Reduzierschlauch undicht - mords Aufwand

W

w_pieper

Gast im Fordboard
Hallo,
bei meinem Scorpio II Turnier Cosworth ist der Reduzierschlauch am Thermostatgehäuse undicht (der, der nach oben geht) und muss ersetzt werden.
Mein Schrauber ist schön völlig entnervt, hat schon einiges demontiert aber er kommt immer noch nicht an die Schelle/Klemme um den Schlauch abzuziehen.
Momentan steht der Abbau der Einspritzleiste an - wie sind die Einspritzdüsen herauszunehmen? Sind die eingedreht oder wie?
Und wenn er die Einspritzleiste ab hat, was kommt dann noch an Demontage?
Auf Tipps hoffend..
Wilhelm

Mein frustrierendes Fazit: Völlig vermurkste Konstruktion, die zu tagelanger Arbeit führt, und das um einen kleinen Schlauch zu ersetzen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Von welchem redest Du, der wo durch den Motorblock geht oder wie, gehe mal davon aus den alle anderen machen keine Probleme außer das man sich die Finger verbiegen muss.
Also Klimakompressor abbauen und nach oben binden, Ansaugbrücken abbauen, verbindungsstücke zwischen den Motorblöcken entfernen, und dann sehr viel geduld und Fett verwenden um den Schlauch aus dem Motorblock rauszupopeln.
Bevor Du alles abbaust besorge dir neue Dichtungen für die Ansaugbrücken – Verbindungen und auch für den bereich wo die Ansaugbrücke gesteckt wird siehe auf dem Bild.
Und so wie auf dem zweitem bild sieht es aus wenn alles ab ist und der schlauch freiliegt.
Einspritzdüsen sind wenn ich es noch richtig im Kopf habe gesteckt, und die Leisten geschraubt, benötigst aber auch für die Düsen neue Dichtungen. Hoffe bringe nix durcheinander manchmal holt mich die Alzheimer ein. ?(
 
W

w_pieper

Gast im Fordboard
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Hinweis - ich leite ihn mal komplett an meinen Schrauber weiter.
mfg
Wilhelm
 

superfast

Foren Ass
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Viel Erfolg!

Cosworth schrauben heißt leiden lernen, jedenfalls bei dem Motor! :) Was hab ich mir da schon für unmögliche Werkzeugverlängerungen usw. gebastelt... muss man halt kreativ sein. Teilweise funktionieren sogar die originalen Ford-Anleitungen nicht...

Grüße, Till
 

Granada92

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Bei dem BOA hab ich mir auch schon so manch gedanken gemacht, z.b. wo ich die O-Ringe von dem Thermostatblock gewechselt habe, da war echt die frage, wie kommst du an die schraube.

Auch der Kettenspanner, im Schulungsvideo ist der Motor neu und ausgebaut, tjaaaaaaaa, aber, wie im Eingebauten zustand drann kommen???
 
W

w_pieper

Gast im Fordboard
Original von Jürgen
.. Einspritzdüsen sind wenn ich es noch richtig im Kopf habe gesteckt, und die Leisten geschraubt, benötigst aber auch für die Düsen neue Dichtungen..(
Hallo,
@Jürgen:
Mein schrauber sagt, die Dichtringe für die Einspritzdüsen gäbs nicht einzeln, man müsste gleich einen kompletten Dichtsatz kaufen :-((
Gibts ne Chance, an die Ringe allein zu kommen?
mfg
Wilhelm
 

Granada92

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Ähm, also, für meine Scorpio hab ich die Ringe einzelt bekommen, hatte neu bestellt, weil ich beim einbau von der Brücke beim Cossy mir 2 Kaputt gemacht habe. kleiner tipp, beim einbau Silikonspray an die Oringe, man soll nicht meinen, wie einfach die sich einbaun lassen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Die bekommst Du einzeln, das mit dem Dichtungssatz ist reine verarsche, gehe einfach zu einem anderen Fordhändler, der Dichtungssatz ist um ca. 40% teuerer als wenn Du die Dichtungen einzeln kaufst, manche Servicemitarbeiter sind einfach nur zu faul die Dichtungen einzeln aus der Katze rauszusuchen.
 

Granada92

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Hatte auch schon von nem andern Motor die O-ringe genommen, glaube es war nen 2,0l DOHC, hab die O-Ringe von den Einspritzdüsen auf meine vom Cossi gemacht, der fährt heute noch damit rum.
 
W

w_pieper

Gast im Fordboard
Original von Jürgen
Die bekommst Du einzeln, das mit dem Dichtungssatz ist reine verarsche, gehe einfach zu einem anderen Fordhändler..

Von wegen Fordhändler in Siegen - wo soll ich da hingehen?? Gibts nur Autocenter Wahl und der hatte gesagt, dass es die nicht einzeln gibt.
Vielleicht hilft ja ein Anruf in Köln weiter..
mfg
Wilhelm
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Es ist immer wieder mehr als nur seltsam wie verschieden die einzelnen Händler mit den Kunden umgehen, bei uns hier bekommt man sie ohne Probleme einzeln, genauso ist es mit dem „nicht mehr lieferbar“ gehst zum nächsten Fordler und der besorgt die angeblich nicht mehr lieferbaren Teile ohne Probleme, ging mir so mir den Ölleitungen für das Getriebe, der eine sagte sind nicht mehr gelistet also nicht mehr lieferbar, der nächste geht ans Telefon ruft in Köln im Zentrallager an und zwei tage später waren die Teile da.
 

Granada92

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Ist genau so mit dem Kettenspanner, jeder sagt, den gibts nicht mehr fürn 2,9er BOA Cossi. Bin zum Dealer hin, sagte, was ich brauche, 2 Tage später war er da.
 

Jeb2k

Haudegen
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also soweit ich das bei meinem gesehen hab, müssen die einfach fit am pc sein und wissen wo sie suchen müssen ...

meiner sitzt dann meistens vor irgendwelchen explosionszeichnungen und sucht das teil ....

oder er ist in der falschen kategorie und sucht vergebens...
 
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rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
hatte auch schon die antwort bekommen das es die ringe für die einspritzleiste gar nicht einzeln gibt sondern nur die komplette düse.

Aber nun nochmal zum Thema Einspritzleiste,hatte sie schon mal Versucht Auszubauen aber es war nichts zu machen.
Habe an den Düsen die Schrauben rausgedreht aber sie ließen sich nicht herrausnehmen.Jetzt muss ich sie aber rausbekommen da ich den Kabelstrang vom Getriebe(Bj.96) Kontollieren muss weil keine 1.-D. Schaltung mehr geht.Wie bekommt man diese nun raus?????????????
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
hatte auch schon die antwort bekommen das es die ringe für die einspritzleiste gar nicht einzeln gibt sondern nur die komplette düse.

Aber nun nochmal zum Thema Einspritzleiste,hatte sie schon mal Versucht Auszubauen aber es war nichts zu machen.
Habe an den Düsen die Schrauben rausgedreht aber sie ließen sich nicht herrausnehmen.Jetzt muss ich sie aber rausbekommen da ich den Kabelstrang vom Getriebe(Bj.96) Kontollieren muss weil keine 1.-D. Schaltung mehr geht.Wie bekommt man diese nun raus?????????????

rennsemmel 24V
 

Granada92

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Richtig, die Einspritzdüsen sind an der Leiste feste, diese wiederum ist mit zwei schrauben festgeschruabt, die lösen dann kräftig zieeeeeeeeeeeeeeeeeeeehen
 
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rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
danke jungs, :happy:werde es mal so machen.

gruss
rennsemmel 24V
 

hardautaler

Jungspund
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hallo wilhelm , wenn du die dichtungen noch nicht hast , kann ich dir gern die orig teilenr geben . habe diese gerade im juni d. j. einzeln bei ford gekauft . für alle zusammen habe ich gerade 18 € bezahlt ( 6 x einspritzdüsen , 2 x ansaugbrücke zuzügl 0-ring für ansaugbrücke . ich mußte meinen kabelbaum reparieren . gesamter zeitaufwand ca 5 stunden und er läuft wieder wie ein uhrwerk . nix klimakompressor abbauen oder ähnliches . alles problemlos
m f g
hardautaler
 
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rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo,
bin zwar nicht Wilhelm aber ich kann diese Nummern auch gebrauchen.
Habe gerade alles demontiert,weil der Kabelbaum raus musste.Ich denke mal Du meinst den Mk II !!!

Gruß
Andreas
 

hardautaler

Jungspund
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hallo ,
6 x dichtringe einspritzdüsen 7334695 a 1,75 €
1 x 0 - ring ansaugbrücke 1019406 a 4,28
2 x dichtung ansaugbrücke 1006844 a 1,98

dann viel spaß mit deinem kabelbaum ..... ich habe im eingebauten zustand die bruchstellen abgeschnitten ( unter den einspritzdüsen ist gut platz ) dort neues angelötet und schrumpfschlauch rüber , und unter der zündspule die kabel auch abgeschnitten und dort zusammengefügt . meiner läuft wieder 1a .
ist ein mk2 cossie
grüße aus der lüneburger heide
hardautaler :bier:
 
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rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
:respekt

Hallo,
das hat ja heute super funktioniert,hin zum Fordler und siehe da es geht doch,am Mittwoch kann ich die Dichtungen holen.Aber erst behaupten es giebt keine Dichtringe für die Düsen!!!!!!!!!
Ich danke noch mal für die Bestellnummern.

Habe da aber gleich noch eine Frage.Ich wollte mein Originalradio durch ein normales ersetzen.Habe den Fordler nach einen Umbausatz mit darunterliegenden Ablagefach gefragt.Antwort:Giebt es nicht mehr :mua
Ist dies so oder bekommt man dies noch????

Gruß
Andreas
 

hardautaler

Jungspund
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hallo ,
guter tip von mir .............es gibt keinen umbausatz !!! da ist einfach nur die ablage eingeschoben ..... passen vom escort , mondeo , scorpio etc . habe leider keine mehr rumliegen sonst hätte ich sie dir gegeben ....aber auf dem schrott findest du diese garantiert !!!
dann mal viel spaß bei deinem kabelgewirr !!! willst du den kabelbaum eigentlich ausbauen ??? denn dazu muß leider der wassersteg ausgebaut werden . schrauben reißen gerne das alugewinde mit raus , daher habe ich meinen im eingebauten zustand gemacht .
noch einen schönen abend
hardautaler
 
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rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi,
werd es mal mit dem Tipp versuchen.

Muss nur noch das Getriebe etwas absenken um dort die Stecker zu lösen.Alles andere ist schon drausen.Der Wassersteg liess sich super lösen,nur das rauspöpeln war sch...
Ans Kabel darf ich erst garnicht denken. ?( ?( ?(
Trotzdem danke.

Gruß
Andreas
 
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Jürgen

Gast im Fordboard
Original von hardautaler
hallo wilhelm , wenn du die dichtungen noch nicht hast , kann ich dir gern die orig teilenr geben . habe diese gerade im juni d. j. einzeln bei ford gekauft . für alle zusammen habe ich gerade 18 € bezahlt ( 6 x einspritzdüsen , 2 x ansaugbrücke zuzügl 0-ring für ansaugbrücke . ich mußte meinen kabelbaum reparieren . gesamter zeitaufwand ca 5 stunden und er läuft wieder wie ein uhrwerk . nix klimakompressor abbauen oder ähnliches . alles problemlos
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hardautaler

wir reden hier nicht über den Kabelbaum.
 
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