V6 beim anlassen Rasseln

AdO089

Grünschnabel
Registriert
13 September 2013
Beiträge
15
Habe ein Problem mit meinem V6 MK3 Automatik.

Er hat schon 200 000 auf der Uhr, also nicht mehr der frischeste.

Wenn ich den Motor starte gibt es immer ein kurzes lautes Rasseln oder klackern.
Was kann das sein und kann ich es lassen oder geht immer mehr kaputt?

Habe ihn von meinem Vater geschenkt bekommen und wollte nicht zuviel rein Stecken.

Gruß,
Andi
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Könnten die Hydros oder Kettenspanner sein, muss aber nicht gleich was negatives sein, da im ersten Moment beim Start es ja kurz dauert bis Öldruck aufgebaut wird und das Öl alle Ecken im Motor erreicht :)

Beobachte es einfach mal...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Das haben unsere beiden 2,5er V6 auch gemacht - kommt oft vom Steuerkettenspanner.
Es gab aber keine weiteren Probleme dadurch bei unseren Autos. Einen haben wir ca. 50000 km (von 160000 - 210000) und den anderen ca. 30000 so gefahren.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Könnte es nicht auch sein, dass der Anlasser sich nicht schnell genug wieder ausklinkt, wenn der Motor läuft? Das gibt doch auch so ein rasselndes Geräusch beim Starten. ..

LG, Gurki
 

AdO089

Grünschnabel
Registriert
13 September 2013
Beiträge
15
Ich nehme es die Tage mal auf Video auf und stelle es online :)

Aber eine nichtgespannte Kette die im Gehäuse (oder wo auch immer) kurz rum rasselt könnte es sein.
Stimmt!
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Gurki schrieb:
Könnte es nicht auch sein, dass der Anlasser sich nicht schnell genug wieder ausklinkt, wenn der Motor läuft? Das gibt doch auch so ein rasselndes Geräusch beim Starten. ..

LG, Gurki
Guter Mann, exakt das isses bei mir, der Anlasser spurt nicht schnell genug wieder aus.
 

AdO089

Grünschnabel
Registriert
13 September 2013
Beiträge
15
Kann es passieren das es von alleine wieder weg geht?

Seid 2 Wochen nix mehr.

Wollte ein Video machen für euch...

Man kann sich einbilden das es beim Start gaaaaanz kurz dieses Geräuscht macht, kann aber auch sein, das man sich daran gewöhnt hat, udn es deshalb hört. Aber es ist weg (oder fast weg).

Echt komisch.

Nochmal was anderes damit ich nix neues aufmachen muss:

Ich habe den Mondi von meinem Dad geschenkt bekommen (der ist mittlerweile 66, und nutzte das Auto zum Fahren, schnickschnack braucht er nicht, ich bin schon froh das es ein V6 Ghia mit Schiebedach ist, Navi und so Zeug hat er damals leider nicht genommen :( ). Ist mein erstes richtiges eigenes Auto.

Mein Dad behauptet Felsenfest der Scheibenwischer hätte eine Automatik. Also dass man das Ding so einstellen kann, das er bei Regen alleine los wischt, oder zumnidest je nach Stärke des Regens arbeitet. Meine Freundin hat einen 2009er Astra, und der hat das, das Ding ist immer aktiv, da muss man garnix machen.

Weil so ein Sensor, sowas lilafarbenes vorne unter der Windschutzscheibe ist vorhanden?!

Desweiteren (das ist normal und hat er schon immer gemacht) hört er sich ein bisschen an wie ein Staubsauger. Er hat so ein Spezielles Geräusch, das so kein anderes Auto hat, aber alle (??) oder einige Mondis dieser Art.

Wie gesagt, mein Dad brauche ich nicht fragen.

Danke schonmal :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also zu den Geräuschen kann ich Dir nichts sagen ... ausser, dass ungewöhnliche Geräusche selten von selbst verschwinden, ohne, dass sich irgendetwas weiterverändert hat und in diesen Fällen, wo das passierte, wurde es meistens noch schlimmer.
Zum Scheibenwischer: Dieses "lilafarbene Ding" an der WSS ist ein ziemlich eindeutiger Indikator dafür, dass er den Regensensor hat.

Für endgültige Sicherheit bezüglich der Ausstattung Deines FORD (zum Zeitpunkt der Auslieferung) kannst Du gerne unter http://www.etis.ford.com den Reiter "Fahrzeug" auswählen, dort Deine VIN (VehicleIdentificationsNumber) eingeben und recht viel über Deinen Mondeo herausfinden ;)

[offtopic]Beim OPEL Astra H musste man den Scheibenwischer manuell aktivieren und dann wischte er so, wie er es für richtig hielt (der Vectra C liess sich die Empfindlichkeit übrigens auch noch am Wischerhebel einstellen). Wie das beim Astra I bzw. beim Insignia ist, weiss ich nicht.[/offtopic]

ng
Alex
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Zum Scheibenwischer: Dieses "lilafarbene Ding" an der WSS ist ein ziemlich eindeutiger Indikator dafür, dass er den Regensensor hat.

Mein Mondeo Ghia von 2001 hat auch diese lila Kappe, aber definitiv keinen Regensensor.

Darunter sitzt ein Fühler, welcher unter Berücksichtigung der Sonnenstrahlen die KLIMA(automatik)regelt.

Gruß Marc
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich denke, es ist hier die Frage: welches lila Ding ist jetzt tatsächlich gemeint? Das bei den Lüftungsschlitzen an der unteren Seite der WSS, oder das Ding beim Innenspiegel?
Das, was Du beschreibst, Marcyboy, ist wohl der kleiner runde "Knopf" bei den Lüftungschlitzen.

ng
Alex
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Stimmt, ich bin wohl einfach zu vorschnell von diesem "Knopf" ausgegangen, weil ich kein anderes lila Teil kenne.

Das liegt wohl daran, dass mein Mondi keinen Regensensor hat... :confused

Muss sich AdO089 nochmal zu äußern :happy
 
Oben