harrypia

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
19
Alter
62
Ort
pfalz
hallo zusammen,

was fahrt ihr eigentlich für sommerreifen auf euren cossis?

meine michelin sind jetzt langsam doch am ende, sowohl vom profil als auch vom alter her.
gibt es eigentlich einigermaßen bezahlbare und vernünftige gummis in der größe 205/50ZR16?

linglong will ich eigentlich keine, aber ca. 140 euro pro reifen für michelin müssen es auch
nicht sein. was sind eure tips?

gruß harry
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
ADAC%20Reifentest_Sommerreifen%20205_55R16V_76740.pdf

Der Preis ist Verhandlungssache.
Meine Erfahrung zeigt, dass grosse Ketten (z.B. Reifen-Profi, Reifen-John, ...) oftmals hohe Rabatte geben, aber der Grundpreis des Produks leider oftmals recht hoch angesetzt ist. Somit kostet ein Reifen, für den man 20% rausverhandelt, oft immer noch mehr, als beim kleinen Reifenhändler in der Nebengasse ohne Verhandlungen.
Ich ruf dann immer bei vier oder fünf kleinen Händlern an, verhandle am Telefon und spiele sie gegenseitig mit dem Best-Bieter aus :mua Mit dieser Masche hab ich schon mal (im Vergleich zum Grosshändler-Grundpreis) knapp 50% rausgeschlagen ;)
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
ich hab kumho vorn und hinten falken ,allerdings in 17 zoll und bin auch bei nässe sehr zufrieden bei zügiger Fahrweiße mit meinem cossy,sind einigermaßen preiswert und gut,Tests sagen da zwar nur befriedigend aber ich bin zufrieden,wer fährt schon am Limit ,auf meinem Glubschi hab ich Fuldas drauf und die sind ziemlich laut aber auch gut.Ich hab mit allen Reifen kein Prroblem bei Nässe und wenns trocken ist schon gar nicht,ich denke um die 80 € bekommst du einen vernünftigen Reifen. Von Wanli und co würd ich abraten,du kommst echt nicht zum stehen wenns auch nur bissel naß ist ,entschuldige bitte meine Satzbildung ich hab schon ne Flasche Wein eingenommen
Gruss Rene :bier
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Vor dem Problemchen stehe ich auch. Fahre deshalb schon seit Jahren für die paar Meter im Sommer die 195/65 15 auf Standart-Ghia-Alus. Dafür reicht mir das. Die 195/65 15 sind bei dem als Reifengröße vom Werk eingetragen, haben aber einen größeren Abrollumfang, was man, wenn man anderen auf der Stoßstange hängt, auch merkt. Lt. Navi geht Tacho aber nicht nach. Das Äquivalent zu den Rädern wäre 205/55 16. Ist eine gängige Größe mit im Vergleich billigeren Reifen und besserer Auswahl. Bekommt man die wohl ohne Probleme eingetragen und auch später beim "H" keinen Ärger ?
 

harrypia

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
19
Alter
62
Ort
pfalz
danke für die vielen tips bisher, aber so richtig was ist für mich noch nicht
rübergekommen!

bei meinem cossi sind in den papieren 2 verschiedene reifengrößen eingetragen:

195/65R15 91V
205/50ZR16

bei den 205er waren sogar markenbindungen drin, michelin/pirelli/firestone !

diese bindungen sind laut neuem eu recht aber nicht mehr zulässig, also theoretisch
kann ich jetzt alles legal fahren.

da beginnt ja das problem, wenn ich von 205/50 auf 205/55 wechsle ist das nicht mehr
in ordnung und müsste eingetragen werden (3,2% differenz abrollumfang, ab 2% muss
eingetragen werden) . eigentlich wollte ich die felgengröße nicht verändern, da ich die
original alus sehr passend finde, es würden bestimmt auch 17er passen, aber das wirkt
dann zu sehr gepimpt.

also nochmal, was fahrt, bzw. empfehlt ihr?

gruß harry


p.s. habe übrigens schon den wärmetauscher für die heizung zuhause liegen und habe
jetzt schon muffe wegen dem einbau (armaturenbrett raus usw.)
 

Mr-B

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
51
Alter
48
Ort
Ludwigsburg
Ich fahre auf meinem Mondeo seit 8000km die Nexen N8000 in 205/50R16 91W XL und bin damit happy.
Der Satz hat 310 € inkl. Montag und wuchten gekostet. Gripp ist sowohl im trocken als auch bei Nässe super.
Abrollgeräusch ist meiner Meinung nach sehr ruhig. Im ADAC Test haben sie zwar nur ein befriedigend bekommen, was aber an der Abwertung beim Verbrauch und dem Verschleiß liegt. In den anderen Disziplinen (Trocken, Nässe und Geräusch) ist er besser getestet worden als der Zweitplatzierte in dem Test.
Bei mir sind an der Vorderachse jetzt ca. 1mm weniger und hinten kein Sichtbarer Verschleiß. Zum Verbrauch kann ich nicht wirklich was sagen, außer das sich zu meinen Winterreifen nicht viel geändert hat ( V6 je nach Gasfuß zwischen 9,5 und 14 Liter).
Ich weiß nicht ob ich mir die Reifen nur auf Grund des Tests gekauft hätte, aber auf unserem Kia Soul waren Nexen Reifen als Grundausstattung drauf und nach dem die nicht wirklich schlecht sind habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Schöne Grüße
Christian
 
O

Officina Fordtiva

Gast im Fordboard
Hi

Kann dir auch Nexen empfehlen habe die N6000 205/50R16 91W XL.
Haben sehr guten Grip und waren mit 260€ für den satz nicht teuer.


gruss
 
Oben