Rasseln/Schlackern/Tickern

dailer91

Doppel Ass
Moin Gemeinde,

geht darum das sich das genannte Problem "siehe Überschrift" derweil etwas spezifischer geoutet hat und nur vorliegt, sobald der Gang drin ist und die Kupplung greift bzw. das Auto sich in Bewegung versetzt und bei höhrere Drehzahl nicht lauter aber schneller wird! Der Motor selbst im Leerlauf, läuft top und macht auch bei höhrer Drehzahl keine Probleme!

Habe aus Erfahrungsberichten und Vermutung auf veraltetes Öl im Getriebe oder eventuell zu wenig einen Getriebeölwechsel veranlasst, er schaltet zwar jetzt weicher und geschmeidiger...aber das Geräusch ist immer noch da...wobei es auch hieß ich solle erstmal noch ca. 100 KM fahren, bis das Aditiv das er von LiquiMoly verwendet hat richtig schmiert.

Was wäre noch eine Vermutung des defekts was dieses Geräusch auslöst? Es ist sehr störend, da es den gesamten V6 Sound zerstört...

MfG

Chris

Cosmic7110

Kaiser
Könnte auch das allgemeine Getrieberasseln sein, dagegen kannste aber nicht viel tun.

dailer91

Doppel Ass
Also...seit heute habe ich festgestellt, das es auch außerhalb vom eingelegten gang, also Leerlauf des Motors beim Gasgeben auftaucht...ca. bis 3000U/min ist es zu hören, dann verschwindet es!
Es ist auch nicht so extrem, wie wenn ich unter Last fahre...sondern sachter...langsam krieg ich Angst... am Ende gelange ich noch an nen Pleulagerschaden...?!

Aber es ist nur wenn ich Gas gebe!!! Im Leerlauf nix...ab 3000U/Min im Stand nix...unter Last dann wiederrum auch im höheren Drehzahlvbereich hörbar und intensiver vom Rasseln/Tackern oder wie ich es nennen soll...ich glaube ich sollte mal versuchen ne aufnahme zu machen..

MfG...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Kannst du denn in etwa orten, ob das eräsuch von der Fahrerseite oder Beifahrerseite kommt?

Ggf. mal nen Schraubenschlüssel an verschiedene Bauteile halten und das andere Ende ans Ohr (wirkt wie ein Stetoskop)

dailer91

Doppel Ass
Neuer Zwischenbericht...auch für dich Silke :)

Sind dem Problem ausgiebig auf der Grube meines Kollegen nachgegangen...jetzt das schlimme...hab auch den Schraubenzieher benutzt!

Es kommt aus der rechten oberen und vorderen Ecke des Ventildeckels am Motor...ich hab die Vermutung das der Kettenspanner hin ist?...

*Angst*

JustDoIt72

Doppel Ass
Rasseln ...

wenn es die Steuerkette bzw. deren Spanner/Gleitschuhe sind - dürfte es keinen Unterschied machen ob du im Stand die Kupplung trittst. Höchstens bei Lastwechsel wenn du fährst.

Oben