aufzugreifen...

ZEIGT HER EURE FELGEN!

Was habt ihr denn Montiert?

Ich will mir 8x17" unter die Bögen schrauben, kann mich aber schwer entscheiden was zum Puma passt...

Könnt ihr mal Zeigen und schreiben was ihr habt?
Ob ihr Spurplatten dazu Braucht, oder Einschlagbegrenzer und was die Schuhe gekostet haben?

Ich hab im Moment zwar 5-Speichen Design aber in Original Puma größe (6,5x15 Et37 wenn ich nicht irre??) was ja nicht gerade schön ist... ?(

Oben