E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Habe diese Frage zwar bereits in einem anderen Forum gestellt, möchte aber gerne noch weitere Meinungen einholen, um sicher zu gehen.

Fahrzeug: Fiesta Futura Sport '95 (Motor: 1.6 16V Zetec mit 88PS)

Bei hohen Geschwindigkeiten, ab ca. 170 km/h (ca. 5000 U/min), treten plötzlich starke Rauchwolken aus dem Auspuff! Fahrverhalten ist völlig normal, auch während der Qualm austritt (spricht spontan auf Gas an/ zieht völlig normal).
Die Frage dazu lautet: Warum tritt diese Erscheinung auf?
Das Fahrzeug wurde vor kurzem gekauft und ich weiss leider nicht in welchem Zustand das Öl ist (es wird auch demnächst gewechselt). Nur weiss ich nicht ob damit das Problem behoben ist.
Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich dankbar. Ich möchte nur keinen Motorschaden riskieren.
 
G

Gudrun

Gast im Fordboard
Das hört sich aber nach defekter Kopfdichtung an.
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Der Rauch sieht aus wie normale Abgase, eben nur in riesigen Mengen.
Mein technisches Verständnis ist zwar eher gering, aber müsste eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht noch andere Probleme hervorrufen?
Öl verliert er jedenfalls nicht und es ist im Motorraum auch nirgendwo schmierig, so dass dort eventuell Öl entwichen wäre. Der Verbrauch ist denke ich auch ganz normal (Waren auf der Autobahn etwa 7,5 Liter).
Aber schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab ich fast vergessen zu erwähnen: Wären 130.000 km nicht auch etwas zu früh für eine defekte Zylinderkopfdichtung? Mein anderer Fiesta (XR2i 16V) hat jetzt jedenfalls 156.000 km und macht keine Probleme. Dazu sei noch erwähnt, dass der Vorbesitzer dieses Autos, offenbar, mit zuwenig Öl (undichte Schraube in der Ölwanne) und fehlendem Kühlwasser (undichter Kühlerschlauch) umher gefahren ist.
 
G

Gudrun

Gast im Fordboard
Die Frage ist nur: Was bezeichnest Du beim fahren als normal. Bei defekter Kopfdichtung ist der Rauch vorwiegend weiß, weil Wasser ins öl gelangt. Die Kompression ist dann auch was schwächer. Schau mal in den Ölbehälter. Wenn Du viel(bitte wörtlich nehmen) gelben Schleim z. Bsp. am Einfüllstutzen entdeckst, dann bestätigt sich meine Theorie.
Ansonsten schnellstens in einer Werkstatt checken lassen.
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Der Rauch ist grau. Normal bezeichne ich, z.B. das der Wagen gut 190 km/h läuft (laut Tacho) - dann kommt der Drehzahlbegrenzer! Außerdem hat er auf der Autobahn im 5.Gang auch bergauf noch gut beschleunigt.
Gelber Schleim ist nirgendwo zu sehen und eine Durchsicht ist für nächste Woche geplant.
In einem anderen Forum sagte man mir, dass das Auto eventuell zuviel in der Satdt gefahren wurde und sich deshalb beim Vollgasfahren alte Ablagerungen im Auspuff (Kondenswasser?) lösen und zum Vorschein kommen.
 
G

Gudrun

Gast im Fordboard
Nach der Beschreibung ist wohl die Kopfdichtung auszuschließen. Es kann natürlich sein, daß es an den häufigen Stadtfahrten liegt. Dann muß er halt nur freigefahren werden, dann aber mußte es nach einer etwas längeren AB-Fahrt wegsein
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Alles klar! Werde erst einmal abwarten, wass die Werkstatt sagt. Bisher bin ich nur immer vom Gas gegangen, dann kann er natürlich auch nicht frei werden. Wenn in der Werkstatt nichts anderes gefunden wird, werde ich mal richtig aufs Gas treten und hoffentlich alles frei bekommen.
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
 
F

fear factor

Gast im Fordboard
Original von Gudrun
Die Frage ist nur: Was bezeichnest Du beim fahren als normal. Bei defekter Kopfdichtung ist der Rauch vorwiegend weiß, weil Wasser ins öl gelangt. Die Kompression ist dann auch was schwächer. Schau mal in den Ölbehälter. Wenn Du viel(bitte wörtlich nehmen) gelben Schleim z. Bsp. am Einfüllstutzen entdeckst, dann bestätigt sich meine Theorie.
Ansonsten schnellstens in einer Werkstatt checken lassen.

^^oder andersrum.........Öl kann auch in den Wasserkreislauf gedrückt werden....... Behälter für Kühlflüssigkeit checken. War bei meinem Vater so bzw halb halb.

Bei Kopfdichtung kann es so aussehen:
1. Wasser gelangt in den Ölkreislauf
2. Öl gelangt in den Wasserkreislauf
3. Riss im Block bzw. Dichtung, Ölaustritt nach Aussen, sichtbar Spuren unter dem Fahrzeug


@E.O.S.
Hm, läuft er im Leerlauf rund?
Laut deinen Beschreibungen anscheinend ja......
Die Schache ist verdächtig, würde mal in der Werkstatt checken lassen.
Du sagst, der Vorbesitzer hat die Karre mit (viel zu-) wenig Öl und ohne Kühlwasser gefahren....naja, es kann sein, dass der Motor Temperaturen erreicht hat, die er nicht sollte. Kann sein, dass der Block nen Riss hat oder doch die Dichtung sich verabschiedet......... Gesund ist das jedenfalls nicht.
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
@ fear factor: Es ist weder öl im Wasser noch Wasser im Öl. Woanders tritt auch nichts aus. Der Leerlauf ist auch wunderbar.
Die Angaben mit zuwenig öl und Kühlwasser (Vorbesitzer), bezogen sich auf meinen XR2i! Sorry war ein wenig blöd formuliert.
Eine Durchsicht wird trotzdem gemacht, wollte nur wissen was da preislich auf mich zukommen wird.
 
F

fear factor

Gast im Fordboard
Achso, so siehts aus........ Hm, kein Plan jetzt was es sein könnte.
Genauso wieviel es kosten könnte........ vielleicht weiß ein anderer mehr. Hoffentlich nix schlimmes........ :happy:
 
Oben